Kaufentscheidung kompaktes Schweißgerät für privaten Einsatz

Diskutiere Kaufentscheidung kompaktes Schweißgerät für privaten Einsatz im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ein Schweißgerät steht schon länger auf meinem Wunschzettel, da ich jetzt recht günstig an einen guten Automatikhelm gekommen...
Nachtrag:
Was mir beim Video Aluschweißen auffällt ist, dass es ihm den Brenner am Beginn immer wegdrückt.
Das hat wahrscheinlich mit der "Run in speed" zu tun. Die kann man aber einstellen. Damit hatte ich bei meinen paar Testrauben keine Probleme. Habe aber auch mit 1mm Schweißdraht und nicht, wie im Video
mit einem 1.2mm, geschweißt. "Hot start" Einstellung könnte es auch noch sein.
 
Ich glieder mich mal hier ein. Suche ebenfalls ein Schweißgerät für zu Hause. Allerdings Ohne Gas, also Elektrode. Einmal wegen der extremen Mobilität eines gaslosen Schweißgerätes und zum andern weil ich in meinem Keller, de rmehr einem Shcließfach ähnelt, nicht auch noch ne 200l Schutzgasflasche unterbringen kann. Vom Transport mal ganz abgesehen.
Abgesehen von der üblichen Frage, welches denn geeignet sei, würde ich auch gern wissen, ob es Geräte gibt, die Stahl UND Alu schweißen können.
 
Das hat weniger mit dem Gerät zu tun, eher mit der Elektrode. Es gibt Elektroden für Alu, die sind aber sehr teuer und Spaß macht es wohl auch nicht. Schau mal auf YT, da gibt es ein paar Videos dazu.
 
Wirklich? Die Elektrode? Meine mal irgendwo gehört zu haben, daß die Lichtbogenerzeugung bei Alu irgednwie anders gemacht werden muss. Sowas wie Stahl - Gleichstrom, Alu - Wechselstrom oder so...
 
Ja, beim WIG Schweißverfahren. Da brauchst du Wechselstrom für Alu.
Beim Elektroden schweißen zählt das, was auf der Packung der Elektroden steht.
 
Nur damit ich das richtig verstehe, ich kann mit ein und dem selben Elektrodenschweißgerät Alu und Stahl schweißen, lediglich abhängig von den Elektroden? Cool!
 
Selber habe ich Alu schweißen mit Elektrode nie probiert. Wenn man den YT Videos glaubt, geht es mehr schlecht als recht. Es hat wohl seinen Grund, warum Alu ganz selten und nur im Notfall mit Elektrode geschweißt wird.
 
Hab immer noch nicht gekauft... Und bin bei "wish" über etwas gestolpert. Es gibt wohl sogenannte schweißstäbe. Man benötigt dafür offenbar nur Flamme (Lötlampe hab ich) und und diesen Schweißstab und schon kann man, der Werbung folgend, alles schweißen. Schon mal davon gehört? Kann das was ist das totaler Murks?

https://www.durafixonline.com/de/
Sowas ist des. Jemand Erfahrung damit?
 
Es gibt wohl sogenannte schweißstäbe
.................und jetzt soll hier jeder danach suchen, wer oder was "wich" ist und welche Schweissstäbe gemeint sind ?
Oder ist da gar wish gemeint.
Eine Quellenangabe oder Bilder wären sicherlich hilfreich :mrgreen:
 


 
Das hat mit schweißen nichts zu tun, das ist LÖTEN.
Es ist nicht so leicht, wie es in den Videos aussieht und es ist sehr, sehr teuer.
Vorteil: Es genügt ein einfacher Gaslötbrenner.
 
Hier noch mal ein kurzes Update was das Resultat der Suche war.
Es wurde eine gebrauchte EWM Picomig 180 Pulse, laut Händler ist die Maschine ca. 6 Jahre alt (leider ist das Typenschild hier nicht sehr hilfsbereit (Prodj.: 000000)). Da es die Maschine mit nur einem Display soweit ich weiß nur zwischen 2011 und 2016 gab, wird die Aussage schon stimmen.

Die Picomig sah eigentlich aus wie neu. Beim Probeschweißen hat sich das Gerät sehr gut angefühlt und durch das Einstellen der Materialstärke ist dies zugleich sehr benutzerfreundlich. Morgen wird es wohl zum ersten Mal eingesetzt, ich bin gespannt, wie es wird.

Als Schlauchpaket gab es ein fast unbenutzt aussehendes Jäckle Force 7XM (4m) dazu, dazu konnte ich leider nichts finden, aber es fühlt sich sehr hochwertig an. Zudem gab es auch noch etwas Zubehör und Ersatzteile dazu.

Bastelkönig schrieb:
Ich habe in diesem Bereich (1phasen Gerät) ein EWM Picomig 180Puls, das wird aber über dem Budget liegen.

Vielen Dank, dass ihr mich auf die Idee gebracht habt. :thx:

Viele Grüße
 
H. Gürth schrieb:
Es gibt wohl sogenannte schweißstäbe
.................und jetzt soll hier jeder danach suchen, wer oder was "wich" ist und welche Schweissstäbe gemeint sind ?

In der in dem Beitrag verlinkten Seite kommt man zu Lötdraht mit dem man Aluminium löten kann.
Das hat mit Schweißen nix zu tun. Auch nicht mit WIG-Schweißen.

PS
 
Bin mittlerweile auch bei EWM, Lorch und Merkle gelandet... Jeder rät von China-Krachern ab.
Die Kriterien sind ähnlich, wie beim Thread-Ersteller. Alu und Stahl schweißen, extreme Mobilität.

@ hamme
hast Du schon probiert damit alu zu schweißen? Hat es diese wig-funktion?
 
https://www.ewm-sales.com/de/Elektrodenschweissgeraete/Pico_160_cel_puls--090-002129-00502.html
https://www.lorch.eu/produktwelt/micorstick-180/
https://www.merkle-shop.de/catalog/...en-schweissinverter-litearc-180/category/134/

Auf die drei hab ich mich eingeschossen... Alle haben einen Puls, was unzählichen Youtube-Videos zufolge sehr praktisch sein kann, um sauber und auch dünn zu schweißen. Ferner sind alle umstellbar auf WIG. Ich weiß, ist nicht das selbe, wie ein echtes WIG, aber könnte einem, wenn man will, die Option ermöglichen Aluminium zu schweißen.
 
Koyote schrieb:
@ hamme
hast Du schon probiert damit alu zu schweißen? Hat es diese wig-funktion?

Hallo Koyote,
bisher habe ich mit der EWM Picomig 180 Puls nur Stahl geschweißt. Es gab noch keine Notwendigkeit Aluminium zu schweißen, zumal die zusätzlichen Kosten auch nicht zu verachten sind (Teflonseele, Flasche Argon 4.6, Rolle Aluminiumdraht + vielleicht noch die speziellen Vorschubrollen).

Man kann mit der Picomig WIG schweißen, jedoch nur mit Liftarc und nicht mit HF-Zündung, aber auch hier habe ich mir noch kein passendes Zubehör.

Mobil ist die EWM auf jeden Fall, jedoch mit einer 5kg Rolle und montiertem Schlauchpaket natürlich auch nicht zu Vergleichen mit einer EWM Pico 160. Zumal man ja auch noch die Schutzgasflasche, den Schweißhelm, Zubehör, Winkelschleifer… zum Einsatzort bringen muss.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der mit der Picomig und auch die Schweißergebnisse sind, ohne zuvor Probe zu schweißen, für einen Anfänger gefühlt schon ganz ok.

Viele Grüße
 
Koyote schrieb:
Ferner sind alle umstellbar auf WIG. Ich weiß, ist nicht das selbe, wie ein echtes WIG, aber könnte einem, wenn man will, die Option ermöglichen Aluminium zu schweißen.

Hi
Ich meine für Alu und WIG sollte man AC haben. Nicht nur pulsenden DC.
Zudem haben die Geräte alle kein Gasventil eingebaut so dass Du einen speziellen Brenner mit Gasventil benötigen wirst.

PS
 
Das sind Elektroden Inverter. Damit schweißt man Stahl. WIG für Stahl in einfacher Form geht mit den Dingern natürlich auch. Du kannst natürlich die teuren Alu Elektroden probieren. Wenn man den bisherigen Berichten trauen kann, funktioniert das aber beschissen.
Wenn du Alu mit WIG schweißen willst, brauchst du ein ACDC Gerät, viel mehr Ahnung, Lernbereitschaft und mindestens das 4-fache Budget.
Die 3 Geräte sind sicher in Ordnung für das wofür sie gebaut sind. Stahl mit Elektrode schweißen. Ob dir das so viel Geld wert ist, musst du entscheiden.
 
korrigiere... Merkle und Lorch haben keinen Puls. Zumindest finde ich nichts darüber in den Daten... :(
 
Thema: Kaufentscheidung kompaktes Schweißgerät für privaten Einsatz

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
2.231
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
5
Aufrufe
1.168
E-Schweißer
E-Schweißer
E-Schweißer
Antworten
2
Aufrufe
1.052
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
B
Antworten
22
Aufrufe
3.511
Brandmeister
B
A
Antworten
144
Aufrufe
29.090
ottomeid
O
Zurück
Oben