Dalex CGL222

Diskutiere Dalex CGL222 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, dieses Gerät ist mir gestern über den Weg gelaufen. Hat jemand dafür zufällig eine Bedienungsanleitung und nen Schaltplan? Wie alt mag es...
Hi, da sind ja 6 Stück - 3 blaue und 3 braune Kabel.
Welche meinst du genau?
 
Ich war mir anhand des Bildes nicht ganz Sicher...
Mach alle ab.
Dann kannst Du anschließend den Gleichriechter auch gleich durchmessen.

PS
 
So, habe es mal gereinigt und alles angeschaut.
Dabei sind mir Schmorstellen am Trafo aufgefallen - ob das eher der Fehler sein könnte??
 

Anhänge

  • DSC_0041[1].JPG
    DSC_0041[1].JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 130
Hmmm
Und warum steckt der blaue Draht nicht auf 0V? :glaskugel:

PS
 
Hmm, auf 0V stecken ja schon schwarz und braun..
Kann es sein, dass blau die 220V für den Lüfter sind?
Der VK meinte - er habe lediglich die Sicherungstäger gewechselt, weil es angeblich die orig Sicherungen nicht mehr gibt.
Habe ein Foto mitbekommen - die sind richtig eingesetzt worden. Er war der Meinung - das Schütz wäre das Problem.. - Warum auch immer..
 
Jetzt, beim nochmaligen Anschauen des Bildes im wachen Zustand :ducken: seh ich plötzlich auch den braunen Draht.

Eigentlich müsste der Verkäufer das Abbrennen des Trafos bemerkt haben.
Das riecht so dermaßen, das kann man nicht überriechen.
Da wurde möglicherweise noch mehr rumgebastelt :glaskugel:

Ziehe mal den schwarzen Draht ab, isoliere ihn und schalte/stecke das Schweißgerät ein.
Zudem könntest Du mal im ausgesteckten Zustand an den Anschlüssen des Trafos die Wicklungswiderstände(den blauen Draht vorher abziehen) messen.

PS
 
So, bei abgeklemmtem 380V Kabel am Trafo bleiben alle Sicherungen heile.
Durch Zufall hab ich bei Kleinanzeigen den Jürgi aufgetan und einen passenden Trafo bestellt ;o))

Gruß Kai
 
Der Trafo ist auch schon unterwegs :mrgreen:
 
Prima, vielleicht löppt die Kiste dann ja wieder..
 
So, Trafo ist eingebaut.
Jürgis Brummer passte so gerade eben rein :D
Hauptschalter hatte eine Phase nicht durchgeschaltet - aber nun löppt die Kiste wieder.
Vielen Dank nochmals für Hilfe und Ersatzteilversorgung.

Weiss noch zufällig jemand was grün und rot auf dem Drahtförderrad bedeuten?? - Nachdem ich mir die Rillen angeschaut habe, tippe ich mal auf 0,6 und 0,8mm..

Gruß Kai
 
JeffSmart schrieb:
Hauptschalter hatte eine Phase nicht durchgeschaltet
Und wie verreckt dann der Hilfstrafo, wenn er (auch)keinen Strom bekommt? :kp:

PS
 
Ich tippe mal drauf, dass das Gerät schon länger nicht funktioniert und an den Kontakten am Hauptschalter was oxydiert war..
War, wie gesagt nur an einer Phase und nen auffälligen Fehler haben wir nicht gefunden. Vielleicht hatte auch nur was geklemmt?? :kp:

Gruß Kai
 
Ausserdem ist der Schalter auch irgendwie etwas knorzig beim Drehen - muss wohl mal neu..

Falls es jemanden interessiert, laut Fa Elmatech ist grün für 0,8 und rot für 1,0mm Draht :mrgreen:

Gruss Kai
 
Ich habe mit dem VK nochmal gesprochen.
Er meinte, das Gerät stand bei ihm zig Jahre ungenutzt und defekt in der Garage.
Die fast volle Drahtrolle ist noch die erste. Mehr hat das Gerät noch nicht getan.
Er meinte, er freue sich, dass das Gerät wieder funktioniert und nicht in den Müll gewandert ist.

Gruß Kai
 
Wenn der Hilfstrafo einen Kurzschluss hatte, wird der Hauptschalter irgendwann die Flügel strecken, wenn man nur oft genug eingeschaltet. Dann verbrennen irgendwann die Kontakte.
Den knarzenden Schalter kann man schmieren. Nur kein Silikon Spray verwenden. Eher etwas mit Öl. Notfalls auch WD 40.
 
Naja, so ein Netzschalter ist schnell gewechselt und kost auch nicht die Welt.

Hat hier eigentlich irgendjemand eine Teileliste für den Einschleich - Umbau, den Domi mal gepostet hatte?

Gruß Kai
 
Hi
JeffSmart schrieb:
Naja, so ein Netzschalter ist schnell gewechselt und kost auch nicht die Welt.
Mir ist nach wie vor nicht Klar wie es bei einem defekten Schalter, durch den der Trafo gar keinen Strom mehr kriegt, der Trafo kaputt gehen kann. :kp: :kp:
Aber wenn Du meinst... :allesgut:

JeffSmart schrieb:
Hat hier eigentlich irgendjemand eine Teileliste für den Einschleich - Umbau, den Domi mal gepostet hatte?
Ist doch alles in dem Schaltplan ersichtlich.
  • Ein kleiner Schütz mit 42V Spulenspannung und einem Schließer,
  • einen EINschalter. Der wurde zwar als Taster gezeichnet wird aber einer mit Rastfunktion sein
  • Einen Einsteller. Das wird ein dickes Drahtpoti sein welches in der Lage ist den Strom des Vorschubmotors auszuhalten. Gefühlt min 5 - 6cm Durchmesser.
  • Dann noch das Stromrelais von dem ich nur eine vage Ahnung habe wie das konstruiert ist. Ob es das noch gibt? :kp: Evtl ein Relais mit größerer Spule nehmen. original Spule entfernen und durch einige Windungen dicken Drahtes ersetzen. :glaskugel:

PS
 
Danke PS. Mein Bekannter hatte gefragt, weil er den Umbau mal machen wollte..

Also nochmal zum Schalter.. Ich glaube nicht, dass beide Fehler zusammenhängen. Der Trafo ist vor Jahren abgeraucht, dann wurde das Gerät für Jahre/ Jahrzehnte in ner Ecke vergessen und jetzt erst wiederentdeckt.
Am Schalter selber war nichts zu erkennen an den Kontakten. Vielleicht war nur was oxydiert oder so. Wir hatten beim Zerlegen nix weiter gefunden...

Gruß Kai
 
Hier was zum Thema Farbe der Vorschubrollen.
DoMi
Vorschubteile Dalex CGW.JPG
 
Thema: Dalex CGL222

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
694
dennisrolfes
D
E
Antworten
3
Aufrufe
1.056
Nix22
N
J
Antworten
29
Aufrufe
3.254
JeffSmart
J
T
Antworten
9
Aufrufe
1.247
Bastelkönig
B
Zurück
Oben