HBS BolzenSchweißgerät CD 1501- Brauche da ein kleines Bild

Diskutiere HBS BolzenSchweißgerät CD 1501- Brauche da ein kleines Bild im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Maaaaaahlzeit, lese schon lange hier mit und dachte es wird auch mal Zeit für ein Konto. Und hier bin ich- direkt mit einem problem. Habe mir...
N

Neuling_Schweißer

Registriert
19.01.2020
Beiträge
3
Ort
Tübingen
Maaaaaahlzeit,

lese schon lange hier mit und dachte es wird auch mal Zeit für ein Konto. Und hier bin ich- direkt mit einem problem.

Habe mir vor kurzem auf Ebay ein schönes HBS CD1501 Bolzenschweißgerät ergattert. Für "nur 135€" als defekt. Ich denke der Preis war völlig in Ordnung, zwar ist keine Bolzenpistole dabei aber dat ist ein kleines Problem.

Das Ding direkt mal begutachtet und direkt habe ich gemerkt dass auf der Platine siehe Bilder 2 Widerstände durchgebrannt waren.
Die Schaltung dient vermitlich zur Spannungsmessung an den Kondensatoren.
Da ich Hobbyelektroniker bin kann ich mir die selber austauschen allerdings habe ich keine Ahnung welchen Wert die Dinger haben. Die Farbringe sind bestimmt ausgebleicht und die abgelesenen Werte machen da keinen Sinn. Messen kann ich die ebenfalls nicht, da durchgebrannt.

Jetzt hätte ich da eine Frage an Euch. Gibt es hier jemanden der ein HBS CD1501 Bolzenschweißgerät hat und das Ding mal aufschrauben und ein Foto sendne könnte? Bzw. noch besser- die Widerstandswerte messen könnte? Ich denke dass evtl auch andere HBS Geräte meinem Modell ähneln und auch die Platine darin gleich sein könnte.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhilft.

Grüssle
 

Anhänge

  • Platine1.jpg
    Platine1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 160
  • Platine2.jpg
    Platine2.jpg
    122 KB · Aufrufe: 161
  • Widerstände.jpg
    Widerstände.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 159
Moin.
So ein Widerstand brennt oft an nur einer Stelle durch.
Versuch mal, ob du noch eine HÄLFTE eines Widerstandes messen kannst indem du in der Mitte des Widerstandes die Ummantelung vorsichtig entfernst.

Ansonsten mal bei HBS fragen ob die dir einen Tipp geben können. Tel:08131-511-0

Eine Pistole hatte ich evtl noch irgendwo herumliegen falls Interesse besteht.

DoMi
 
Danke schonal für den Tipp. Das habe ich auch versucht, mein Messgerät misst aber nur Mist. Die Widerstände hats nämlich schon ordentlich gebraten. Um die verbrannte Platine zu renigen musste ich da schon ein bissl mit dem Dremel herumschmirgeln...

Notfalls werdeich natürlich versuchen direkt an HBS zu schreiben aber vielleicht gibts ja hier Freiwillige :D

Eine Pistole habe ich schon so gut wie gekauft, aber danke für das Angebot.
 
Niemand...
Naja dann wirds Zeit HBS zu kontaktieren....
 
Viel Erfolg..wenn ich dort angerufen habe, waren die immer sehr Entgegenkommend, auch mit Platinendetails.

DoMi
 
Neuling_Schweißer schrieb:
Die Farbringe sind bestimmt ausgebleicht und die abgelesenen Werte machen da keinen Sinn. Messen kann ich die ebenfalls nicht, da durchgebrannt.
Zeig doch Mal ein Bild.
Anhand der anliegenden Spannung und des notwendigen Optokopplerstromes sollte sich der Widerstand ungefähr abschätzen lassen. Auch ändern sich ja nicht alle Darbringen gleich und hier werden wohl eher Werte der E12-Reihe eingesetzt sein.

PS
 
Kann nur mit einem Bild des Vorgängermodells CD 1500 dienen. Das sieht leider ein bisschen anders aus.

DSC03431-min.JPG
DSC03432-min.JPG

Dieses Schweissgerät funktioniert leider ebenfalls nicht. Die rote LED leuchtet dauerhaft.

Fehler im Laderegler
Thyristor defekt
Platine defekt

Diese drei Punkte stehen in der Anleitung als (mögliche) Ursachen.

Der Thyristor wurde schon gewechselt. Original war ein "Eupec" verbaut, den es leider nicht mehr gibt. Alternativ wurde ein "Semikron" eingebaut, aber ohne Erfolg. Hat ein anderer "Fachmann" besorgt.

DSC03433-min.JPG

Was kann "der Profi" am Stromlaufplan rauslesen und sieht man einen möglichen Defekt an der Hauptplatine? Ich vermute da liegt irgendwo der Fehler.
 
Hallo
Auch ich habe ein HBS 1501 Bolzenschußgerät. Leider leuchtet die rote LED dauerhaft und kann somit den Schuß nicht auslösen. Setze ich die Pilstole an bleibe auf dem Knopf und starte das Gerät neu kommt genau 1 Schuß. Manchmal schalte ich das Gerät ein es leuchtet die grüne LED und nach ein paar Sekunden wechselt es auf die rote LED und nichts geht mehr. Kennt jemand den defekt? Hat jemand ahnung was defekt sein könnte?. HBS wurde bereits kontaktiert, konnten aber nicht helfen da das Gerät zu alt sei.
 
Thema: HBS BolzenSchweißgerät CD 1501- Brauche da ein kleines Bild

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.577
H. Gürth
H. Gürth
M
Antworten
2
Aufrufe
1.135
Mike1977
M
Zurück
Oben