Cebora Plasma Car 30 reparatur

Diskutiere Cebora Plasma Car 30 reparatur im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Um jemandem einen Gefallen wieder gut zu machen habe ich einen defekten Plasmaschneider gekauft, den ich gerne reparieren würde um ihn dann zu...
E

edison

Registriert
08.11.2018
Beiträge
40
Ort
Wuppertal
Um jemandem einen Gefallen wieder gut zu machen habe ich einen defekten Plasmaschneider gekauft, den ich gerne reparieren würde um ihn dann zu verschenken.

Seit Wochen bin ich immer wieder mit dem Gerät beschäftigt - finde aber einfach keinen Fehler - außer, das das Teil keinen Plasmastrahl erzeugt. Teilweise habe ich bereits den Schaltplan aufgenommen.
Luft wird zugeschaltet aber das zweite Schütz zieht einfach nicht an.

Kann mir jemand genauer beschreiben was da passieren muß damit das Gerät zündet?

Gruß
Sascha


front.jpg
platine.jpg
brenner.jpg
bernneroffen.jpg
 
Moin..
Ganz einfach..dieser Brenner gehört nicht zum Gerät und kann daran auf keinen Fall funktionieren.

Der zum Gerät passende Brenner hat eine schraubbare Elektrode mit INNENGEWINDE!
Dieser Brennertyp ist so gut wie ausgestorben. Einen Ersatztyp gibt es nicht.

Dieser Brennertyp gehört da dran:
https://weldingdirect.com/cep30plto.html
Der sieht ähnlich wie deiner aus, die Funktionsweise ist aber anders.

Wenn du mir deine Mailadresse mitteilst, bekommst du von mir die technischen Unterlagen zum Gerät.


DoMi
 
Echt jetzt - war schon kurz davor an dem Teil zu Verzweifeln.
Das wäre der Kracher, wenn der Möller von meiner To Do Liste verschwinden würde :respekt:
Mailadresse bekommst Du sofort via PN

:thx:
 
Herzlichen Dank für die Unterlagen, das erklärt wohl mein Problem.
Und schafft gleich ein neues - leider unlösbares

Anscheinend hat da jemand ein komplett neues / nicht passendes Schlauchpaket montiert und dann aufgegeben.
Das zu meinem Plasmaschneider passende übersteigt dessen Wert bei weitem :crazy:

Welcher Brenner ist denn bei mir montiert?
Eventuell bekomme ich den ja noch verkauft, um meine Ausgaben zu kompensieren...
 
Moin..
Der angebaute Brenner ist vom Typ CEBORA P50, oft auch CB50 genannt.

Der kam an folgenden Gerätetypen zum Einsatz:

Cebora:
Plasma Prof 50; einige Prof 52; Prof 35HF;
An die Geräte Prof 150 mit Wechselbrennersystem und Prof 152 konnte man den ebenfalls anschließen, jedoch hatten diese keinen Direktanschluss sondern einen Plasma Zentralanschluss.
Der Listenpreis 2017 für den P50 Brenner ohne Zentralanschluss war 234.- EURO (zzgl. MwSt)
DoMi
CB50.jpg
 
Hallo zusammen,
ich habe heute ein Cebora Plasma Car 30 von einem Bekannten bekommen, leider ist der Brenner defekt.
Auf was muss ich achten, wenn ich den Brenner oder am besten das Schlauchpaket neu beschaffe und umbaue? Die Originalen Teile sind ja für das alte Ding zu teuer.
Wie zündet das Gerät? HF oder Piezo.
Würde der funktionieren? https://www.hausundwerkstatt24.de/Weldinger-Plasmabrenner-PB50-PT31-4-m-bis-50Afuer-Plasmaschneider
Sorry für die dummen Fragen, aber Plasmaschneider sind für mich Neuland.

Für sachdienliche Informationen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Peter
 
abtpm schrieb:
Auf was muss ich achten, wenn ich den Brenner oder am besten das Schlauchpaket neu beschaffe und umbaue?

Das sieht mal ganz schlecht aus.
An diesem Gerät funktioniert ausschließlich der Originalbrenner, es sei denn, du kannst die Druckluftsteuerung umbauen.

Du brauchst diesen Brenner hier:

https://weldingdirect.com/cep30plto.html

Leider gibt es für den auch wohl inzwischen keine Verschleißteile mehr ausser vll. in den USA.

Der von dir verlinkte Brenner geht nicht, da das Gerät keine HF-Zündung hat.

DoMi
 
Danke DoMi, für Deine Antwort.
Könntest Du mir die Unterlagen, die Du edison (Sascha) zur Verfügung gestellt hast auch mir zu Verfügung stellen?
Ich würde Dir wenn Du einverstanden bist meine E-Mail Adresse per PM senden.

Gruß

Peter
 
abtpm schrieb:
...
Könntest Du mir die Unterlagen, die Du edison (Sascha) zur Verfügung gestellt hast auch mir zu Verfügung stellen?
...

Du hast eine PN

DoMi
 
Ich habe heute mal bei dem amerikanischen Lieferanten angefragt..die haben noch EINEN Brennerkopf am Lager.

DoMi
 
Vielen Dank DoMi,

werde mal schauen ob ich damit weiterkomme.
Habe heute den Brenner erstmal so gut es ging repariert.
Beim einschalten strömt schon die ganze Zeit Luft durch die Leitung.
Ist das normal? Das erste von 2 Ventilen wird permanent bestromt, sobald das Gerät an ist.
Das zweite öffnet beim Versuch den Brenner zu starten.

Der Brenner hat ein paar mal kurz gezündet, blieb aber nicht an.
Da meine Garage nicht direkt am Haus ist musste ich mir mit 75m Kabeltrommel behelfen.
Vielleicht ist der Verlust über die Trommel bzw. über deren Sicherung zu groß.

Ich hole den Krempel die Tage mal vors Haus und teste da noch mal.

Der neue Brenner übersteigt leider bei weiten den Wert des Gerätes.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Peter
 
Moin..
Dass der Lichtbogen beim Zünden in der Luft nicht an bleibt, ist nomal.
Bei einigen Geräten klappt das wenn man die Luft etwas zurückdreht.
Ausschlaggebend ist nur, ob der Brenner auf dem Werkstück an bleibt.

Luft sofort nach dem Einschalten ist bei der Car30 Art. 895 normal.
Bei der Car30 Art.925 strömt die Luft nur beim Schneiden.

DoMi
 
Hallo,
ich habe gestern noch mal probiert.
Mit einem kurzen Düsensatz bekommt man das Gerät auf dem Werkstück gezündet (nur auf dem Werkstück).
Der Brenner bleibt auch nicht an wenn man das Werkstück verlässt.
Die Schnittleistung lässt auch zu wünschen übrig. 2mm geht so grade, 3mm geht nicht
Die verfügbaren Düsen sind aber alle nicht mehr so toll und die Isolierung am Brennerkopf ist auch schon etwas angegriffen.
Als nächstes werde ich noch prüfen ob das Schütz den Kontakt für den Piloten überhaupt durchschaltet. Schalten tut es jedenfalls und das 2. Schütz kommt auch wenn der Brenner zündet.
Wenn der Kontakt für den Pilotlichtbogen durchschalten werde ich es wohl mal mit einem neuen Brenner oder Schlauchpaket riskieren.
Leider finde ich mit Pilot nur WSD-60P Brenner und Pakete. Da die von 40 - 60A ausgelegt sind befürchte ich aber, dass das Car30 ggf. zu schwach ist.
Die WSD-60P und deren Verbrauchsmaterial sind recht günstig im Gegensatz zu den Cebora Teilen.
PT31 LG40 würde von der Leistung her besser passen, die finde ich aber nicht mit Pilotlichtbogen.
Was haltet Ihr davon, oder habt Ihr noch ne Idee?

Gruß

Peter
 
abtpm schrieb:
.... werde ich es wohl mal mit einem neuen Brenner oder Schlauchpaket riskieren.

Ich sage das zwar ungern, aber es gibt nur einen einzigen Brenner, der an dieser Maschine funktioniert..und das ist der, den du hast. KEIN ANDERER Brenner, den man irgendwo kaufen kann, funktioniert ohne umfangreiche Änderungen am Gerät.

Einen Car 30 Brenner in Deutschland aufzutreiben, wäre ein echter Glücksfall, und dann auch noch so teuer, dass es sich nicht lohnt.

Das Geld für einen neuen Brenner oder gar Schlauchpaket solltest du besser in das Gerät "PPS40 B2" investieren.

DoMi
 
Das ist ja echt niederschmetternd.
Danke für Deine Geduld und Mühen.
Sollte sich noch was ergeben werde ich mich noch mal dazu melden, aber ich befürchte die Maschine hat sich dann wohl erledigt.

DomiAleman schrieb:
An diesem Gerät funktioniert ausschließlich der Originalbrenner, es sei denn, du kannst die Druckluftsteuerung umbauen.

Was müsste denn da geändert werden?


Gruß

Peter
 
abtpm schrieb:
Was müsste denn da geändert werden?


Alle aktuellen kontaktgezündeten Brenner mit Pilot werdenfolgendermaßen angesteuert:

Nach dem Tastendruck strömt zunächst die Luft. Dies hebt den Kuzschluss zwischen Düse und Elektrode auf.

Dann wird die Betriebsspannung eingeschaltet, das Schütz zieht an.

Die Luft wird wieder abgeschaltet, und der Brenner über ein weiteres Magnetventil schnell zwangsentlüftet (Der Stromkreis schließt sich), und dann sofort wieder belüftet. (Es entsteht ein Abreißfunke, der Lichtbogen brennt)

Sobald der Lichtbogen das Werkstück berührt, wird die Düse durch ein weiteres Schütz vom Stromkreis getrennt. Der Strom fließt dann nur noch zwischen Werkstück und Elektrode.

Bei den Car 30 Geräten kommt erschwerend hinzu, dass die Spannung zu niedrig und zu wellig für einen ordentlichen Pilotlichtbogen ist. Da muss wahrscheinlich noch eine zusätzliche Drossel und evtl ein dicker Kondensator eingebaut werden.

DoMi
 
Danke DoMi.
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.
Aber,
1. Ist mein Ehrgeiz geweckt und dafür helfen mir Deine hinweise schon mal ganz gut.
2. Hätte ich das Car30 gerne möglichst billig wieder an Start. Der Komfort der Pilotzündung ist da nicht so wichtig.

DomiAleman schrieb:
abtpm schrieb:
Was müsste denn da geändert werden?


Alle aktuellen kontaktgezündeten Brenner mit Pilot werdenfolgendermaßen angesteuert:

Nach dem Tastendruck strömt zunächst die Luft. Dies hebt den Kuzschluss zwischen Düse und Elektrode auf.

Also zB. AG60? https://www.amazon.de/gp/product/B07KZQ7DJX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
DomiAleman schrieb:
Dann wird die Betriebsspannung eingeschaltet, das Schütz zieht an.

Die Luft wird wieder abgeschaltet, und der Brenner über ein weiteres Magnetventil schnell zwangsentlüftet (Der Stromkreis schließt sich), und dann sofort wieder belüftet. (Es entsteht ein Abreißfunke, der Lichtbogen brennt)

Sobald der Lichtbogen das Werkstück berührt, wird die Düse durch ein weiteres Schütz vom Stromkreis getrennt. Der Strom fließt dann nur noch zwischen Werkstück und Elektrode.

Bei den Car 30 Geräten kommt erschwerend hinzu, dass die Spannung zu niedrig und zu wellig für einen ordentlichen Pilotlichtbogen ist. Da muss wahrscheinlich noch eine zusätzliche Drossel und evtl. ein dicker Kondensator eingebaut werden.

DoMi

Dann währe es am einfachsten auf den Piloten zu verzichten und auf einfache Kontaktzündung umzubauen? ZB. mit einem PT-31 https://www.amazon.de/gp/product/B018HMX3Z6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß

Peter
 
Moin..
Pilot / kein Pilot ist ein Thema.

Kontaktzündzung / HF-Zündung ist ein ganz anderes Thema.

Beide schließen sich nicht aus und bedingen sich auch nicht gegenseitig.

Es gibt Geräte
- mit Pilot und HF;
-mit Pilot und Kontaktzündung (ohne HF),
-ohne Pilot und mit HF, sowie
-ohne Pilot aber mit Kontaktzündung (ohne HF).

Sofern du keine HF nachrüsten willst, kommt für dein Gerät nur ein kontaktgezündeter Brenner in Frage.

Ein kontaktgezündeter Brenner kann auch mit Pilot sein, muss aber nicht.

Kontaktgezündete Brenner haben IMMER bewegliche Verschleißteile. (z.B. federbelastete Elektrode)

HF-gezündete Brenner haben NIE bewegliche Verschleißteile.

Beide von dir verlinkten Brenner scheinen mir nur für HF-Zündung geeignet zu sein.

Kontaktgezündet per Druckluftsteuerung ist z.B. der S25K, oder der S45

https://www.dittmar-werkzeuge.de/Schweisskraft-Plasmabrenner-S25K/4-m-1339606.html
(gibts vermutlich auch als Chinanachbau)

Die habe ich aber schon mal anzupassen versucht, und ohne Drossel / Kondensator zur Aufbereitung des Stromes geht da garnichts.

Ich habe schon -zig verschiedene Geräte auf unterschiedliche Brenner angepasst, und kann dir sagen, dass der Umbau der Car 30 auf jeden Fall eine sportliche Herausforderung wird.

DoMi
 
Thema: Cebora Plasma Car 30 reparatur

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.181
DomiAleman
D
F
Antworten
2
Aufrufe
1.486
Janik
J
J
Antworten
15
Aufrufe
2.176
JeffSmart
J
Zurück
Oben