Cloos CLC 403 PA-TS Manumag1 defekt

Diskutiere Cloos CLC 403 PA-TS Manumag1 defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir ein defektes Manumag 1 gekauft. Bin selbst Mechaniker. Mein Kumpel hat gute Elektronik - Kenntnisse. Das Gerät soll...
Hallo PS,
wenn es dich interessiert, könnte ich dir die Bedienungsanleitung mailen.

Gruß Kai
 
Das Gerät hat einen Stapel wassergekühlter Scheibenthyristoren wenn ich mich Recht erinnere.
Bei meinem Gerät habe ich damals einfach destilliertes Wasser eingefüllt und hatte keine Probleme. Dass diese Geräte auch empfindlich auf das Kühlwasser sind wusste ich nicht. Ich dachte, das sind hauptsächlich die WIG Geräte mit HF Zündung.
Der Anschluss Schlauch an der Pumpe kann auch die Entlüftung der Pumpe sein.
Die Geräte sind gut, wenn sie funktionieren. Wenn nicht, weißt du ja selber....
Vorteil: das Kupfer im Trafo und den Kabeln ist ein paar hundert Euro wert. Falls es nicht zu reparieren ist, hat es immer noch gut Restwert :top:
 
Hallo Jürgi

Wenn ich das richtig erkenne befinden sich unter den vernickelten Kupferstreifen IGBT- oder Mosfet- Bricks und keine Scheibenthyristoren.

Klick
Die Geräte mit Thyristoren haben auch eine für Thyristoransteuerung entsprechend aufgebaute Platine.

PS
 
Stimmt. Da gab es offensichtlich mehrere Versionen von den Gerät.
 
Moin,
die Kiste ist echt hartnäckig...
Nachdem ich das mit der Drahtführung geinstet hab, ist aufgefallen, dass das Gerät nur Volldampf schweisst, sich nicht regeln lässt und halt immer Strom auf dem Schweissdraht hat.

Wir haben dann gestern mal zerlegt und geprüft..
Unten sind 2 Reihen so fette Transistoren. in der unteren Reihe war einer defekt. Den haben wir dann ausgebaut und das Gerät mit nur 4 eingeschaltet.
Immernoch Dauerstrom auf dem Draht.
Das jetzige Problem ist wohl, dass zwischen den oberen und den unteren Transistoren Durchgang ist, obwohl wir alles gemessen haben. Auch die Dioden haben wir ohne Kabel dran geprüft.

Mein Kumpel meint, das dürfe nicht sein, wusste aber nicht weiter, wo der Fehler liegen könnte.
Weiss hier jemand, wo man da suchen könnte?
Domi, hast du evtl noch solche Transistoren : IRFK6H250??
 

Anhänge

  • DSC_0191[1].JPG
    DSC_0191[1].JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 112
Moin
JeffSmart schrieb:
Unten sind 2 Reihen so fette Transistoren. in der unteren Reihe war einer defekt. Den haben wir dann ausgebaut und das Gerät mit nur 4 eingeschaltet.
Immernoch Dauerstrom auf dem Draht.
Laut Prinzipschaltbild auf Seite 101 im Manual müssen die parallel geschaltet sein. Da ist halt nur einer im Strompfad gezeichnet.
Kann bei bis zu 400A Dauerstrom des Gerätes auch nicht anders sein.

Ihr habt von den Elkos kommend etwa 55 - 60VDC welche durch die Mosfets zerhackt und die Drossel wieder geglättet werden. Zieht mal alle Gateanschlüsse ab. Wenn dann noch was am Brenner ansteht bzw richtig Strom fließt sind wahrscheinlich alle futsch.

PS
 
Wenn die Gate Anschlüsse die beiden auf der vorgeschraubten - meine A3 Platine - sind, dann hatten wir die ab - trotzdem Power auf dem Draht.
Misst man die Transistoren einzeln durch, ist alles chico, schraubt man das obere Verbindungsblech wieder drauf, ist Durchgang.
 
Ich meinte damit die Flachstecker an den verbliebenen Modulen abziehen und isolieren.


PS
 
Alles klaro, werden wir testen - danke ;o))
 
Wir haben noch nicht weiter geprüft.
Aber wo bekommt man denn solche Transistoren noch her??
 
Moin Jeff
JeffSmart schrieb:
.
Misst man die Transistoren einzeln durch, ist alles chico, schraubt man das obere Verbindungsblech wieder drauf, ist Durchgang.

Mir fällt da beim Überlegen wegen einem Ersatztyp was ein:
Die Transistoren haben prinzipbedingt eine antiparallele Bodydiode. Das würde bedeuten, dass wenn Ihr beim Anschließen der Einheit die Leistungsanschlüsse vertauscht habt, hast Du immer Strom am Brenner.

JeffSmart schrieb:
Aber wo bekommt man denn solche Transistoren noch her??
Wo Du ggf. Ersatz herbekommst weis ich leider momentan auch nicht.
Edit: Ahhh Domi hat während ich das hier schrieb schon bei ibäh geschaut... :top:

PS
 
Also, wir haben nur alles soweit auseinander gebaut, um sie einzeln durchmessen zu können.
Ausgebaut haben wir nur den einen, der definitiv kaputt ist.
Wobei ich nur Handlanger bei den Prüfarbeiten bin ,o))
 
wie viele Transistoren sind es denn insgesamt?

Wenn man den defekten weg lässt, dann sollte die Maschine funktionieren. Man darf denn eben nur nicht die Leistung voll aufdrehen!

DoMi
 
Also, ich meine, es sind 5 oben und 5 unten.
Von den unteren haben wir den einen defekten ausgebaut und das Gerät dann getestet. - Fehler bestand immernoch.
Wobei wir die beiden Kabel des defekten nicht miteinander verbunden hatten.
 
JeffSmart schrieb:
Wobei wir die beiden Kabel des defekten nicht miteinander verbunden hatten.

Das will ich hoffen..vom Verbinden von Kabeln war nicht die Rede!
Wenn oben sowie unten nur noch heile Transistoren drin sind, sollte das Gerät funktionieren.

Bist du sicher, dass dein Bekannter in der Lage ist, die Transistoren ordentlich auf Funktion zu testen?
Die meisten meiner Kollegen beherrschen dieses TROTZ elektrotechnischer Ausbildung und Erfahrung in der Schweißgerätetechnik nämlich NICHT!

DoMi
 
Also, ich glaube es schon, dass er das hinbekommt..
Gibt es da sonst eine Anleitung irgendwo?

Wie schon erwähnt, ist seiner Meinung nach das Problem, dass, wenn bei den oberen das Verbindungsblech ab ist, ist, gibts bei keinem der Dinger Durchgang. Wenn das Blech wieder dran ist, dann doch...
 
Hi
JeffSmart schrieb:
Gibt es da sonst eine Anleitung irgendwo?

Guckstu da

Was heißt da 5 oben und 5 unten?
Sind da je 5 parallel und diese in Serie geschaltet?
Oder liegen alle 10 Parallel?

PS
 
Moin,
hatte die Kiste wegen - erstmal Schnauze voll ;o)) aus dem Sichtfeld verbannt.
Es sind 5 parallel zu weiteren 5 in Reihe geschaltet.
hab das mal so auf die Schnelle abfotografiert - hoffentlich ist was zu erkennen.
 

Anhänge

  • DSC_0213[1].JPG
    DSC_0213[1].JPG
    3 MB · Aufrufe: 109
  • DSC_0214[1].JPG
    DSC_0214[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 107
Der Stapel Messingmuttern im zweiten Bild ist ja interessant.
Ersetzt bitte. bei Verlust einer Mutter, diese keinesfalls durch ein Stahlmutter!
Der Stapel wird euch bei 300-400A abbrennen! :feuer:
Besser fände ich an der Stelle entweder eine Kupfer- oder Aluminiumhülse.

PS
 
Thema: Cloos CLC 403 PA-TS Manumag1 defekt

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
1.541
powersupply
powersupply
L
Antworten
11
Aufrufe
1.870
Nix22
N
M
Antworten
9
Aufrufe
3.445
DomiAleman
D
X
Antworten
9
Aufrufe
1.446
xtranslator
X

Neueste Themen

Zurück
Oben