Schweißgerät übernimmt keine Sollwerte

Diskutiere Schweißgerät übernimmt keine Sollwerte im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe folgendes Schweißgerät "Dalex Vario Tig 250L AC/DC. Dieses übernimmt keine Sollwertänderungen. Wenn man nun den Schweißstrom oder...
M

morpheuss

Registriert
09.12.2014
Beiträge
37
Ort
Bremen
Hallo
ich habe folgendes Schweißgerät "Dalex Vario Tig 250L AC/DC. Dieses übernimmt keine Sollwertänderungen. Wenn man nun den Schweißstrom oder was auch immer verstellen möchte wird dies auf dem Display als "übernommen" dargestellt aber in das System nicht übertragen.
Dies zeigt sich dadurch das das schweißgerät nicht mehr richtig schweißt.

Wenn man allerdings die ausgewählten Parameter eingibt wie schweißstrom etc. und dann im untermenü
"Systemreset" startet werden diese parameter übernommen.

Danach schweißt es ganz normal bis zur nächsten Parameteränderung.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke
 
Die Steuerung ist eine Ausgeburt der Hölle.
Die Wahrscheinlichkeit eines Bedienfehlers ist nahe bei 100%..hast du dich da wirklich richtig reingefuchst? Oder versuchst du das Bedienen durch Versuch-und-Irrtum herauszufinden?

Schlüsselschalter verriegelt?

Es gibt auch geheime Tastenkombinationen, z.B. eine der vier tasten 10x hintereinander drücken etc.

Softwareverriegelung evtl? Mach mal einen kompletten Systemreset und lass auch die Testroutinen durchlaufen.
Das Masterpasswort ist übrigens "VARIOMIG"

DoMi
 
Rechner Reset:
Oben in der Ecke der Steuerung ist ein vierfach DIP-Schalter.
Betriebszustand ist OFF-OFF-OFF-OFF
Zum Resetten 1,2,3 auf ON stellen, dann schweißen,
Gerät ausschalten und alle wieder auf OFF stellen.

Fernregler aktivieren / deaktivieren:
Zweite Taste von links unter dem Display 10x drücken. (über der Taste steht 0%)
Damit kann der Fernsteller (FS) aktiviert bzw. deaktiviert werden.
(Über der DRITTEN Taste steht dann "FS" oder eben NICHTS)

Master-Benutzerpasswort = MFA (falls nicht geändert)
Master Werkspasswort = VARIOMIG. (nicht änderbar. Hiermit kann auch das vergessene Benutzerpasswort wieder neu gesetzt werden)

DoMi
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Ja ich habe mich da richtig eingearbeitet. Ich habe die Bedienungsanleitung komplett durchgelesen.

Mit dem Schlüsselschalter habe ich das so verstanden das man im AUTO als auch im EDIT Modus die
Schweißparameter verändern kann aber im EDIT Modus diese als "Jobs" abspeichern kann wenn man diese spezifisch haben möchte.
Aber auch im AUTO Modus ist der Fehler wie oben beschrieben.

Die Testfunktion habe ich durchlaufen lassen. Sieht für mich i.O. aus. Auch im Fehlerspeicher ist keine Störung eingetragen,

Interesannt ist das bei mir der DIP Schalter von der Steuerung auf ON-OFF-OFF-OFF
steht. Dies werde ich gleich mal ändern wie du es beschrieben hast.

Bei der zweiten Karte die ja mit der Steuerung kommuniziert (SYMAG-97) stehen die DIP Schalter auf
OFF-OFF-OFF-OFF.
 
Fehler gefunden. Es war genauso wie du es beschrieben hast.
Ich habe den DIP Schalter von der Steuerung auf OFF-OFF-OFF-OFF gestellt.
Danach funktionierte alles so, wie es sein soll.

1000 Dank!!!!!!!!!
 
Eine Frage habe ich noch.
Kann ich die Batterie bedenkenlos wechseln oder sind dann die Maschinendaten (Einstelldaten) weg?
Muss ich dafür irgendwas beachten?
 
Es gehen beim Batterietausch Einstellungen verloren, die zwar nicht Überlebenswichtig sind, aber z.B. muss man Uhr und Datum neu einstellen.
Besser ist es, die neue Batterie erst anzulöten und danach die alte zu trennen.

DoMi
 
Kann man das auch machen während das Schweißgerät an ist?
Leider steht dazu nichts in der Anleitung.

Ich habe nur bedenken die Batterie drin zu lassen (ist ja schon 20 Jahre drin) und nachher läuft mir die Säure oder Batterieflüssigkeit aus und habe danach einen Platinenschaden.
 
Moin.. Auslaufen habe ich bei Lithiumbatterien noch nicht erlebt.. Das Alter ist aber doch ein Grund zum Tausch.
Bei eingeschaltetem Geraet wuerde ich das nicht machen.
DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Es gehen beim Batterietausch Einstellungen verloren, die zwar nicht Überlebenswichtig sind, aber z.B. muss man Uhr und Datum neu einstellen.
Besser ist es, die neue Batterie erst anzulöten und danach die alte zu trennen.

Genauso macht man das auch bei hochwertigen Messgeräten wenn man die nicht hinterher kalibrieren lassen will.

PS
 
Hallo,
I bought the same device over a year ago, Dalex Variotig 250 ac/dc.
I did not receive instructions for use with it.
I have been looking for instructions for use for more than a year.
I asked the Dalex factory to buy the manual but they didn't even answer.
I sent the same inquiry to the Elmatech factory, but they did not answer me either.
So I would ask you if somebody can send me the instructions for use, in electronic form and, of course I would pay you for it.
Thank's,
Miodrag Popovic
Šimanovci, Serbia
 
Thema: Schweißgerät übernimmt keine Sollwerte

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
985
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.009
Jürgi
J

Neueste Themen

Zurück
Oben