E-Hand für den Anfang

Diskutiere E-Hand für den Anfang im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus an die Schweißer hier... Möchte mir, zum Anfangen, ein E-Handgerät zulegen. Was sagt der Experte zum Rehm Booster 130/140/150...
Bin zwar kein Experte, aber eine Meinung habe ich trotzdem :mrgreen:

Das Rehm ist sicherlich ein gutes Gerät, keine Frage. Wenn man auf Markenqualität steht ist es genau das richtige Gerät.
Allerdings würde ich keinen reinen Elektrodeninverter kaufen. Lieber ein einfaches DC WIG Gerät. Damit kannst du genauso Elektroden schweißen und bist für die Zukunft fürs WIG schweißen gleich vorbereitet.

Ich will Dir jetzt keinen Chinakracher einreden, aber man hört, dass die auch funktionieren. Preislich ab 250,- zu haben.
 
Hallo,

ein Elektrodenschweißgerät würde ich bei ebay-Kleinanzeigen kaufen. Da kann man richtig günstig sehr gute Geräte bekommen. In der Regel je größer, desto günstiger.

MfG
 
Ein Rehm würde ich schon wegen des schlechten After-Sale-Services nicht haben wollen.
Für eine .pdf Bedienungsanleitung per e-Mail nehmen die mal eben 30.- Euro "Bearbeitungsgebühr"...bei vielen anderen Herstellern bekommt man so etwas umsonst.

DoMi
 
Ich finde auch, für vielleicht mal probieren brauchts mit Sicherheit keinen WIG-Inverter der dann auch noch über ein brauchbares Schlauchpaket und eine Gasflasche verfügen muss...
PS
 
Wenn man das Gerät neu kauft, ist der Aufpreis von MMA zu WIG eher überschaubar.
Wenn es wirklich nur für Elektroden sein soll, würde ich entweder einen günstigen Chinakracher als Inverter oder ein altes, schweres Trafogerät suchen.
 
:thx: für eure Hilfe

Jürgi schrieb:
Wenn man das Gerät neu kauft, ist der Aufpreis von MMA zu WIG eher überschaubar.

Den weiter oben genannten 140er Rehm, bekomme ich für 293,- netto inkl. Versand.
Da wird ein WIG deutlich mehr kosten.

Habe mich mal bisschen in die Materie eingelesen. Denke bald auch, dass es mehr Sinn macht, mit einem Gerät aus der Bucht anzufangen. Bei gefallen an der Sache dann ein g´scheites WIG Gerät kaufen.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Empfehlung für eine gute Schutzausrüstung.
 
Rein für MMA würde ich bei der Schutzausrüstung auch nicht übertreiben. Kauf dir nen einfachen Automatikhelm (z.B. den Vario-Protekt von Schweißkraft, oder den Eclipse von Rhöna. Handschuhe sind z.B. die Mühlheim von Hase (Link) gut und günstig.
Inverter oder Trafo.... Wenn du das Ding nicht für mobil brauchst, dann würd ich mich an Jürgens Rat halten und mir einen Trafo bei Kleinanzeigen schießen. Die gibts für wenig Kohle und den hast du die nächsten 200 Jahre noch.
Gruß!
 
Evel Knievel schrieb:
welche Stromversorgung steht denn zur Verfügung?

Beide Stromvarianten sind vorhanden. Bevorzuge aber ein 220Volt Gerät.

@AndreB Der Eclipse-Helm gefällt mir gut.

:thx: und :feuer:
 
@PS: :thx:

@kulturpaeda: Jo, der is auch gut. Ich schweiß oft mit dem Helm, weil der bei meinem Dad in der Garage liegt. Kann das Ding wirklich empfehlen.

LG!
 
Thema: E-Hand für den Anfang
Zurück
Oben