Punktschweißgerät ARO Umbau auf 230V?

Diskutiere Punktschweißgerät ARO Umbau auf 230V? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Gemeinde, ich bin noch sehr neu in dem Bereich des Schweißens, will aber lernen und auch das eine oder andere Gerät mein eigen nennen...
S

Schweißer-Fan

Registriert
17.04.2020
Beiträge
6
Ort
Eifel
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin noch sehr neu in dem Bereich des Schweißens, will aber lernen und auch das eine oder andere Gerät mein eigen nennen. Daher werde ich wohl in Zukunft öfter hier herum kommen. :)

Aber nun zu meinem aktuellen "Problem":
Ich besitze ein Punktschweißgerät des Herstellers A.R.O. welches mit 380V läuft. Das Gerät ist schon was älter, läuft aber noch (konnte es mal testen).
Zu Hause habe ich aber leider kein Starkstrom, sodass in mir der Gedanke/Wunsch aufkam, das Gerät umzubauen auf 230V, damit ich es flexibler einsetzen kann.
Variante 1: Der Schalkasten/Trafo kann umgebaut werden und mit einem Schalter dann die gewünschte Quelle auswählen.
Variante 2: einen separaten "neuen" Kasten mit den selben Funktionen, nue eben mit 230V.

Wären diese Varianten möglich und umsetzbar? Mein Elektriker des Vertrauens würde das für imch machen, damit alles funktioniert und keine Gefahr für Leib und Leben entsteht.
Bilder kann ich heute Nachmittag vom Gerät machen, wenn gewünscht.
Ich hoffe, dass die Experten hier mir weiter helfen können...
Sonnige Grüße und schönes Wochenende.
 
Moin.
Die Steuerung kann man vermutlich ziemlich leicht umbauen, den in der Zange eingebauten Trafo jedoch nicht.

Man kann so einen Trafo mit 230V betreiben, dann ist die Schweißleistung aber sehr gering. Das Schweißen dünner Bleche könnte aber funktionieren.

DoMi
 
Hi DoMi,
danke für die rasche Antwort. Ist es denn möglich eine Aussage zu treffen, wie viel Leistung verloren geht?
(Wie so eine Faustformel ala: Bei der Reduzierung von 400V auf 230V = xx % weniger Leistung, oder sowas?)
Meine Projekte belaufen sich aktuell auf Karosseriebleche, welche in der Regel nicht so dick sind.
Wäre denn der Kostenaufwand erträglich für solch einen Umbau, oder ist es eine reine Verdrahtungsnummer? Denn weniger Leistung und hohe Umbaukosten = nicht gut! :D
 
Ja, mach Bilder vom Gerät und vom Typenschild. Eine erste Google Suche hat Geräte gefunden, die niemals an einer 230Volt Steckdose betrieben werden können.
 
Anbei die Bilder:

IMG_20200417_161243.jpg
IMG_20200417_161324.jpg
IMG_20200417_161356.jpg
IMG_20200417_161427.jpg
 
Könnte klappen. Bau das Ding auseinander und schau, ob das Ding einen Hilfstrafo hat, der eine Platine versorgt. Diese Versorgungsspannung sollte in etwa gleich bleiben. Notfalls einen anderen Trafo einbauen. Der große Trafo selbst würde mit 230 Volt wahrscheinlich auch funktionieren.
 
Die Leistung wird sich etwa auf 1/3 reduzieren.

Da aber auf den Fotos mehrere Trafos sichtbar sind, wird der Umbau eher was schwieriger werden..zunächst muss geklärt werden, welche dieser Trafos Netztrafos sind, d.h. welche an 400V angeschlossen sind.
die müssen dann durch eine 230V Variante ersetzt werden, oder es muss ein (Spar-)trafo von 230 auf 400V vorgeschaltet werden.

Weiterhin könnte es sein, dass die Spule des Schützes mit 400V betrieben wird..da müsste dann ein 230V Schütz rein oder aber auch ein Trafo vorgeschaltet werden.

Insgesamt doch recht aufwändig!

DoMi
 
Hi, vielen Dank für die Info. Das klingt doch alles recht aufwendig. Und wie ist es mit der Variante eine ganz andere Kiste mit 230v herzunehmen? Was könnte man dafür "zweckentfremden"?
 
Du kannst ja einmal probieren, das Gerät mit 230 Volt zu betreiben und schauen was passiert. Vielleicht funktioniert es ja.
Viel kaputt gehen sollte dabei eigentlich nicht.
 
Probieren mit einem Adapterkabel, oder wie genau ist es gemeint?
 
230v anschliessen wo normalerweise 400V dran gehören.

Ob du das mit Adapter, Lüsterklemmen, oder zusammengedrehten Adern machst, kannst du dir aussuchen.

DoMi
 
Thema: Punktschweißgerät ARO Umbau auf 230V?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben