Einhell SGA161/1 Defekt Stufenschalt

Diskutiere Einhell SGA161/1 Defekt Stufenschalt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung...
Ich habe noch eine Zeile ergänzt, da der Schalter auch noch eine Aus-Stellung hat

Ich bin verwirrt !! Das ist doch ein 6 Stufenschalter mit Null-Stellung.
Meine Tabelle beinhaltet die 0-Stellung. Und 0=Aus

0-6 = 7 Stellungen.
Wir reden schon von diesem Schweißgerät?
Kannst du die Kreuzerln dann aktualisieren ?

Folie8.JPG
 
kleinermuk schrieb:
Ich habe noch eine Zeile ergänzt, da der Schalter auch noch eine Aus-Stellung hat

Ich bin verwirrt !! Das ist doch ein 6 Stufenschalter mit Null-Stellung.
Meine Tabelle beinhaltet die 0-Stellung. Und 0=Aus

0-6 = 7 Stellungen.
Wir reden schon von diesem Schweißgerät?
Kannst du die Kreuzerln dann aktualisieren ?

Folie8.JPG

Hi kleinermuk,

die 0 Stellung funktioniert so, dass Vorschub und Trennschalter aktiv sind (Gasventil sollte ebenfalls funktionieren, habe aber aktuell kein Gas dran) und keine Schweißstufe aktiv ist. Heißt ich kann nur Draht vorschieben mehr nicht.
Wie auf dem Bild zu erkennen, ist noch eine Stufe vor 0. Da ist das Gerät komplett aus. Insgesamt kann ich 8 mal schalten ( Aus, 0, 1-6 und dann noch die leere Fläche zwischen 6 und Aus).
Ausstellung ist auf dem Bild gerade zu sehen!

Habe die Leere Postion auch noch angehängt:
IMG_5257.JPG

Grüße Michi
 
dermitsch85 schrieb:
kleinermuk schrieb:
Ich habe noch eine Zeile ergänzt, da der Schalter auch noch eine Aus-Stellung hat

Ich bin verwirrt !! Das ist doch ein 6 Stufenschalter mit Null-Stellung.
Meine Tabelle beinhaltet die 0-Stellung. Und 0=Aus

0-6 = 7 Stellungen.
Wir reden schon von diesem Schweißgerät?
Kannst du die Kreuzerln dann aktualisieren ?

Folie8.JPG

Hi kleinermuk,

die 0 Stellung funktioniert so, dass Vorschub und Trennschalter aktiv sind (Gasventil sollte ebenfalls funktionieren, habe aber aktuell kein Gas dran) und keine Schweißstufe aktiv ist. Heißt ich kann nur Draht vorschieben mehr nicht.
Wie auf dem Bild zu erkennen, ist noch eine Stufe vor 0. Da ist das Gerät komplett aus. Insgesamt kann ich 8 mal schalten ( Aus, 0, 1-6 und dann noch die leere Fläche zwischen 6 und Aus).
Ausstellung ist auf dem Bild gerade zu sehen!

Habe die Leere Postion auch noch angehängt:
IMG_5257.JPG

Grüße Michi

Sorry Leute jetzt hab ich mich selbst total verwirrt. Es sind 8 Schalterstellungen!

Ich mache noch mal eine neue Übersicht mit allen Stellungen. Es sind Ausstellung und 0-6. Keine Leer mehr oder sonst was. Sorry mich macht das total kirre.

Melde mich gleich noch mal mit einem korrekten Plan!

Grüße Michi
 
Hallo nochmal,

sorry für die Verwirrung. Schalter hat 8 mögliche Stellungen:
Aus, 0-6 wie schon gesagt.

Hier noch mal ein korrektes Schema für die Schaltungen/Durchgänge:

IMG_5258.JPG

Hoffe jetzt ist alles klar. Und sorry noch mal aber ich verstehe den Schalter null, null. Zumindest nicht, wie es irgendwann mal mit diesem Schaltmuster hat funktionieren können (laut Aussage Verkäufer).

PS:
Bild wird korrekt angezeigt wenn man es groß macht. Nur im Thumbnail ist es auf dem Kopf.

Grüße Michi
 
Hi,
der Schalter kann so nicht funktonieren. Kontakt 5-6 hat ja überhaupt keine Funktion. Und auch andere
Kontaktstellungen stimmen nicht. Vielleicht wurde da schon hermungebastelt.
Du musst den Schalter auseinandernehmen. Wenn du es schaffst, dass die Kontakte wie auf
dem Bild dargestellt wieder zusammen zu bauen, dann ist der erste Schritt gemacht.
Die Anordnung der Kontakte ( z.B. K 1-2 und K 3-4 auf einer Nocke) wird mit meiner Zeichnung nicht unbedingt übereinstimmen, aber aber die Schließreihenfolge schon.


Folie7.JPGFolie9.JPG
 
kleinermuk schrieb:
Hi,
der Schalter kann so nicht funktonieren. Kontakt 5-6 hat ja überhaupt keine Funktion. Und auch andere
Kontaktstellungen stimmen nicht. Vielleicht wurde da schon hermungebastelt.
Du musst den Schalter musst du auseinandernehmen. Wenn du es schaffst, dass die Kontakte wie auf
den Bild dargestellt wieder zusammen zu bauen, dann ist der erste Schritt gemacht.
Die Anordnung der Kontakte ( z.B. K 1-2 und K 3-4 auf einer Nocke) wird mit meiner Zeichnung nicht unbedingt übereinstimmen, aber aber die Schließreihenfolge schon.


Folie7.JPGFolie9.JPG

Hi kleinermuk,

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass der Schalter so nicht funktionieren kann.

Leider bringt mich dein Schaltschema aber so auch nicht weiter, da es nicht möglich ist z.B. Kontakt K 1-2 dauerhaft zu schalten.
Auch K 9-10 funktioniert so nicht.
Siehe Nockenstellungen erster Teil des Schalters:

IMG_5225.jpg

Diese Nocken sind genau für die beiden Kontakte da. Und hier wurde wie mir scheint nicht dran rum geschraubt.
Es muss also eine Lösung mit den Brücken geben. Aber ich hab keine Ahnung wie.

Grüße Michi
 
Der Schalter hat 3 Bügel und 2 Brücken - Korrekt?
Die Bügel und Brücken habe ich eingezeichnet (Grün und Blau).

Mach doch von jeder Schalterebene ein Bild und von jeder Schaltnocke. Sind die Nocken mittels
4 -Kant verbunden. Dann muss man noch herausfinden, wo die Aus-Stellung ist. Oft ist das wie ein Puzzle.


Gruß.
 
Der Schalter hat 3 Bügel und 2 Brücken - Korrekt?
Die Bügel und Brücken habe ich eingezeichnet (Grün und Blau).

Mach doch von jeder Schalterebene ein Bild und von jeder Schaltnocke. Sind die Nocken mittels
4 -Kant verbunden. Dann muss man noch herausfinden, wo die Aus-Stellung ist. Oft ist das wie ein Puzzle.


Folie12.JPG

Gruß.
 
kleinermuk schrieb:
Der Schalter hat 3 Bügel und 2 Brücken - Korrekt?
Die Bügel und Brücken habe ich eingezeichnet (Grün und Blau).

Mach doch von jeder Schalterebene ein Bild und von jeder Schaltnocke. Sind die Nocken mittels
4 -Kant verbunden. Dann muss man noch herausfinden, wo die Aus-Stellung ist. Oft ist das wie ein Puzzle.


Folie12.JPG

Gruß.

Hi kleinermuk,

hier noch mal ein Bild von den einzelnen Ebenen. Angefangen von oben (also hinteres Ende des Schalters) bis unten durch. Schalterstellung war auf "AUS" als das Foto gemacht wurde.

Ebene1.jpg
Kleiner Vermerk: Hier ist am Vierkant die Scheibe übereinander an angebracht. Heißt 2 Ebenen. Die Ausbuchtung in der unteren Ebene ist genauso wie geformt wie die auf der oberen. Und ist gerade direkt bei der Nocke, daher ist diese auch gebrückt.
Hier sieht man auch gut, dass die Nocken 180 Grad gedreht werden können, die Breite Seite ist in diesem Fall unten und die Flache oben, da sonst ein Schalten nicht möglich wäre. Dicke Nocke oben bei 15-16 und bei 7-8 unten.

Ebene2.jpg
Hier hat die Scheibe keine 2 Ebenen und die Nocken auch nur 2 dicke Seiten. Heißt sie können nicht 180Grad gedreht werden. Bzw. hätte es keine Veränderung nach sich.

Ebene3.jpg
Auch hier keine 2 Ebenen bei der Scheibe. Und nur große Nocken.

Ebene4.jpg
2 Ebenen wie auf dem Foto ersichtlich. Nocken gedreht. Dicke Seite bei 9-10 oben und bei 1-2 unten. Passend zu den Ebenen.


Hoffe das Hilft dir irgendwie? Ich versuch es seit 3 Tagen durchzudenken, komme aber auf kein Ergebnis.

Will aber auch keinen Kurzen oder sonst was bauen und das Gerät schädigen. War schon kurz davor Einzelschalter einzubauen...


Ps:
Ich wollt noch mal betonen: "Das war schon so!"
Bevor ich den Schalter angefasst habe, hab ich die Verdrahtung markiert und sogar die einzelnen Ebenen der Nocken fotografiert und danach wieder penibel genauso zusammengesetzt. Dachte zuerst es wäre vielleicht nur ein Kontaktproblem.
Grüße Michi
 
Hallo,
es kripplet mir in den Fingern :D . Ich hab Bilder vor mir und ich kann die Teile nicht angreifen!

Hier ist am Vierkant die Scheibe übereinander an angebracht. Heißt 2 Ebenen. Die Ausbuchtung in der unteren Ebene ist genauso wie geformt wie die auf der oberen. Und ist gerade direkt bei der Nocke, daher ist diese auch gebrückt.

Kann man diese zwei Scheiben nicht untereinander verdrehen und auf den Vierkant aufstecken?
Ich habe ja 8 Positionen auf den Vierkant. Das du alles sauber dokumentiert hast, das glaube ich dir.
Aber wer hat sich schon vor dir daran versucht?
 
kleinermuk schrieb:
Hallo,
es kripplet mir in den Fingern :D . Ich hab Bilder vor mir und ich kann die Teile nicht angreifen!

Hier ist am Vierkant die Scheibe übereinander an angebracht. Heißt 2 Ebenen. Die Ausbuchtung in der unteren Ebene ist genauso wie geformt wie die auf der oberen. Und ist gerade direkt bei der Nocke, daher ist diese auch gebrückt.

Kann man diese zwei Scheiben nicht untereinander verschieden auf den Vierkant austecken?

Kommt drauf an auf welcher Ebene. Ebene 1 und Ebene 4 haben jeweils zwei Einzelteile, welche auch anders auf den Vierkant aufgesteckt werden können. Die Ebenen 2 und 3 haben nur eine Ebene und daher kann hier nichts anders angebracht werden.

Hoffe du verstehst was ich meine :lol:

Man bedenke aber noch die Brücken, welche ich raus genommen habe zum Messen.

Diese müssen ja am Ende auch wieder so angebracht werden.

Und glaub mir. Mir wär es lieber, du hättest gerade die Finger dran. Ich hatte gerade eine Idee und nach der 3ten Schalterstellung im Kopf war alles wieder verkehrt. Bin leider in der Hinsicht nicht gerade der geduldigste Mensch.

Ich befürchte mittlerweile der Kollege der mir das Gerät verkauft hat, hat hier selbst schon Hand angelegt und keine Ahnung gehabt. Daher hat er es auch zu dem Spottpreis verkauft... :evil:

Grüße Michi
 
Man bedenke aber noch die Brücken, welche ich raus genommen habe zum Messen.
Eine Brücke ist eine feste Verbindung. Vorhanden ist "geschlossen" nicht vorhanden "geöffnet".
Ein Kontakt kann einmmal geschlossen und einmal offen sein.

Folie14.JPGFolie13.JPG
 
kleinermuk schrieb:
Man bedenke aber noch die Brücken, welche ich raus genommen habe zum Messen.
Eine Brücke ist eine feste Verbindung. Vorhanden ist "geschlossen" nicht vorhanden "geöffnet".
Ein Kontakt kann einmmal geschlossen und einmal offen sein.

Folie14.JPGFolie13.JPG

Soweit so gut. Aber irgendwie müsste Ebene 4 bis auf eine Schalterstellung immer komplett gebrückt sein so wie ich das sehe. Also machen doch 2 Nocken gar keinen Sinn? Im Grunde:

AUS -> keine der beiden Kontakte dürfte Strom haben.
0 -> beide müssten Strom haben, aber kein Schweißstrom liegt an
1-6 die anderen Ebenen müssten die Stufen schalten.

Oder hab ich einen Denkfehler?
Das heißt für mich aber, dass die Ebene 4 zu den andern verdreht ist und eine Nocke in der falschen Position (müsste eins weiter sein).

Was sagst du dazu?

Grüße
Michi
 
Ginge schon. Bringt aber glaub ich nichts, da auf 13-14 die Stufe 3 sitzt.

Ich dachte eher, dass 1-2 und 3-4 geöffnet sein müssen auf AUS.

Trafo Stufe 1 liegt an 5-6 an.

Heißt folgendes:

AUS -> 1-2 offen, 3-4 offen (diese bleiben somit für alle weiteren Positionen immer geschlossen)
0 -> nur 1-2 geschlossen, 3-4 geschlossen
1 -> 5-6 geschlossen
2 -> 9-10 geschlossen
3 -> 13-14 geschlossen
4 -> 15-16 geschlossen
5 -> 7-8 geschlossen
6 -> 11-12 geschlossen
Dann geht es wieder bei AUS weiter und somit kein Strom mehr drauf.

Macht das Sinn? Vorher waren wie gesagt die komischerweise immer die gegenüberliegenden Kontakte der Trafostufen geschlossen. Bei schalterstellung 1 war Trafostufe 5 geschlossen. 1 konnte es nicht sein, da 1 ja nur einen Draht haben darf! Und da waren zwei dran. Denke, das war genau spiegelverkehrt.

Gruß
Michi
 
Hallo,
wenn die Bedingung erfüllt ist, dass die Kontakte 1-2 und 3-4 immer geschlossen sind , außer bei Stellung "AUS", dann passen die restlichen Schalterstellungen. Bau den Schalter dann so zusammen und stell die aktualisierte Tabelle wieder ein.
Was sein könnte, dass wir mit den Bügeln und Brücken nicht ganz zurecht kommen. Macht aber nichts, als Alternative nehmen wir halt Drahtbügel.
 
Thema: Einhell SGA161/1 Defekt Stufenschalt

Neueste Themen

Zurück
Oben