Anfänger Entscheidungshilfe Elektra Beckum oder Rehm

Diskutiere Anfänger Entscheidungshilfe Elektra Beckum oder Rehm im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, da es als Anfänger doch sehr schwierig ist ein passendes MIG\MAG Schweißgerät zu finden, bitte ich euch um Mithilfe. Ich lese...
J

Jusch

Guest
Hallo Zusammen,

da es als Anfänger doch sehr schwierig ist ein passendes MIG\MAG Schweißgerät zu finden, bitte ich euch um Mithilfe.

Ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe mich entschlossen ein gebrauchtes Schutzgasschweißgerät anzuschaffen. In meiner Werkstatt ist sowohl 220V also auch 380V vorhanden, was die Auswahl nicht gerade einschränkt.

Das Anwendungsprofil wird überwiegend im Kfz-Bereich liegen.

Im nähren Umfeld sind gerade folgende Geräte verfügbar:

1. Elektra Beckum CO2 160/35 ET Combi
2. Rehm 210 D (45)

Beide Geräte sollen sich im Bereich von 250€ bewegen.

Sind diese Geräte für einen "Anfänger" geeignet und im Preis angemessen oder sollte ich nach einem anderen, vielleicht neuen Gerät Ausschau halten.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe :top:
 
Servus,

würde das Rehm bevorzugen. Beim Preis wäre die Frage die Geräte solo oder mit Zubehör, solo wäre ok, mit Zubehör echt gut.

Zu EB kann ich weniger sagen, beim Rehm würde ich neben dem Allgemeinzustand insbesondere den Stufenschalter auf "haken" beim schalten prüfen und schauen ob sich an der Vorschubeinheit Gleitlager gefressen haben
 
Servus,

erstmal vielen Danke für die schnelle Antwort!

Also das Rehm ist inklusive Schlauchpacket und das Elektra Beckum ist inklusive Schlauchpacket, Druckminderer Draht und Gasflasche.
Ich würde auch zum Rehm tendieren, allerdings ist das Angebot für das Elektra fast unschlagbar. :kp:

Grüße!
 
Moin,
ich meine, das EB ist ja ein reines 220V Gerät. Das wäre mir etwas zu schwach. Bin auch KFZ Mechaniker.

Ich würde beide nehmen, in Ruhe vergleichen und ggfs eins wieder verkaufen. Geld ist ja nicht weg.
Von der Sache her sind beide nicht schlecht.
Hab selbst im Keller ein Rehm Magnum 200. Das ist top. Warum bei einem solch teuren Gerät die Vorschubeinheit aus Plastik sein muss, verstehe ich nicht - aber es funktioniert.

Da sind Gleitlager drin, die fressen können? Wie bekommt man das raus - Wellenspiel prüfen oder zerlegen??

Gruß Kai
 
Hi, hi,

von einem Gerätetypen namens Magnum, habe ich bei Rehm noch nie gehört, gelesen, etc.. Insofern der DV bei dem Rehm tatsächlich aus Plastik ist (Plastikteile am DV selbst sind eher typisch für Kemppi oder Migatronik), liegt das an der Abschirmung des Schweißstroms vom Gerät.
Insofern ich zwischen den beiden Geräten (EB 160/30 o. Rehm 210 D) entscheiden müsste, würde ich definitiv das Rehm bevorzugen, wobei das 160/30 für 250,- jetzt nicht sooo der außergewöhnliche Schnapper ist, auch wenn es sich um ein durchaus robustes Gerät handelt, das für KFZ eig. ausreichen würde. Da bei dir 400V schon vorhanden sind, würde ich auch auf ein 400V-Gerät setzen.

LG!

Andre
 
Oha, das mit den 250 Euro habe ich nicht gelesen ;o))
Das wäre mir zu viel fürs EB.
Mein Rehm nennt sich Magnum 202 und ist wohl ein Vorgänger des Synergic.
 

Anhänge

  • DSC_0192[1].JPG
    DSC_0192[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 153
JeffSmart schrieb:
Da sind Gleitlager drin, die fressen können? Wie bekommt man das raus - Wellenspiel prüfen oder zerlegen??

Servus,
ich weiß nicht welche Vorschubeinheit bei dem genannten Gerät verbaut ist, ich kann aus Erfahrung nur für die Vorschubeinheit sprechen die u.a. bei der Synergic.Pro- und Megaarc-Reihe (da findet man Bilder), aber auch schon bei den älteren Geräten, die noch den flachen Vorschubkoffer mit liegender Drahtspule haben (RP 462, RP 562 z.B.), verbaut ist.

Da laufen die unteren Vorschubrollen direkt auf einem Dorn (verm. beides gehärtet) und wenn da Schmutz reinkommt wird es extrem schwergängig. Geht so weit dass man die Rollen dann u.U auch nur mit größerer Gewalt von dem Dorn runterbekommt.

Also wenn es so eine Vorschubeinheit ist einfach versuchen die Rollen zu "wechseln", dann merkt man das eigentlich ziemlich schnell.
 
Hallo,
alles klaro. Das Problem hatte ich mehrfach bei verschiedenen Geräten... Ich habe dann die Rolle mit meinem Wischerarm-Abzieher runtergezogen - der ist schön klein. Dann alles entrostet und mit Fett wieder eingesetzt.
 
Thema: Anfänger Entscheidungshilfe Elektra Beckum oder Rehm
Zurück
Oben