WIG Wasserkühlung: Kühlflüssigkeit, Schnellverbinder,...

Diskutiere WIG Wasserkühlung: Kühlflüssigkeit, Schnellverbinder,... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, durch einen lieben Mitforisten wurde ich bei Ebay-KLAZ auf einen gebrauchten Wasserkühler aufmerksam gemacht. Jetzt steht er bei mir :)...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.720
Ort
20km rechts von Darmstadt
Hallo,

durch einen lieben Mitforisten wurde ich bei Ebay-KLAZ auf einen gebrauchten Wasserkühler aufmerksam gemacht. Jetzt steht er bei mir :)

Es handelt sich um ein gut erhaltenes DALEX FK 5 aus den 80ern:
IMG-20191007-WA0036.jpg

Der innere Aufbau ist übersichtlich und qualitativ eher für die Ewigkeit gebaut:
IMG_20191008_120342.jpg
IMG_20191008_120543.jpg

Doch schon ergeben sich auch jede Menge Fragen.

a) Kühlflüssigkeit
Das Ding war mit Abicor Binzel BTC-15 gefüllt. Der Vorbesitzer war so nett, das Kühlmittel in ein Kanister zu füllen und mitzusenden. Leider hat der raue Umgang beim UPS das zunichte gemacht. Jetzt ist alles fast leer.

In dem Thread hier hat DomiAleman ausführlich erklärt, warum man da ein spezielles Kühlmittel verwenden soll.

In dem Dalex Wasserkühler ist die Pumpe wohl geerdet. Die Anschlüsse hinten sind auch direkt am Blech verschraubt. Somit wird das Kühlwasser an diesen Stellen Erdpotential haben und wenn das Schweißgut auf einem geerdeten Schweißtisch liegt, der mit dem Schweißgerät verbunden ist, wird da wohl dann Strom über den Brenner und das Kühlwasser fließen. Soweit so klar.

Wenn ich aber nach Abicor BRC-15 suche (oder nach dem HKF 15.1 von Konzelmann) finde ich viele Produkte mit BRC 15 oder HKF 15.1 ... nur der Hersteller wird immer galant nicht genannt. Ich habe den Verdacht, dass da andere Hersteller ihren Kram genauso nennen :(

Frage: Hat hier irgend jemand eine Bezugsquelle für ca 5l? Das Zeug wird ja idealerweise ewig halten.

b) Schnellverbinder
Frage: Taugen diese Chinesium Teile? Das genannte Produkt bei Amazon
Evtl würd ich mir auch gern mal ein MIG/MAG Brenner mit Wasserkühlung besorgen und da wär ein Schnellverbinder nicht schlecht. Wie verhindert man eigentlich, dass das Kühlwasser dann aus dem Brenner raus suppt? Beidseitig schließende Stecker (so wie bei Hydraulik) habe ich nicht gefunden...

c) WIG Brenner
Last but not least: Hat einer ein Tipp auf ein schnuckligen kleinen Brenner bis ca. 150A? Einen großen luftgekühlten bis 200A habe ich, aber für filigranes Arbeiten ist der eher.... nix.
 
Servus,

kann leider nur einen Teil der Fragen beantworten
MSG schrieb:
Wie verhindert man eigentlich, dass das Kühlwasser dann aus dem Brenner raus suppt?
Üblicherweise mit Gummiverschlusskappen, die die Schnellkupplungsstecker verschließen
Beispiel

MSG schrieb:
Hat einer ein Tipp auf ein schnuckligen kleinen Brenner bis ca. 150A? Einen großen luftgekühlten bis 200A habe ich, aber für filigranes Arbeiten ist der eher.... nix.
:D Der kleinste wassergekühlte Standardtyp wär der 20er (gleiche Verschleißteile wie der luftgekühlte 9er), typisch sind ca. 240 A bei DC und 100% ED (z.B. Binzelkatalog), es gibt aber auch Spezialversionen wie z.B. von Krüger von einem 20er mit 320 A DC/100% ED :feuer:

Die üblichen Verdächtigen wären z.B. Binzel, TBi, Holch, Trafimet, CK. Kommt auch auf deinen Geschmack was Griffform usw. angeht an. "Rohrförmige" Griffstücke, auch ohne Schalter zur Kombination mit einem Fußpedal eher bei den letzten beiden. Ansonsten haben mittlerweile eigentlich alle Brenner im Programm bei denen ca. der letzte halbe Meter besonders flexibel ist
 
MSG schrieb:
b) Schnellverbinder
Frage: Taugen diese Chinesium Teile? Das genannte Produkt bei Amazon
Evtl würd ich mir auch gern mal ein MIG/MAG Brenner mit Wasserkühlung besorgen und da wär ein Schnellverbinder nicht schlecht. Wie verhindert man eigentlich, dass das Kühlwasser dann aus dem Brenner raus suppt? Beidseitig schließende Stecker (so wie bei Hydraulik) habe ich nicht gefunden...

Ich hab das Kühlwasser mit NW5 Druckluftsteckern und Kupplungen angeschlossen, bzw. die Kupplungen waren am Kühler schon montiert. Wenn sowas noch in der Schublade liegt wäre es eine Option.
Für die Stecker hab ich Endkappen gedruckt. Funktioniert bisher einwandfrei.

MSG schrieb:
c) WIG Brenner
Last but not least: Hat einer ein Tipp auf ein schnuckligen kleinen Brenner bis ca. 150A? Einen großen luftgekühlten bis 200A habe ich, aber für filigranes Arbeiten ist der eher.... nix.
Mein Vorschlag wäre auch ein 20er, der ist schön klein. Hier sind am Anfang ein paar Bilder zum Größenvergleich.
Eine konkrete Empfehlung hab ich jetzt nicht, meiner war gebraucht von ebay. Das Griffstück sah auf den Bildern nicht zu klobig aus und der Preis war gut.
Ich bin froh mit der Größe. Mein 26er Schlauchpaket habe ich inzwischen verkauft. Als Ersatz hängt noch ein 17er an der Wand.


Gruß
 
Danke erst mal euch beiden. Habe mir jetzt mal den Brenner (SR20, 8m, 13mm Dinse)
https://www.ebay.de/itm/303001224179
bestellt und die oben verlinkten Schnellverschlüsse. Ich hoffe mal, dass beim Brenner so Kappen dabei sind. Wenn nicht, muss ich die halt auch mal noch mitbestellen.

Bleibt noch die Frage nach dem Kühlmittel...
 
MSG schrieb:
Frage: Hat hier irgend jemand eine Bezugsquelle für ca 5l? Das Zeug wird ja idealerweise ewig halten.
Bittesehr. Da hab ich meins damals her:
https://www.heidenbluth-shop.com/chemie/kuehlmittel/1689/spezial-kuehlmittel-5-l-kanister-br/btc-15




MSG schrieb:
c) WIG Brenner
Last but not least: Hat einer ein Tipp auf ein schnuckligen kleinen Brenner bis ca. 150A? Einen großen luftgekühlten bis 200A habe ich, aber für filigranes Arbeiten ist der eher.... nix.
Hast du ein Fußpedal?
Dann schau dir auf jeden Fall die CK Brenner an.
Gibt es in Größe 9 bis 125A gasgekühlt als CK9 oder, und deswegen mag ich den so gerne als CK20 in wassergekühlt bis 250A und ebenfalls Größe 9:
https://www.ckworldwide.com/250-amps-ck20.html

Die Zuleitungen zu dem Brenner sind ultraflexibel.

Gibt einen Händler in D, EWS GmbH. Vorteil vom deutschen Händler gegenüber Rapidwelding aus UK: die bauen dir gleich den Anschluss dran den du brauchst. War bei mir günstiger als den gleichen Brenner mit diversen Adaptern und Versand in UK zu kaufen.
Bilder vom Brenner reiche ich heute Abend gerne nach bei Interesse.
 
Hallo Mathias,
ich weiß nicht, ob du immer noch suchst, aber evtl. reichen dir ja die 3,5l hier: Link
Gruß!
Andre
 
Thema: WIG Wasserkühlung: Kühlflüssigkeit, Schnellverbinder,...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben