Dalex Cgw 402 defekt

Diskutiere Dalex Cgw 402 defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Foren Gemeinde, das ist mein erster post, somit erst mal zu mir. Ich bin hobby MAG Schweißer und habe früher beruflich MIG WIG geschweißt...
M

Mark_7

Registriert
21.12.2019
Beiträge
4
Wohnort/Region
Dingolfing
Hallo Foren Gemeinde,
das ist mein erster post, somit erst mal zu mir. Ich bin hobby MAG Schweißer und habe früher beruflich MIG WIG geschweißt. Seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Dalex CGW 402 mit MAG Ausstattung.
Hier nun zu meinem Problem.
Ich schalte das Gerät ein, Pumpe sowie Lüfter laufen. Unter Einstellung für Punkt schweißen höre ich nach betätigen des Brenners ein klicken (Schütz?). Weiter geschieht nichts. Kein Strom auf dem Draht, kein surren des Vorschub Motors, kein Gas.
Das Gerät stand lange (sehr lange) Zeit trocken und ohne Wasser in einer Werkstatt
Könnt ihr mir hierzu weiterhelfen?
Vielen Dank vorab!
Grüße
Markus
 
Hallo
Möglicherweise gibt es eine Pumpe die festsitzt und daher eine Wasserüberwachung oder ein Durchflusswächter anspricht.

PS
 
diese kisten sind schwer zu entlüften und ausserdem noch drehrichtungsabhängig.

Sieh etstmal zu, dass das Wasser ans Laufen kommt.

DoMi
 
Oben beim Brenneranschluss sitzt außerdem der Wassermangelschalter. Den kannst du mal versuchsweise überbrücken und sehen ob dann Strom kommt.

DoMi
 
Wenn an der Pumpe grüne Schläuche sind, schmeiß die raus, die lösen sich innerlich auf und lassen dann kein Wasser durch. Von außen sieht man denen nichts an.

DoMi
 
Servus,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich schau mir das gleich an und melde euch das Ergebnis :D

Sollte aber bei einem Wasser Fehler nicht die Kontrollleuchte leuchten?

Gruß
Markus
 
Mark_7 schrieb:
...

Sollte aber bei einem Wasser Fehler nicht die Kontrollleuchte leuchten?
...

Nein.
Die Kontrollleuchte ist parallel zum Magnetventil (Gasventil) angeschlossen.

Hast du ein Kompaktgerät? Oder eines mit separatem Drahtvorschubkoffer?

DoMi
 
Hallo zusammen,

erst mal noch ein gutes neues Jahr.

Danke für die Tipps. Ich habe den Wächter gebrückt und siehe da schon geht es.
Es hat aber dabei die Kontroll leuchte geleuchtet. Gehört das so?

Die Kühlmittelschläuche sind grün und wirklich nicht mehr die besten. Diese haben mehrere Löcher.
Frage. Wie bekomme ich am besten die neuen Schläuche durch das 10m lange Schlauchpaket von Stromquelle zu Drahtkoffer? Können diese einfach an den alten angehängt und durchgezogen werden??

Ich habe ein Gerät mit externen Draht Koffer. Siehe Bild.

Gruß
Markus
 
Hi Markus,

Mark_7 schrieb:
Es hat aber dabei die Kontroll leuchte geleuchtet. Gehört das so?

Welche?

Wie bekomme ich am besten die neuen Schläuche durch das 10m lange Schlauchpaket von Stromquelle zu Drahtkoffer? Können diese einfach an den alten angehängt und durchgezogen werden??

Ich habe ein Gerät mit externen Draht Koffer. Siehe Bild.

Bild seh ich zwar keins, aber so würde ich das machen/habe ich das schon bei verschiedenen Schlauchpaketen gemacht.

Gruß!

Andre
 
Hallo Andre,

ich meine die Leuchte links neben dem Vorschub Regler.

Ich bekomme leider keine Bilder hoch geladen.
Gibt es eine MB Beschränkung?

Ok :thx:

Gruß
Markus
 
Die Kontrolleuchte leuchtet beim SCHWEISSEN.

Falls nicht, ist sie defekt.

DoMi
402.jpg
 
Mark_7 schrieb:
Gibt es eine MB Beschränkung?

Mittlerweile, soweit ich weis, nicht mehr, wobei 5MB Bilder für Bildschirmansicht eh Blödsinn sind und von der Forensoftware laut Aussage Dirk automatisch runtergerechnet werden.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass immer mal wieder Handybilder mit lediglich 2Mpix verweigert werden. Diese mache ich mit einer Bilderapp kurz auf und speichere sie neu. dann funktionierts. Auch wenn das neue Bild dann größer ist als das Ursprüngliche.

PS
 
Thema: Dalex Cgw 402 defekt

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1.056
Nix22
N
X
Antworten
32
Aufrufe
13.533
Eicke
E
D
Antworten
4
Aufrufe
692
dennisrolfes
D
J
Antworten
29
Aufrufe
3.253
JeffSmart
J
Zurück
Oben