Arcos Navalend Stabelektroden

Diskutiere Arcos Navalend Stabelektroden im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich heiße Daniel, bin 30 Jahre alt und komme aus Wolfsburg. Ich suche Informationen zu den im...
B

Buschi45

Registriert
05.04.2020
Beiträge
5
Ort
Wolfsburg
Moin.

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich heiße Daniel, bin 30 Jahre alt und komme aus Wolfsburg.

Ich suche Informationen zu den im Titel genannten Elektroden.
Die Arcor Navalend mit Nummernbezeichnung (70,71,.. etc) habe ich gefunden, jedoch besitze ich zwei, drei Päckchen selbiger ohne Nummer hinter dem Namen in dem Durchmesser 2,5.
Sind ziemlich alt und ausser "Kennfarbe Hellbraun", der "Stromart - Gleichstrom" , "Stromstärke 75-100Amp" sind die Informationen auf der Verpackung eher spärlich.
Sie haben durch die lange Lagerung etwas ausgewalzt, jedoch lassen Sie sich noch gut schweißen. Die Nähte werden relativ grob.

Wollte mal wissen um welche Umhüllung etc es sich handelt. Auf dem Mantel ist auch kein Aufdruck.

Google spuckt mir nur "Navalend 70" etc aus.

Danke und Gruß
 
Ich bin kein Experte bei dem Thema. Der Hinweis "Gleichstrom" könnte auf eine basische oder ganz spezielle Elektrode hinweisen. Die üblichen Universalelektroden RC und RR gehen mit Gleich- UND Wechselstrom.
Basische Elektroden müssen in einem speziellen Ofen getrocknet werden wenn sie älter sind oder Feuchtigkeit gezogen haben. Möglicherweise musst Du die Dinger entsorgen.
 
Unsere rutilbasischen Elektroden haben auch die 70 in der Normbezeichnung. Von daher kann das von Jürgi gesagte schon hinkommen.

PS
 
Moin.
Danke schon mal für die Beteiligung.
@powersupply
"70" haben meine eben nicht. Wäre sowieso hinfällig weil ne Phoenix CEL70 ist ja auch gängig.
Nur Navalend. Und genau da ist der Haken. Die Dinger dürften so 40-50 Jahre auf dem Buckel haben.
Gruß
 
@Jürgi
...und Wechselstrom steht auch auf der Packung.
Sorry
 
Tja, dann ist doch alles anders. Du kannst ja Bilder machen von der Packung. Vielleicht kann jemand die Kürzel deuten.
Ich würde die Elektroden entsorgen. Ich habe keine so guten Erfahrungen mit so alten Elektroden gemacht.
 
38482315px.jpg


38482316xm.jpg


38482314vq.jpg


Moin.
Hier die Bilder.. Hoffe die tragen zur Aufklärung bei.

Gruß
 
Servus,
das "Ti VII m" ist ne alte Normbezeichnung, bedeutet: "Ti" für Rutil umhüllt (Titandioxid), "VII" als römische Zahl für Festigkeitsklasse 7 von 13 (also wie bei Rutilen üblich so mittelprächtig, die hohen haben/hatten Basische), "m" für mitteldick umhüllt. Letzteres erklärt auch das eher grobe Nahtbild, nachdem heute ja meist die dickumhüllten Rutilen gebräuchlich sind.
 
Moin.
Na super dass wir das klären konnten!
Ich danke dir recht herzlich für deine ausführliche Erklärung.

Gruß :bierchen:
 
Thema: Arcos Navalend Stabelektroden

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
2.989
DomiAleman
D
B
Antworten
27
Aufrufe
10.699
DomiAleman
D
D_Mon
Antworten
2
Aufrufe
1.328
D_Mon
D_Mon
AndreB
Antworten
11
Aufrufe
4.125
AndreB
AndreB
Zurück
Oben