Elektra Beckum CO2 - 350/60ET und 220/35E

Diskutiere Elektra Beckum CO2 - 350/60ET und 220/35E im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, da die beiden irgendwie niemand haben wollte und ich mich seit Sichtung des Angebots gefragt hab - wie sieht wohl ein 350A Elektra Beckum...
Schau mal, ob du auf dem Hilfstrafo einen Hinweis findest, mit welcher Spannung der laufen soll.
Am besten auch die Ausgangsspannung messen.
Wenn der Trafo mit 400 statt 230 Volt gefüttert wird, könnte der Drahtvorschub auch zu schnell laufen. Allerdings nicht lange, bevor etwas durchbrennt.
 
So, habe eben mal getestet.. - Bevor sich noch jemand weiter den Kopf zerbricht..

Beide Schweissen mit 3 Phasen prima :bierchen: :bierchen:
Hatte meinen Kumpel vorhin kurz hier. Der meinte auch, dass das 220 dreiphasig ist, da am Hilfstrafo 220 Volt anliegen, wenn man dreiphasig anschliesst.
Super, bin begeistert. Das 350er hat richtig Feuer.

Vermutung über die Fehler: beide waren mit Null angeschlossen und eine Phase war ja ab beim 220er.
Den Drahtvorschub muss man beim 350er recht vorsichtig einstellen, sonst knäuelt er gleich zwischen den Rädern.
Allen ein schönes WE und Gesundheit.
 
Wenn 3 phasig angeschlossen, können am Trafo keine 230V angeschlossen sein, sondern 400V.
Es könnte höchstens sein, dass über den Abgriff auf der Primärseite die 230V abgegriffen werden. Das wäre okay und würde dafür sprechen, dass das Gerät ohne N auskommt.
Kann sich jemand erklären, wie der Trafo aufgebaut ist? Ich kann mir nicht vorstellen, wie der 2x2 Trafo dreiphasig angeschlossen werden soll.
 
Huhu Jürgi,
ich meinte ja auch nicht, dass 220V angeschlossen sind, sondern wenn sie dort vorhanden sind, ist es so richtig angeschlossen - da sie dann ja vom Trafo abgegriffen werden.

Supi, beide Kisten vor 1989 produziert und heute wahrscheinlich das 1. Mal richtig angeschlossen :respekt:
 
Super!
Es bleibt die Frage, wie so ein 2x2 Trafo eigentlich funktioniert.
PS?
Domi?
 
Jürgi schrieb:
Super!
Es bleibt die Frage, wie so ein 2x2 Trafo eigentlich funktioniert.

Naja der wird dann eben nur auf 2 Phasen laufen. Das ergibt immer noch glattere Ausgangsspannung als mit nur einer Phase.
DoMi
123phasen.jpg
 
Also - angeschlossen sind alle 3 Phasen und gehen nach dem Schütz auch alle 3 weiter - alle als rote Kabel. Wenn ich mich nicht verguckt hab, gehen alle 3 zum Stufenschalter. War aber nicht ganz eindeutig, weil noch mehr rote Kabel ind den Strängen laufen..
 
JeffSmart schrieb:
Also - angeschlossen sind alle 3 Phasen

Ja logisch.

Für ein zweiphasiges Gerät braucht man DREI Phasen.

Einer der Trafos bekommt seinen Strom von L1/L2
und der andere von L2/L3

Wären ZWEI Phasen angeschlossen, dann wäre das Gerät EINPHASIG!

verwirrend?

DoMi
 
Mir erschließt sich dennoch nicht der Vorteil dieser Konstrukton.
Anstelle der zwei Trafos mit 4 Wickelpaketen hätte man doch einen einzigen Dreiphasentrafo mit nur drei Paketen einbauen können. OK Man hätte einen Wahlschalter für drei anstelle zwei Phasen benötigt.

PS
 
Danke DoMi! Es sind 3 Phasen abgeschlossen, aber der Trafo ist nicht 3-phasig. Klingt logisch. :crazy:

Einer der Trafos bekommt seinen Strom von L1/L2
und der andere von L2/L3

Dann ist L2 doppelt belastet. Das erklärt vielleicht den großen 32A Stecker, weil es mit der Schieflast mit einem 16A Stecker bzw LS nicht gereicht hat.
Mir gefällt diese Konstruktion nicht, aber wenn es funktioniert soll es Recht sein.
 
Mir erschließt sich der Vorteil auch nicht so ganz.
Warum verbaut man nicht wie PS schon anmerkte einen 3 Phasentrafo mit 3 Wicklungspaketen.
Was hat das für einen Vorteil mit dem 2x2 Trafo.
Die Konstruktion ist doch deutlich aufwendiger, und der Schweissstrom nicht so glatt oder irre ich da :kp:
 
08fünfzehn schrieb:
....Mir erschließt sich der Vorteil auch nicht so ganz.....

Trafos und Diodensatz sehen nach Ostblocktechnik aus.
Ich schätze mal, dass E.B. zwei günstige Trafos von kleineren Geräten zu einem größeren zusammengeschustert hat.

Einen Vorteil bei den Schweißeigenschaften bringt das sicherlich NICHT.

DoMi
 
Thema: Elektra Beckum CO2 - 350/60ET und 220/35E
Zurück
Oben