Dalex CGL222

Diskutiere Dalex CGL222 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, dieses Gerät ist mir gestern über den Weg gelaufen. Hat jemand dafür zufällig eine Bedienungsanleitung und nen Schaltplan? Wie alt mag es...
J

JeffSmart

Registriert
20.10.2019
Beiträge
224
Wohnort/Region
PLÖ
Hi, dieses Gerät ist mir gestern über den Weg gelaufen.
Hat jemand dafür zufällig eine Bedienungsanleitung und nen Schaltplan?
Wie alt mag es sein?

Es stand wohl 10 Jahre trocken. Der VK hat es von einer Firma, die es wegen neuer Geräte abgegeben hatte. angeblich soll es dünneres oder dickeres Material nicht mehr ordentlich schweissen - das wusste er nicht mehr.
Bei der Drahtrollenaufnahme steht nur der schwarze Zapfen - der Rest fehlt. Weiss jemand, wie das orig. gehört, dass ich evtl was nachbauen kann?(Drehbank vorhanden ,o)) )

Habe es gestern mal ausgepustet, Schlauchpaket dran und eingeschaltet. Bisher alles normal. Abdeckung vom Drahtvorschub war ab, lässt sich aber einwandfrei regeln. So sind alle Funktionen vorhanden. Heute wollte ich es mal testen und provisorisch eine Drahtrolle einbauen.
Nicht ganz klar ist mir bisher, wofür die Kiste 2 Masseanschlüsse hat und wofür der kleine Einsteller links über dem Drahrvorschub ist,... - Drahtrückbrand?? Wie stellt man das ein? Bisher hab ich das immer so bei 1/3 Anzeige stehen gesehen...

Gruß Kai
 

Anhänge

  • DSC_0314[1].JPG
    DSC_0314[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 238
  • DSC_0315[1].JPG
    DSC_0315[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 239
  • DSC_0312[1].JPG
    DSC_0312[1].JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 245
  • DSC_0313[1].JPG
    DSC_0313[1].JPG
    3 MB · Aufrufe: 235
  • DSC_0316[1].JPG
    DSC_0316[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 247
  • DSC_0317[1].JPG
    DSC_0317[1].JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 235
Servus,

das wie vielte Schweißgerät isn das jetzt? Bist ja schlimmer, als manch anderer User hier im Forum. :wink:

Bei deiner Drahtrollenaufnahme/dem Spulendorn fehlen einfach ein paar Teile. Besorg dir einfach/gleich zusammen mit nem Korbspulenadapter nen neuen Spulendorn. Kostet nicht die Welt und dürfte günstiger sein, als die fehlenden Einzelteile zu besorgen.

Die beiden Massenanschlüsse sind unterschiedliche Drosselabgänge für verschiedene Schweißbereiche.

Gruß!

Andre
 
Hehe....
im momentanen Bestand sinds ca 10 Stück... Wenns eng wird, gebe ich auch wieder welche ab...

Finde es interessant, zu schauen wie die verschiedenen Hersteller ihre Geräte so bauen und wie die Kisten funktionieren und welche Fehler vorhanden sind..
Meine Bekannten belächeln mich auch schon alle ;o)) Sollte das Dalex funktionieren, laufen alle bis aufs Cloos Manumag1, bei dem ich nicht weiterkomme, da mir neue Mosfets?? zu teuer sind....
Bös geblutet hab ich bisher nur beim Rehm Invertig 460. Seitdem ich das Leistungsteil auch noch zerlegt, gereinigt und eins der Module gewechselt hab, läuft es - bisher - auch zuverlässig.

Ist wahrscheinlich ne Macke.
Vorher hab ich mich mit Quadkoptern beschäftigt. Bin dann zu DJI Phantom3 Pro gekommen und hab da auch immer welche mit Schäden gekauft, zusammengebastelt und weggestellt. Hab da 7 oder 8 funktionstüchtige rumstehen... ;o))

Sollte ich euch hier mittlerweile nerven, dann bitte sagen ;o))
 
JeffSmart schrieb:
Sollte ich euch hier mittlerweile nerven, dann bitte sagen ;o))

Ne, ne... ich finds super und so war das echt nicht gemeint. Glaub mir, ich kenn die Macke und die Leute hier im Forum kennen mich. :) Das Belächeln im Bekanntenkreis kenn ich übrigens auch. :)

Wie DoMi schon schreibt.... kauf dir auf jeden Fall nen kompletten Spulendorn. Wenn du nix findest, ich hab auch noch was liegen und kann dir das für die Übernahme der Versandgebühren gerne zuschicken. Korbspulenadapter hab ich nur keinen über. Insofern du nach Spulendorn und Adapter selbst gucken willst, kann ich dir Wollnitzke empfehlen. Einfach mal anschreiben. Die haben genug liegen und statten viele namhafte Schweißgerätehersteller aus. Wer den Korbspulenadapter vom Wollnitzke auch sehr günstig im Programm hat, ist der Michels (unter nützlichem Schweißzubehör gelistet).

Schönes Gerät ist das Dalex. Mir sind die Trafo-Anlagen aber auch die liebsten.

LG!

Andre
 
So...
Vielen Dank für die Unterlagen.
Den Spulendorn würde ich gern nehmen. Adapter für die Drahtkörbe hab ich noch da.

Das Gerät läuft.
Mir kommt es aber vor, als ob es ein bischen wenig Leistung hat. Kann aber auch Einbildung sein..
Alle 3 Phasen sind bis hinters Schütz bei Betätigung da.
Wenn ich die Leistung mit 0,8er Draht Richtung max schalte, muss ich den Drahtvorschub auch schon gen max drehen..
Bei mehr Leistung müsste man da ja quasi den Vorschub frisieren ;o))

Was nicht soo schick ist, der Drahtvorschubmotor hat Wellenspiel. Da muss ich mal bei. Buchse drehen - oder vielleicht hab ich ja Glück, wie beim Esab Compact 250 - da war ne Buchse falsch gefertigt. Bischen anders eingepresst und alles war tiptop...
 
Korbspulenadapter hab ich dafür glaub ich noch einen liegen... schick mir mal per PN deine Adresse, sollte da Bedarf bestehen.. :)
 
JeffSmart schrieb:
....
Mir kommt es aber vor, als ob es ein bischen wenig Leistung hat. Kann aber auch Einbildung sein.....

Der Gleichrichter hat sechs Eingänge. (Siehe Schaltplan)

Die kannst du einzeln testen indem du alle abklemmst, und jeden dann einzeln anklemmst. Jeder einzelne muss ein ganz Bisschen Schweißstrom erzeugen. (Es funkt nur, reicht nicht zum Schweißen)
Wenn einer dabei ist, der NICHT funkt, ist der Gleichrichter hinüber.

Alternativ kannst du natürlich auch die sechs Diodenstrecken mit dem Diodentester prüfen.

DoMi
 
Hallo Jeff,
Ich bin immer etwas erleichtert, wenn es auch noch andere gibt, die eine Schwäche für Schweißgeräte haben. :rotfl:
Ich habe auch schon rund 25 Geräte repariert und die meisten davon wieder vertickt.
Aktuell stehen 5 in der Werkstatt, wobei eins gerade auf neue Dioden im Gleichrichter wartet.
 
Prima,
da bin ich ja erleichtert, dass nicht alle genervt sind ;o))

Eigentlich hatte ich vor Monaten schon gesagt - ich kaufe keine Geräte mehr... Uns schwupps sind wieder welche da... ;o))
Mal sehen, ob ich es schaffe, mich heute mit dem Dalex mal zu beschäftigen...
 
So, Vorschubmotor ist wieder klar.

Ausserdem hab ich wohl den Fehler gefunden.... :D
 

Anhänge

  • DSC_0309[1].JPG
    DSC_0309[1].JPG
    3 MB · Aufrufe: 195
JeffSmart schrieb:
...
da bin ich ja erleichtert, dass nicht alle genervt sind ;o))..

DAS wäre ja NOCH SCHÖNER...wenn sich im Schweißgeräteforum jemand daran stört dass Fragen zu Schweißgeräten gestellt werden, dann läuft aber gewaltig was schief.

Ich wünsche dir allzeitz viel Freude an den reparierten Schätzchen.

DoMi
 
Supi, vielen Dank Domi,
wenn du dichter dran wärst, hätt ich auch längst mal ne Kiste Bier langgebracht.
Echt super, wie einem hier von euch allen geholfen wird!!!

So, die Klamotte schweisst wieder wie ne 1. Leider so gut, dass ich sie nun auch noch behalten muss.. :crazy:
Das kürzeste der Trafoverbindungsbleche muss wegvibriert sein.. Super, bin ich nochmal ohne Einpressdioden weggekommen.

Beim Vorschubmotor hab ich nur die äussere Gleitlagerbuchse 5mm weiter rausgucken lassen, mit Loctite eingesetzt und alles mit Graphitfett ordentlich geschmiert.
Null Spiel. Welle ist eingelaufen, da dort bestimmt nicht geschmiert wurde..
 
Hi, hi,
jetzt hab ich dir lang und breit via PN zurückgeschrieben und du hast die Kiste ja schon repariert. :) :top:
Viel Spaß mit dem Dalex.
Den Dorn schick ich dir morgen weg.
LG!
Andre
 
Oha, was ist das denn fürn Zeug??
Trinkt er das auch?
Nicht, dass er mir nicht mehr hilft, wenn ich ihm das schicke ,o)) :ducken:
 
So, der Stoff ist da, nu brauche ich noch die Adresse. :mrgreen:
Es gab 2 Sorten. Damit ich nicht soo falsch liege, hab ich beide mitgenommen.
 

Anhänge

  • DSC_0320[1].JPG
    DSC_0320[1].JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 104
So, damit es hier nicht zu langweilig wird, hab ich gestern noch ein CGL222 gekauft.. :D
1.Hand, nur privat genutzt. Laut Vorbesitzer ist ca eine 20l Gasflasche leergeschweisst worden, mehr hat es nicht getan bisher..
Geschichte: Er kam nach Hause, da stand das nagelneue Dalex samt Flasche dort. Der Vater hatte die Spendierhosen angezogen.. :bierchen:
Fehlerbeschreibung: Schweisste ganz normal, dann ausgeschaltet, 20min später eingeschaltet, alle 3 Sicherungen im Haus ausgelöst.
Bei nochmaligem Einschalten fliegen 2 Sicherungen im Gerät, Haussicherungen halten.

Steht noch im Auto. Dem Vorbesitzer ist es wichtig, dass es jemand nimmt, der es nicht gleich auf den Schrott schmeisst. Ich hab ihm zugesichert, dass ich alles versuchen werde.
Ich hoffe ihr helft mir wieder ;o))
Bilder mache ich heute. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass vorn die beschriftete Platte eher golden ist, während die von meinem anderen Dalex silber ist.. - älteres Modell??

Gruss Kai
 

Anhänge

  • DSC_0036[1].JPG
    DSC_0036[1].JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 91
  • DSC_0037[1].JPG
    DSC_0037[1].JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 88
  • DSC_0038[1].JPG
    DSC_0038[1].JPG
    3 MB · Aufrufe: 88
  • DSC_0039[1].JPG
    DSC_0039[1].JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 92
Moin

Dass die Netzsicherungen fliegen lässt vermuten, dass die Elektronik korrekt arbeitet.
Klemme daher mal die drei vom Trafo kommenden Drähte am Gleichrichter ab und probiere einzuschalten bzw betätige die Brennertaste.

PS
 
Thema: Dalex CGL222

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
692
dennisrolfes
D
E
Antworten
3
Aufrufe
1.056
Nix22
N
J
Antworten
29
Aufrufe
3.254
JeffSmart
J
T
Antworten
9
Aufrufe
1.246
Bastelkönig
B
Zurück
Oben