Schweißgerät testen EWM Phönix 351P

Diskutiere Schweißgerät testen EWM Phönix 351P im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir neulich mal wieder ein Schweißgerät zugelegt. Da es von einem Bekannten kam und er es günstig abgab, hatte ich zugeschlagen...
K

Kega

Guest
Hallo,
ich habe mir neulich mal wieder ein Schweißgerät zugelegt. Da es von einem Bekannten kam und er es günstig abgab, hatte ich zugeschlagen. Er wieß micht aber drauf hin, dass mit dem Gerät etwas nicht stimmt. Leider hatte er Recht behalten :lol:
Wenn ich Versuche zu schweißen, gibt das Gerät fast keine Leistung ab. Eingestellt ist es auf z.B. 80A und während des "schweißens" bewegt sich die Stärke auf 2A runter. Für mich ist damit eigentlich klar, irgendwo muss am Trafo ein Kabel ab sein oder was dergleichen. Leider wurde schon ein bisschen dran rumgefummelt und ich kann nicht erkennen, was denn gemacht wurde.

Nun ist das so eine Sache mit meinen "klaren" Ideen. Habt ihr vielleicht soetwas schonmal gehabt und könntet beschreiben woran es lag? Oder habt ihr Vorschläge was ich prüfen kann?
Das Panel zeigt auch keinen Fehler an, aber ich habe schon eine lose Streckverbindung und mehrer offensichtlich nicht originale Kabel gefunden...

Bilder im Anhang
Oben im ersten Bild, an der weißen Spule ist schon ein loser Stecker zu sehen.

Schonmal Danke für Kommentare und Unterstützung.
 

Anhänge

  • seite Links.jpg
    seite Links.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 269
  • seite Rechts.JPG
    seite Rechts.JPG
    196 KB · Aufrufe: 269
Teste das Gerät mal in der Betriebsart "Elektrode"

DoMi
 
Kega schrieb:
Gerade probiert, passiert nichts.

"Passiert nichts" heißt vermutlich "schweißt nicht"?

Hast du den Test mit einem Elektrodenkabel gemacht? Oder hast du mit dem MAG Brenner in der Betriebsart "Elektrode" versucht?
Ich frage deshalb, weil ein defektes Strom-Wasserkabel im Brenner genau diese Symptome verursacht..
(der Funke vorne ist dann ungefähr so stark wie bei einer Wunderkerze)


Wenn du mir die Geräte-Artikelnummer (090-XXXXXX-XXXXX) vom Typenschild der Stromquelle und des Vorschubes mitteilst, dann kann ich dir technische Unterlagen zu dem Gerät besorgen.
Falls du den Test mit einem Elektrodenkabel gemacht hast, dann überprüfe mal die Dioden des Ausgangsgleichrichters.

DoMi
 
Ich habe ein richtiges Elektrodenkabel verwendet.
Ich füge ein Bild mit den Daten ein.
Jetzt die Blöde frage... wo finde ich den Gleichrichter? Ich habe das schonmal bei einen anderenfalls Gerät gemacht, aber es sah alles anderes aus :D

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 260
Das hier ist der Gleichrichter:
gleichrichterphoenix.jpg

DoMi
 
Das hier ist der Gleichrichter:
gleichrichterphoenix.jpg

DoMi
 
Also ich habe die Verbindungen gelöst und bin nach und nach die Eingänge durchgegangen (im Diodenmodus).
Ich konnte keine Spannung feststellen und vermute, ich habe falsch gemessen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 252
Unter den Kupferschienen sitzen solche Diodenmodule:
diodenmodul.jpg


Die musst du mit dem Messgerät in Stellung "Diodentest" prüfen.
Jede Diode muss in eine Richtung sperren und in die andere Richtung leiten.
Pro Modul sind zwei Dioden drin.
DoMi
 
So.
Ich habe alle Dioden durchgemessen (beidseitig) und jedesmal das erwünschte Resultat erzielt. Alle liegen bei ca. 275mV und schließen auch.
Bis auf das es sehr schmutzig ist, sieht alles gut aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
Kega schrieb:
Oben im ersten Bild, an der weißen Spule ist schon ein loser Stecker zu sehen.

Kann ich nicht entdecken..
Meinst du den freien Steckanschluss am Steuertrafo?

EWM druckt auf die Adern der Stecker normalerweise Zahlen drauf.
z.B. "X23/2" bedeutet "Stecker 23, Pin 2"

DoMi
 
Der Trafo ist doch das kleine Bauteil oben links. Also ich meine diese weiße umwickelte Spule. Bild im Anhang
 

Anhänge

  • 6BB2B270-19CE-405D-95C5-7F875D54E1F7.jpeg
    6BB2B270-19CE-405D-95C5-7F875D54E1F7.jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 183
Das viereckige Teil was in den Ecken Muttern hat, (das wo links die vier Stecker dran stecken) ist der Steuertrafo.
Aber welchen losen Stecker meinst du?

Die Unterlagen zum Gerät kannst du unter:

http://domialeman.com/351.zip

herunterladen.

Wenn du die Serviceanleitung Schritt für Schritt durchgehst, wirst du hoffentlich den Fehler finden.

Viel Erfolg..
DoMi
 
Ich denke, er hat das Bild noch um 90° nach links verdreht vor sich und meint die Stromsensoren die bei uns unten links zu sehen sind. :glaskugel:

PS
 
DomiAleman schrieb:
Das viereckige Teil was in den Ecken Muttern hat, (das wo links die vier Stecker dran stecken) ist der Steuertrafo.
Aber welchen losen Stecker meinst du?

Die Unterlagen zum Gerät kannst du unter:

http://domialeman.com/351.zip

herunterladen.

Wenn du die Serviceanleitung Schritt für Schritt durchgehst, wirst du hoffentlich den Fehler finden.

Viel Erfolg..
DoMi

Vielen Dank!
 
Versuch auch mal, das Gerät in den Werkszustand zurückzusetzen. Manchmal stürzt da was ab.
Wie das geht, steht in der Anleitung.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Versuch auch mal, das Gerät in den Werkszustand zurückzusetzen. Manchmal stürzt da was ab.
Wie das geht, steht in der Anleitung.

DoMi

Habe ich probiert. Leider ohne Erfolg, wäre auch zu schön gewesen :D
 
Heute bin ich mal wieder dazu gekommen was zu machen.
Mein Ziel war es, möglichst viele Messungen durchzugehen.
Stehen geblieben bin ich beim Gleichrichter. Es geht um die Messung, welche als Bild angefügt ist.

Ich habe im Diodentest zwei Werte bekommen 1. 0,1V
2. 1,9V
Da wurde ich etwas stutzig, eigentlich muss doch eine Seite schließen?

Danke für Unterstützung!Messung1.png
 
Zwischen DW+ und DW- darf niemals 0,1 messbar sein.
Das deutet auf einen Defekt einer der beiden Dioden V1 oder V3 (S125 im SM)hin.

PS
 
Thema: Schweißgerät testen EWM Phönix 351P

Ähnliche Themen

Zurück
Oben