Cloos CLC 403 PA-TS Manumag1 defekt

Diskutiere Cloos CLC 403 PA-TS Manumag1 defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir ein defektes Manumag 1 gekauft. Bin selbst Mechaniker. Mein Kumpel hat gute Elektronik - Kenntnisse. Das Gerät soll...
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JeffSmart

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Hallo,
ich habe mir ein defektes Manumag 1 gekauft.
Bin selbst Mechaniker. Mein Kumpel hat gute Elektronik - Kenntnisse.

Das Gerät soll funktionstüchtig vor Jahren trocken weggestellt worden sein. Er ist ein sauberes Gerät, auch von innen.

Nach dem Einschalten fingen der Kühler und die Pumpen an zu tropfen. Auf den Steckplatinen fing es an zu rauchen. Sicherungen 16 und 17 waren durchgebrannt. LED Zwischenkreis H1 leuchtet
Also hat mein Kumpel alle defekten Tantal Kondensatoren auf allen Steckplatinen ausgewechselt.
Ergebnis: Sicherungen halten, H1 leuchtet weiterhin. Keine Fuktion, wenn man am Schlauchpaket den Schalter drückt. Schalter funktioniert. Haben auch am Drahtvorschubkoffer überbrückt.

Schaltet man am Gerät auf E-Schweissen, raucht auf A1 immer der gleiche Tantal Kondensator ab.
A1 soll keine Kurzschlüsse haben, hat mein Kumpel geprüft.

Die Pumpen habe ich mit neuen Simmerringen repariert und den Kühler erstmal mittels kurzer 8mm Kunststoffleitungen kurzgeschlossen. Kühlwasser ist drauf und entlüftet.
Hatte das Problem schon im Schweisserforum geschildert, aber bisher ohne Erfolg.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und kann mir helfen.

Gruß Kai
 
Hallo

Was wird denn durch A1 abgesichert?

PS
 
JeffSmart schrieb:
Schaltet man am Gerät auf E-Schweissen, raucht auf A1 immer der gleiche Tantal Kondensator ab.

Kann ja nur verpolt oder Überspannung sein.

Miss doch mal Polarität und Spannung im Elektrodenmodus bei ausgelötetem Tantalisten.

Ich habe übrigens noch mehrere Kilo PA-TS Steuerplatinen hier herumliegen. Wenn dir eine Bestimmte fehlt, poste mal ein Foto.

DoMi
 
A1 ist wohl die Platine für Zwischenkreis. H1 die LED. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Bedienungsanleitung mit etwas dürftigen Schaltplänen hab ich von Cloos bekommen.
Prima, wenn ich irgendwie den Fehler eingegrenzt habe, wäre evtl eine Platine gar nicht schlecht.
Blöde wäre nur, wenn der Fehler woanders liegt und man die neue Platine auch gleich grillt..

Verpolt hat er die Tantals bestimmt nicht. Er meinte, er habe Spannung auf die Platine gegeben und es waren keine Kurzschlüsse drauf.
 

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Die Platine liegt bei meinem Bekannten. Wenn er damit wiederkommt, werden wir Spannung und polarität messen - gute Idee!!
Bilder mache ich dann auch.
 
So, heute ist mein Kumpel mit der Platine wieder dagewesen.
Prüfstrippen hatte er von selbst schon angelötet am entsprechenden Tantal K.
Gerät eingeschaltet, 2,5V am Tantal. Nach ca 10 sec ist dann der nächste mit rotem Qualm abgeraucht.

Muss dazu sagen, dass Jürgi im Schweissforum schon dazu geraten hatte, alle Tantal K. auszuwechseln.
Mein Kumpel meinte, das tue nicht Not und er habe alle durchgemessen und die entsprechenden erneuert.
Nach der heutigen Erfahrung tendiert er aber wohl auch dazu, alle zu erneuern.
Anbei mal Bilder
Auf Bild eins die LEDs , bei denen H1 immer leuchtet - das bedeutet doch, dass Platine A1 Zwischenkreis ein Problem hat??
Auf Bild 3 ist immer der Tantal mit den Strippen weggeraucht, wenn man auf E-Schweissen stellt.
Soweit sind wir heute nicht gekommen, da der Bursche weiter unten rechts dann abgebrannt ist..

Gruß Kai
 

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Mach doch mal Bilder von den Platinen. Jeweils Vorder- und Rückseite nur umgeklappt.
Die Spezialisten hier können vielleicht etwas Verdächtiges erkennen. :glaskugel:
Die Platinen hängen ja irgendwie zusammen. Der rauchende Tantal kann als Ursache eine andere Platine haben. So war das bei meinem Gerät.
 
Mal gemessen ob beim Abrauchen vielleicht Wechselspannung anliegt?
So eine Pille verreckt doch nur bei Falschpolung oder Überspannung und evtl, wenn der überlagerte Wechselanteil zu hoch ist.
Aber sicher nicht nur weil das Gerät auf Elektrodenbetrieb gestellt wird und es dem Tantal nicht passt :crazy:

PS
 
Hmm, ich bin da nicht so der Experte.
Eigentlich wollten wir ja messen, was beim Abrauchen des anderen Tantals an Spannung anliegt.
Dass der andere abraucht, war ja nicht geplant. Der war auch noch nicht erneuert worden.Auf E Schweissen war noch nicht geschaltet.
 
JeffSmart schrieb:
Muss dazu sagen, dass Jürgi im Schweissforum schon dazu geraten hatte, alle Tantal K. auszuwechseln
im Schweißerforum bin ich nicht mehr seit die so ein bescheuertes Fenster aufpoppen lassen. Muss ich nicht haben! :brech:
Komme auch ohne Klar.
Bei so alten, möglicherweise lange stromlos gelagerten Geräten kann das schon mal vorkommen, dass so ein Verhalten auftritt. Dann kannst Du Froh sein wenn die Leiterbahnen breit genug dimensioniert sind wenn Stromversorgung stark genug ist den Tantal zu sprengen.

PS
 
Meinst diese Werbefenster?
Ich mache heute mal Bilder aller Platinen.
Dann kann DoMi ja auch mal schauen, ob er Ersatz hat..
Falls jemand die Anleitung benötigt kann ich die gern mailen.

Momentan ist echt der Wurm drin - mein Invertig tuts auch nicht mehr. Da hatte ich gerade erst neue Zündgeräte investiert..

Gruß Kai
 
JeffSmart schrieb:
Meinst diese Werbefenster?
Ich glaube die wären gar nicht so das Problem.
Ich meine dieses Naggingfenster
20 Sekunden lang...
screeny.png

PS
 
So, hier mal Bilder der anderen Platinen.
 

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Hmm, 3 Bilder gingen nicht hochzuladen...
 
So, hier der Rest beiseitig
 

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Es lebt!!
Mein Kumpel hat auf A1 alle Tantals gegen Keramik Kondensatoren getauscht. Er meinte: verpolungssicher, höher belastbar und alterungsbeständiger.
Eigebaut, Gerät läuft und funktioniert. Auch bei E Schweissen kein Rauch.

Jetziges Problem:

Dauerhaft Strom auf dem Schweissdraht und der Drahtvorschub lässt sich regeln, ist aber viel zu langsam.
Er hat nun alle Platinen mitgenommen, auf denen Tantals sind, um diese zu tauschen.
Wenns daran nicht liegen sollte, bräuchte ich wohl nochmal Hilfe.
Anbei mal ein Bild der A1 mit den neuen Kondensatoren.
 

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So, die Kiste ist jetzt tantalfrei :mrgreen:

Weiss hier jemand, wo die Ansteuerung für den Schweisstrom liegt? Es ist immernoch Dauerpower auf dem Draht.
Alles Andere läuft. Drahtvorschub kann man mit 2 Reglern am DV regeln - laut Anleitung.

Hat irgendjemand Erfahrung, ob man den Kühler löten kann? Dachte da an Weichlot. Er ist aussen an den Bögen teilweise undicht..
 
Weichlot sollte gehen.
Beachte, dass diese Maschine eine Mimose ist, was das Kühlwasser betrifft.
Wenn das Wasser einen zu hohen Leitwert hat, schweißt die sehr schlecht.
Leitungswasser geht nicht, PKW-Frostschutz erst recht nicht.

Wenn du mir Fotos von allen Platinen , und deine Postadresse per PN, dann suche ich dir aus meiner Grabbelkiste mal einen kompletten Platinensatz raus, damit könntest du mal testen ob es beser wird.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Beachte, dass diese Maschine eine Mimose ist, was das Kühlwasser betrifft.
Hallo Domi
Das müsste doch, anders als die "PA-T" schon eine Mosfet- oder IGBT-gesteuerte Maschine sein. Oder nicht?
Sind die auch so empfindlich gewesen?

PS
 
Hi Domi,
die Platinen hab ich alle hier fotografiert.
Was nehme ich denn als Frostschutz am Besten?

Was mich beim Kühlwasser etwas irritiert, ist, dass ich nicht wusste, wie hoch der Kühlwasserstand sein muss. Habs dann so weit aufgefüllt, bis alle Abgänge unterhalb des Wasserspiegels sind, da eine Pumpe über Nacht wohl Wasser gezogen hatte und nicht mehr in den Behälter gesprudelt hat.
Momentan ist der Rest Froschu drin, der drin war + dest Wasser.
Dann ist bei der einen Pumpe mittig zwischen den Dichtringen ein Schlauch mit Stopfen angeschlossen und bei der anderen Pumpe ist dort ein Schlauch mit Anschluss am Kühlwasserbehälter. Den hab ich erstmal blind gestopft, weil ich keinen Sinn darin gesehen habe, dort einen Kühlwasseranschlus anzuschliessen...


Schweissen konnte ich heute nur bedingt, da im Anschluss fürs Schlauchpaket das Führungsröhrchen fehlt und sich direkt hinter der Antriebsrolle immer ein Knäuel gebildet hat. Hab mir da aber schon was gebastelt.

Mit der Bedienung steige ich auch noch nicht richtig durch - wird aber bestimmt werden.

Ist das Gerät eigentlich gut, wenns läuft? Soll ja für meine Bekannten sein. Ich hab auch noch ein Esab LAH 500 mit MEH44.
Eins von beiden sollen meine Bekannte haben - zu Weihnachten oder so.

Für mich hab ich mir mal ein Rehm RMP450 gekauft. Damit bin ich auch zufrieden.

Hast du in deiner Grabbelkiste auch noch Teile für ein Rehm Invertig 460 GW??
 
Thema: Cloos CLC 403 PA-TS Manumag1 defekt

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