Potis Drahtvorschub einstellen Elektra Beckum 160 / 35

Diskutiere Potis Drahtvorschub einstellen Elektra Beckum 160 / 35 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe derzeit ein Problem mit meinem Schweißgerät. Der Drahtvorschub funktionierte nicht mehr und ging nur noch schnell und war...
K

Karschti

Registriert
31.10.2018
Beiträge
37
Ort
Würzburg
Ort
Deutschland
Beruf
Mechaniker
Hallo Leute,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Schweißgerät.

Der Drahtvorschub funktionierte nicht mehr und ging nur noch schnell und war nicht einstellbar.
Die Platine war defekt und ich habe diese gegen einen Nachbau von EBAY getauscht.

Habe die Platine eingebaut ABER:

Am Schweißgerät habe ich einen Verstellbereich am Drehregler von 1-20 um meinen Drahtvorschub einzustellen.
Nach Tausch der Platine kann ich aber nur noch den Drehregler von 1 bis 5 einstellen.

Beim Drehen der beiden Potis passiert nichts...oder minimal.

Wie kann man sowas einstellen?
 
Was hatte denn der Nachbau der Platine für eine Vorgabe hinsichtlich des Potiwiderstandes?
Und was ist eingebaut?

PS
 
Mach doch mal ein Foto von der alten und der neuen Platine.

DoMi
 
Servus,

Ich habe leider keine Vorgabewerte wie man die einstellen kann oder soll.
Wenn ich mir die Platine anschaue, sind beide Potis für den Drahtvorschub.
Selbst wenn ich beide minimal bewege, gleichgültig ändert sich nichts.

Ich möchte lediglich den Einstellbereich wie er ist von 1 bis 5 wieder haben wie er einst mal früher war.
Da konnte man von 1 bis 20 am Drahtvorschub drehen und der Einstellbereich war größer.
Das Schweißgerät geht mit der neuen Platine, nur den Drahtvorschubbereich ist so minimal da muss man schon sehr sehr viel Gefühl haben beim drehen.

Ich kann von der alten Platine gerne ein Bild machen auch von der Neuen. Vorder wie auch Rückseite.

Kann mir wenn ivch die Bilder eingestellt ahbe, jemand weiterhelfen?
 
@powersupply

Ich weiß leider nicht was Du genau meinst mit "Vorgabe hinsichtlich des Potiwiderstandes?"

Habe die Platine gekauft und eingebaut so wie sie geliefert wurde.

Habe auch den angeschrieben, der die Platine im Nachbau vertreibt, aber auch der sagte mir nur, dass das an den Potis liegt und ist leider nicht sonderlich an eine Hilfestellung interessiert.

Soweit mein Problem.
 
Mach Mal, wie von Domi gewünscht, Bilder der Platine und lade sie hier hoch.
Schrieb der Verkäufer auf seiner Seite was zu dem Thema?
PS
 
Karschti schrieb:
...aber auch der sagte mir nur, dass das an den Potis liegt ..

Elektra Beckum hat Platinen eingebau, bei denen alle Potis fester Bestandteil der Platine sind,
aber auch Platinen, bei denen "externe" Potis in der Gerätefont sitzen, an der Platine angeschlossen werden.

Im ersten Fall sollte der Erbauer der Platine alles so zusammengestellt haben, dass die Potis mit den restlichen Bauteilen auf der Platine harmonieren. Er sollte in dem Fall auch eine bessere Auskunft geben können als "liegt vermutlich am Poti".

Im zweiten Fall kann es sein, dass das alte Poti weklches schon immer in der Maschine drin war, nicht zur neuen Steuerung passt, oder schlichtweg defekt ist.


DoMi
 
Hallo,
ich habe eine Steuerplatine mit samt allen Potis gekauft. Somit ist alles neu.
Platine samt vier Potis alles neu.

Diese Info habe ich bislang noch nicht erwähnt.

Nun ist alles wie beschrieben neu, aber der Einstellbereich ist zu gering.
Habe die beiden Potis wieder verdreht wie sie einst mal bei Empfnag der Platine waren.

Es geht mir nur noch um den Verstellbereich.

Hilft das weiter?

Gibt es keinen Wert auf den man die Potis stellen kann?
 
Die vier beschriebenen Potis werden wohl kaum ALLE etwas mit dem Drahtvorschub zu tun haben, zumal die E.B. Platinen recht einfach gestrickt sind.
Im Idealfall gibt es ein fest einstellbares für den Maximalwert, ein fest einstellbares für den Minimalwert, und eines für die eigentliche Drahtverstellung.

(Bei ungeschicktem Schaltungsentwurf beeinflussen sich die MAX und MIN Potis auch noch gegenseitig)

Jetzt kommen wir nur mit Platinenfotos weiter.
(Evtl hilft auch ein Link zum Foto des Verkäufers)

DoMi
 
Richtig.
1. Poti für den Drahtvorschub
2. Poti für Schweißarten
3. Poti für Pulsung
4. Poti für schweißzeit fürs Punkten

2 Potis sind im Schweißgerät für Pulsung und Schweißzeit mit Kabeln dran
1 Poti für den Drahtvorschub
1 Poti oder Schalter auf der Platine gelötet und damit wird die Schweißart geschalten ob punkten Nähnts usw.

Komisch nur, dass beide Potis für min und max wenn man dran dreht nie wirklich den Einstellbereich beeinflussen.

Oder kann noch was anderes am Schweißgerät defekt sein?
Gehen tut alles ja, nur der Einstellbereich ist viel zu gering.
 
Was verstehst du unter Einstellbereich?
Läuft der Draht zu schnell oder zu langsam?
Oder stimmt nur die Skala am Gerät nicht?
Ein Standard Poti hat einen Drehwinkel von ca 300 Grad.
 
Karschti schrieb:
Platine samt vier Potis alles neu.

Besteht die Möglichkeit, dass die mitgelieferten Potis untereinander VERTAUSCHT wurden?
Die Potis für die Zeiteinstellung haben einen anderen Wert als die für den Drahtvorschub!

DoMi
 
@DomiAleman

Ja, die Platine schaut so aus wie auf den Link:

Theoretisch könnte es sein, dass ich eines der Potis vertausch habe.
Nur ich hatte das Schweißgerät sehr lange offen und weiß daher nicht mehr welches der Potis wohin gehört.

Ein Schalter mit vier Stufen ist auf der Platine wie bei dem Link gelötet, die drei Potis sind von den Kabeln gleich lange und ja es könnte durchaus sein....

Nur welches der drei Potis gehört nun wohin?

Jedes der Potis hat Kabelfarben dran. Hat jemand ein Elektra Beckum und kann sagen, welches der Kabel mit dem zugehörigen Poti wohin kommt?

Glaube ich zwar nicht wirklich, könnte aber dennoch sein... :)
 
So müssen die Potis angeschlossen sein:

potis.jpg


DoMi
 
@DomiAleman

Vielen lieben Dank Dir für Deine Mühe.

Anbei ein Bild. Potis stimmen. Jetzt gehts nur noch an die Einstellungen. Nur welches er Potis ist für min oder max und wie soll ich einstellen.

 
Hänge das Foto doch bitte hier im Foto an, bei den Bilderhostern ist es irgendwann verschwunden und dann haben spätere Leser mit dem selben Problem nix mehr davon.


mfg JAU
 
Hallo,
hier nochmals das Bild der Platine.
 

Anhänge

  • 6B20E08E-50EB-4540-838F-353243258C23.jpeg
    6B20E08E-50EB-4540-838F-353243258C23.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 108
Korrektur siehe nachfolgendem Zitat von DomiAleman - Moderation: Janik
 
DomiAleman schrieb:
Das 1K Poti (links oben) ist für die Minimalgeschwindigkeit.

Das 10K Poti (darunter) ist für die Maximalgeschwindigkeit.

Vermutlich beeinflussen die sich gegenseitig..musst sie also mehrfach abwechseln einstellen.

DoMi
 
Thema: Potis Drahtvorschub einstellen Elektra Beckum 160 / 35

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.460
computerfan3
C
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dennisrolfes
D
Zurück
Oben