Potis Drahtvorschub einstellen Elektra Beckum 160 / 35

Diskutiere Potis Drahtvorschub einstellen Elektra Beckum 160 / 35 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe derzeit ein Problem mit meinem Schweißgerät. Der Drahtvorschub funktionierte nicht mehr und ging nur noch schnell und war...
@DomiAleman

vorab besten Dank für deine Mithilfe.

Nun habe ich noch eine andere Frage:

Damit kann ich nun meinen Skalenbereich der derzeit nur 1-5 misst wieder auf die ganze Skala von 1 bis 20 einstellen.

Wie soll ich am besten vorgehen? Beide Potis mal in Mittelstellung und dann beide immer drehen?

So wie ich sehe kann das mit viel Gefühl lange dauern.

Oder gibts einen Trick?

Vielen Dank euch allen.
 
Was meinst du mit "...der derzeit nur 1-5 misst"?

Bewirkt das Poti etwa nur von 1-5 eine Veränderung, und von 5-20 wird der Motor dann nicht mehr schneller?
Das hört sich nicht nach Einstellungssache an, denn egal wie die kleinen Potis stehen sollte das große Poti immer über seinen ganzen Drehbereich wirksam sein.

Stell erstmal das große Poti auf MAX. (Rechtsanschlag, Uhrzeigersinn)

Dann das kleine UNTERE! Poti ganz auf die Seite drehen wo es am schnellsten ist.

Dann das große Poti auf MIN (Linksanschlag, gegen den Uhrzeigersinn)

Dann das obere kleine Poti so drehn, dass der Motor gerade stehen bleibt.

ACHTUNG!
Gerade bemerke ich, dass ich gestern meinen Fehlerhaften Beitrag nich EDITIERT sondern ZITIERT habe.

Das ZITAT ist also richtig, im darüberstehenden Originalbeitrag sind die kleinen Potis verwechselt. (Vll. kann ein Admin den fehlerhaften Beitrag ja einfach rauslöschen..dankeschön)

DoMi
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Habe ich das jetzt richtig verstand:
Ich stelle den Drahtvorschubregler am Schweißgerät Aussenseite an der man das einstellt auf Max, dann sollte der Drht ja richtig schnell gehen.

Ich habe das so verstanden, dass ein Poti innen für min und einer für Max ist. Beide potis sind dazu da, den Verstellbereich an der Skala vo 1 bis 20 über den kompletten Verstellbereich zu regeln.

Was meinst du mit oberen poti? Von wo gesehen?
Welches der Potis ist für den min und welches für den max beeich?

Wundet mich, da die Platine neu ist. Es ist eine Besserung da, nur der Einstellbereich sollte wieder gleichmäßig über die Skala von 1 bis 20 funktionieren.
 
Karschti schrieb:
Was meinst du mit oberen poti?

Das, was auf deinem Foto weiter oben ist.

(siehe Bild im Anhang)

DoMi minmax.jpg
 
@DomiAleman

vielen lieben Dank für das Bild und deine Arbeit.
Werde das jetzt mal die Tage ausprobieren.
 
Hallo,
so jetzt kam erst der Nachwuchs...das war wichtiger.
Ich habe jetzt die Potis wie auf dem Bild eingestellt.
Wenn ich jetzt den Drahtvorschub auf 1 oder 0 stellt bewegt sich nichts mehr Poti min. Wenn ich das Poti jetzt auf max stelle geht der Draht voll schnell.

Auch wenn ich die Pistole drucke unter den Drahtvorschub von 1 auf 20 verstelle bemerke ich das die Schnelligkeit des Drahtvorschubs sich merklich schneller bewegt.

Sollte so passen, oder sollte ich an den Potis noch was fein einstellen?

Realistisch bemerkt kann man auf Grund der Schnelligkeit nur in allen Schaltstufen von 1 bis 12 schweißen.
Ab 12 kommt der Draht selbt für die größte Stufe viel zu schnell...

Wie kann man oder muss ich hier noch was einstellen, wenn ja wie sollte ich vorgehen?

Antworten wären super nett.

Gruß
 
Karschti schrieb:
Ab 12 kommt der Draht selbt für die größte Stufe viel zu schnell...

Wie kann man oder muss ich hier noch was einstellen, wenn ja wie sollte ich vorgehen?

Ist doch eigentlich selbsterklärend:
Drahtpoti (vorne am Gerät) ganz im Uhrzeigersinn drehen. Stufenschalter auf 12, und dann schweißen.
Jetzt während des Schweißens am Platinenpoti "MAX" drehen, bis nur noch geringfügig zu viel Draht kommt.

DoMi
 
Thema: Potis Drahtvorschub einstellen Elektra Beckum 160 / 35

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.439
computerfan3
C
D
Antworten
4
Aufrufe
687
dennisrolfes
D
Zurück
Oben