Elektra Beckum CO2 - 350/60ET und 220/35E

Diskutiere Elektra Beckum CO2 - 350/60ET und 220/35E im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, da die beiden irgendwie niemand haben wollte und ich mich seit Sichtung des Angebots gefragt hab - wie sieht wohl ein 350A Elektra Beckum...
J

JeffSmart

Registriert
20.10.2019
Beiträge
224
Ort
PLÖ
Moin,
da die beiden irgendwie niemand haben wollte und ich mich seit Sichtung des Angebots gefragt hab - wie sieht wohl ein 350A Elektra Beckum aus... - hab ich die beiden Kisten gestern mal abgeholt.
Das 350 sah auf den Bildern so groß wie ein 180 aus.. In Natur - Räder wie vom Müllcontainer und mind doppelt so gross.. :mrgreen: :mrgreen:
Und wieder musste mit nem Radlader eingeladen werden...

Was mit den Kisten los ist, weiss ich noch gar nicht. Wollte nur schonmal fragen, ob jemand dafür irgendwelche Schaltpläne hat. Meisst ist ja was an der Steuerplatine bei den EB´s..
 
Du sammelst ja im großen Stil :mrgreen: :top:
Wie viele Geräte hast Du jetzt schon?
Bei den EB Geräten hatte ich schon defekte Gleichrichter und andere Fehler. Sich nur auf die Platine zu stürzen ist nicht zielführend.
 
Ööii Jürgi :mrgreen:
gezählt hab ich noch gar nicht - vielleicht 20...

Ich stürze mich da noch auf gar nichts. Werde sie erstmal ausladen und testen. Das 350 soll nur Alu geschweisst haben. Mit Glück ist nur der Drahtvorschub zu stramm - Fehlerbeschreibung: hat hinter den Rollen immer ein Knäuel gemacht. Experte hat dann geraten ein neues anzuschaffen..
Gruss Kai
 
JeffSmart schrieb:
Fehlerbeschreibung: hat hinter den Rollen immer ein Knäuel gemacht. Experte hat dann geraten ein neues anzuschaffen.

Der Experte war wohl gleichzeitig Verkäufer vom Schweißladen :D

Ich würd auch mal das Schlauchpaket prüfen, ob da die Teflonseele durch ist oder sonst was schwergängig.
 
Ja, das sind auch immer Experten.
Heute bin ich nur zum Ausladen gekommen.. Beide Kisten sind ohne Schlauchpaket. Für Alu finde ich beim 350er den Drahteinlauf etwas weit weg von der hinteren Rolle... Immerhin ist ein fetter 4-Rollen Antrieb verbaut...
Vielleicht komme ich morgen mal zum Testen.. Stecker fehlt auch - mal sehen ob ich innen sehen kann wie es angeschlossen wird..

Die haben da nun 2 so - ich meine - Iwetech - Kisten stehen.. Da hätte ich das 350 nicht für weggegeben..
 
Ohne Bilder ist es nie passiert :mrgreen:
 
Hab gestern nur mal so auf die Schnelle beim Ausladen was geknipst..
Die Folie beim 350 ist recht lausig vorn. Wenns löppt, muss ich mir da bestimmt was überlegen..
 

Anhänge

  • DSC_0019[1].JPG
    DSC_0019[1].JPG
    3 MB · Aufrufe: 132
  • DSC_0020[1].JPG
    DSC_0020[1].JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 133
  • DSC_0021[1].JPG
    DSC_0021[1].JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 128
Ist doch richtig, dass beide ohne Null geklemmt werden?
 
Es ist davon auszugehen, dass beide keinen Neutralleiter benötigen.
100% Sicher wäre ich mir diesbezüglich aber nicht.
Ein Blick ins Innere bringt diesbezüglich Klarheit.

PS
 
Tja, Kabel haben 4 Adern und blau, braun, Schwarz gehen bei beiden ans Schütz..
Beim Alten 200er ist im Stecker blau auf Null geklemmt..
Schütze sind beide gleich.
 

Anhänge

  • DSC_0022[1].JPG
    DSC_0022[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 104
  • DSC_0023[1].JPG
    DSC_0023[1].JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 103
  • DSC_0024[1].JPG
    DSC_0024[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 111
  • DSC_0025[1].JPG
    DSC_0025[1].JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 102
  • DSC_0026[1].JPG
    DSC_0026[1].JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 109
Das rote 220A Gerät hat einen seltsamen Trafo mit 2x2 Wicklungen. Das habe ich so noch nicht gesehen. Danke fürs zeigen.
Vielleicht wird doch der N gebraucht, ich bin mir gerade nicht sicher. Ich kann mir die Funktion des Trafos im Moment nicht erklären.
Was meinen sie Experten?
 
Uuuhhhh :shock: :shock:
Was haben die da für Künstler auf das 220A Gerät losgelassen?

So wie das aussieht haben die zum EInen mittels stupider Parallelschaltung der zwei Trafo die Ampere hochgeskillt und zum Zweiten offensichtlich die Spitze der Trafokerne als Kern für die Drossel missbraucht. :crazy:
Ich hätte jetzt, wenn das nicht so realisiert wäre, so aus dem Bauch heraus behauptet, dass man so den Kern durch Gleichstrom in Sättigung treibt. Aber scheinbar funktionierts ja.

PS
 
Könnte es sein, dass einer der Trafos mit 230V (L1+N) und der andere mit 400V (L2+L3) betrieben wird?
Je nach Schalterstufe? Das sind ja dann 2x "einphasige" Trafos.
Das würde erklären, dass der N angeschlossen war.
:glaskugel:
 
Nö. Macht keinen Sinn und wäre unglaubliche Materialverschwendung!

PS
 
Also, ich habe heute beide mal ohne null angeklemmt und nur ohne Draht und Gas mit nem Schlauchpaket dran getestet.
Beide scheinen zu laufen, beim kleinen Roten finde ich den Drahtvorschub zu schnell. Lässt sich aber regeln - d.h. es verändert sich die Drehzahl beim Drehen am Regler. Bei der Kiste scheint es sich ja um ein Ur - EB zu handeln...
 
Is doch oft so bei den alten Geräten, dass der blaue Draht bei den 4-adrigen Kabeln nicht als N, sondern als einer der Ls fungiert. Deswegen gehe ich davon aus, dass auch nie ein "richtiger" N angeschlossen war.
 
Jeff schreibt, dass beim 220er das blaue Kabel im Stecker auf N geklemmt war. Das macht mich stutzig. Vor allem, weil es sich offensichtlich nicht um einen 3 Phasen Drehstrom Trafo handelt.
 
Das mit dem Stecker und dem blauen Draht auf N bei dem 220A-Gerät hab ich tatsächlich überlesen. :oops:
 
Jetzt macht ihr mich aber fertig ;o))
Ich hab beide Geräte als defekt zum Ausschlachten gekauft. dann hiess es beim 350, dass evtl nur der Drahtvorschub nicht gut ist wegen der Knäuelbildung beim Aluschweissen..

Das kleine 220er hatte nen 32A Stecker, an dem blau auf Null geklemmt war... Ausserdem war ein Leiter Kabel am Schütz lose.. Alle drei Leiter gehen nun ans Schütz, genau wie beim 350er.
Wenn nun blau N sein muss, hätte dann beim Anschliessen nicht irgendwas passieren müssen?
Fehlerbeschreibung gab es bei der Kiste nicht. - hiess nur igendwie kaputt..
 
Thema: Elektra Beckum CO2 - 350/60ET und 220/35E
Zurück
Oben