Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt

Diskutiere Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich habe ein dalex cgl 152 erworben. Es funktioniert alles bis auf den Drahtvorschub. Der Motor läuft wenn ich ihn an 24 Volt anschließe...
Thomasrischke schrieb:
Die Platine wurde getestet. Alles ok
Das ist natürlich einerseits doof. Andererseits hoffe ich, dass wir uns darauf verlassen können.

Thomasrischke schrieb:
Von Stufenschalter gehen ja auch noch 4 Kabel auf die Platine?
Wurde vielleicht auch gesagt wann die dazugehörigen Kontakte der Schalters geschaltet haben müssen?
Ansonst versuche mal, zum pauschalen Überprüfen der Kontakte folgendes:
Gerät ausschalten und ausstecken
Den 12poligen Stecker an der Platine abstecken
Messgerät auf 200Ohm stellen und einmal AM Stecker(nicht Platine)
1. Zwischen 5 und 8 den Widerstand messen und posten
2. Zwischen 6 und 7 den Widerstand messen und posten
Gerät einschalten
3. zwischen 5 und 8 den Widerstand messen und posten
4. Zwischen 6 und 7 den Widerstand messen und posten

Der Anfangs gezeigte Drehwiderstand sieht optisch ja noch ganz gut aus. Den werden wir im nächsten Step ebenso überprüfen.

PS
 
Hallo
Die Pins 5 und 8 haben auf 3 Stufen Durchgang 1.4 Ohm in aus und angeschalteten Zustand
Ebenso 6 und 7 auf 2 Stufen 1.8 (aus), 1.5(ein)
 
Wer hat die Platine geprüft? Wurde die in einem anderen Gerät getestet?
Auf Seite 2 dieses Threads war noch eine Diode, die nichts angezeigt hat.
Was passiert, wenn Pin 2+3 an der Platine gebrückt werden? Dann müsste der Motor doch anlaufen. PS, was meinst du dazu?

Gruß Jürgen
 
Die Platine war bei einem Unternehmen die auf Reparaturen von Schweißgeräten spezialisiert sind. Die Platine wurde in Betrieb genommen und soll funktionieren.
Der Widerstand ist hat aber immer noch keinen Durchgang.
Wenn ich Pin 2 und 3 kurz Brücke läuft der Motor.
 
Was mir noch aufgefallen ist:
Irgendwas fehlt. Müsste vom relai sein 4A652B2E-7F87-43A4-9A48-6C78487B5282.png
 
Hi
Für das Relais wurden offensichtlich Universalbohrungen vorgesehen um ggf unterschiedliche Typrn mit selbem Lochbild unterbringen zu können. Das ist OK so.
So wie ich das deute und daraus vermute wird über die erkannte Schalterstellung an den Pins 5 und 8 sowie 6 und 7 der Drahtvorschub etwas angepasst.

Wurde explizit erwähnt, dass das Relais in Ordnung ist?
Hast Du Angst davor zum Probieren an der Platine ein wenig zu löten?

PS

Edith sagt: Nein, eher wird der Drahtrückbrand versucht zu steuern :glaskugel:
 
was kann ich denn noch machen?
Die Platine soll ok sein. Die Brücke muss beim versenden wohl offen gegangen sein. 30317709-9EDE-434B-BCE1-EF9699564739.jpeg
 
Es wäre nicht das erste Relais das nach einer Reise wieder eine Weile funktioniert. :glaskugel:
Frage daher mal hier an ob Du eine einzelne Platine mit den blauen Relais bekommst oder den hier wegen einem Neuen Relais. Sollten ebenfalls passen.

Einen(versteckten) Drahtbruch im Bereich der Steckerleiste kannst Du ausschließen?

PS
 
Werde mir jetzt ein neues relai kaufen. Mal schauen ob es klappt. Nach dem versteckten drahtbruch gucke ich gleich.
Wie heißt der wiederstand der kaputt ist? Den bestelle ich dich gleich mit
 

Anhänge

  • F6A20C69-2E0E-4463-8E12-325A43FD837A.jpeg
    F6A20C69-2E0E-4463-8E12-325A43FD837A.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 81
Thomasrischke schrieb:
Wie heißt der wiederstand der kaputt ist? Den bestelle ich dich gleich mit
Helf mir mal auf die Sprünge :kp:

Äh, ja. Bilder kucken. Dann fragen :crazy:
Du zeigst auf eine Diode. Warum soll die kaputt sein?
 
Weil die anderen alle was anzeigen, die nicht
 
FCF212AE-EB82-4A28-9593-8E7294A87FE2.jpeg
 

Anhänge

  • 144B68B3-09D2-4A1C-BE58-CFFE6569339C.jpeg
    144B68B3-09D2-4A1C-BE58-CFFE6569339C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 125
Dass nichts angezeigt wird kann da schon richtig sein und ist, in der richtigen Richtung gemessen auch erforderlich!
Eine Diode ist ein Bauteil welches den elektrischen Strom nur in eine Richtung passieren lässt. Um die korrekt zu bestimmen sind meist zwei Messungen notwendig. Bei zwei Messtrippen ergeben sich nicht viele Möglichkeiten was bei der zweiten Messung anders gemacht werden muss.
Meist haben die Messgeräte dazu an der entsprechenden Einstellung ein Diodensymbol angebracht. Darauf den Wahlschalter einstellen.
Die rote Messleitung wird an V/Ohm eingesteckt und die schwarze an COM.
Dann einmal die schwarze Leitung an die Seite der Diode mit dem Strich und die Rote an die Seite ohne.
Da sollte ein "Messwert" von ungefähr 0,5 bis 0,7 anstehen.
Dann die Spitzen austauschen und nochmal messen. Da darf/sollte sich nichts tun. Wenn doch, einseitig auslöten und nochmal messen. Andernfalls tauschen. Vorher aber berichten was draufsteht. Es gibt auch Z-Dioden. Die verhalten sich nochmal anders. Sind aber meist braun oder blau und in einem kleineren Glasgehäuse untergebracht.

PS
 
Das relai ist heute angekommen.
Leider läuft das Gerät nicht.
 
Dann wird die Platine wohl doch heile sein, und irgendwas anderes defekt sein
 
Ja, wenn die Diode wirklich defekt ist....
Achja... Relais schreibt man groß und mit s am Schluss.
 
Der Schaltplan ist nicht mehr verfügbar. :(
Kann mir den jemand per PN zukommen lassen?

PS
 
Habe Pn gesendet
 
Hab ich registriert.

Bin noch am Knobeln.

Wie heisen denn die markierten Bauteile?
Die Eckigen vermutlich BD13?
Das Runde entweder BC??? oder 2N????
Transen.png

Ich mach dann aber erst mal bis heut Abend Pause...

PS
 
Thema: Dalex cgl 152 Drahtvorschub defekt

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.298
Bastelkönig
B
V
Antworten
12
Aufrufe
9.538
McFly1979
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.322
Munin28
M
B
Antworten
1
Aufrufe
5.787
chevyman
chevyman
D
Antworten
4
Aufrufe
726
dennisrolfes
D

Neueste Themen

Zurück
Oben