Noch ein Röwac KGL am Start

Diskutiere Noch ein Röwac KGL am Start im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Seit dieser Woche bin ich nun auch Besitzer eines MIG/MAG Schweißgerätes. Ein funktionierendes Röwac KGL 250/300 Baujahr 1973 wurde für...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Hallo.

Seit dieser Woche bin ich nun auch Besitzer eines MIG/MAG Schweißgerätes.
Ein funktionierendes Röwac KGL 250/300 Baujahr 1973 wurde für 75€ angeboten und als die Anzeige nach zwei Tagen immer noch online war mußte ich zuschlagen. :)

So sieht das gute Stück aus.
20190919_154729610_iOS_cr_1600.jpg20190917_192131186_iOS_1600.jpg
20190919_154817950_iOS_1600.jpg
20190919_154914437_iOS_1600.jpg


Wie zu erwarten voll mit Dreck und Schleifstaub. Das hier ist nach aussaugen/bürsten und Druckluft. Der Dreck sitzt leider ziemlich fest.
20190918_155703279_iOS_1600.jpg
Wenn ich das Teil wieder ordentlich herrichten will (so z.B.), dann müsste ich wahrscheinlich einiges im Innern zerlegen. Noch keine Ahnung was passiert.


Bei der Zuleitung war die Entscheidung "herrichten oder so lassen" nicht sonderlich schwierig.
20190921_083916733_iOS_1600.jpg


Bevor ich weitere Zeit investiere wollte ich die Maschine zuerst ausprobieren. Ein bisschen 0,8er Draht war noch drauf. Als Gas hab ich erstmal CO2 besorgt. Stand zum Bierzapfen und Nachfüllen von Sprudlerkartuschen eh auf der Liste.

Und hier meine ersten MAG Schweißnähte. Macht echt Laune und ist sehr praktisch beim Heften, wenn man nur eine Hand braucht. Rechts die allererste Naht, danach etwas mit den Einstellungen gespielt und es wurde besser. Ich hab mir vorher ein paar Videos von Jody angeschaut und was er da erklärt hat wie man ungefähr Spannung und Vorschub einstellt hat gepaßt.
20190921_094944293_iOS_1600.jpg


Die Punktfunktion tut es auch noch.
20190921_131313981_iOS_1600.jpg

Heften und verschweißen. Schon einfacher als WIG oder E-Hand.
20190921_124657012_iOS_1600.jpg20190921_131351162_iOS_1600.jpg


Hab dann noch alle Funktionen (ok, so viele gibts nicht) und Stufen durchprobiert. Alles OK.
Bei Stufe 12 grunzt der Trafo und das 6mm Winkeleisen hat nix entgegenzusetzen :mrgreen:

Ich denke ich werde das Teil jetzt erstmal innen reinigen. So gut es ohne Zerlegen geht.
Vorschub reinigen und abschmieren (2 Schmiernippel! :lol: ) und ein paar Bleche vom Gehäuse richten, das ist teilweise ziemlich ramponiert.
Ein von Andre empfohlenes 4m MB24 kommt dann demnächst auch noch dazu.

Gruß
 
Hi rincewind,

wirkt alles sehr vertraut in/an der Kiste. :weld: :)

Wenn du die 0815-Korbspulen (ohne Plastik) kaufst, dann brauchst du noch nen Korbspulenadapter. Gut und günstig ist der hier von Wollnitzke.

Drumi haste dir ja schon zurücklegen lassen, right? Ansonsten würd ich dir den von Harris ans Herz legen.

Rollen hab ich dir zusammengerichtet, bin aber heute leider - aus dir bekannten Gründen :) - schlecht zum Versenden gekommen. Ich schick dir das Päckchen aber die Tage.

Der MB24 ist halt ein schöner Allrounder. Ich pack dir noch ein paar Stromdüsen mit in das Päckchen mit den Röwac-DV-Rollen, sodass du mal durchwechseln kannst. Sagen wir mal so... ich hab genug. :) Natürlich musste gucken, ob die Seele für größere Drahtstärken ausgelegt ist. Wenn du nen 24er kaufst, dann ist da normalerweise ne rote drin.

Schön, dass noch ein Röwacler hier mit am Start ist. :top:

LG!

Andre
 
AndreB schrieb:
wirkt alles sehr vertraut in/an der Kiste. :weld: :)
Sowas :)
Meine Kiste ist zwar mal übertüncht worden, scheint aber original auch schon gelb gewesen zu sein.
Sind die gelben noch älter als die orangenen?


Wenn du die 0815-Korbspulen (ohne Plastik) kaufst, dann brauchst du noch nen Korbspulenadapter. Gut und günstig ist der hier von Wollnitzke.

Drumi haste dir ja schon zurücklegen lassen, right? Ansonsten würd ich dir den von Harris ans Herz legen.
Ich denke ich bleibe bei den Kunststoffspulen. Ich benutz das Teil ja nicht täglich und verbrauch keine Massen an Draht. Irgendwo hab ich gelesen, dass Kunststoffspulen den Draht ein wenig besser vor Korrosion schützen weil die nicht so offen sind.

Druckminderer hab ich schon einen Kayser gekauft. So einen hatte ich mir schon für WIG geholt und hatte nie Probleme. Außerdem gefällt mir der Messingknebel besser als der Kunststoffknopf. :crazy:


Rollen hab ich dir zusammengerichtet, bin aber heute leider - aus dir bekannten Gründen :) - schlecht zum Versenden gekommen. Ich schick dir das Päckchen aber die Tage.
Der MB24 ist halt ein schöner Allrounder. Ich pack dir noch ein paar Stromdüsen mit in das Päckchen mit den Röwac-DV-Rollen, sodass du mal durchwechseln kannst. Sagen wir mal so... ich hab genug. :) Natürlich musste gucken, ob die Seele für größere Drahtstärken ausgelegt ist. Wenn du nen 24er kaufst, dann ist da normalerweise ne rote drin.

Keine Eile und schonmal :thx:
Eine 1,2mm Vorschubrolle hab ich sogar noch im Gerät gefunden.


Schön, dass noch ein Röwacler hier mit am Start ist. :top:

:top:
Ich dachte ja immer MAG brauch ich nicht wirklich. Effizient produzieren muß ich nicht und ich hab ja E-Hand und WIG am Start. Aber Teile mit einer Hand festhalten und mit der anderen Heften ist schon superpraktisch. Und die Röwac läuft echt sahnig. Ich hab jetzt ehrlich gesagt keinen Vergleich, da ich ich noch nie MAG geschweißt habe vorher. Aber es scheint einfach zu funktionieren.
Auch mit nur CO2 geht besser als ich erwartet hatte. Die KGL Anleitung listet ja auch extra Einstellungen dafür mit mehr Drossel ("Welligkeit").

Schweißspray hab ich jetzt noch auf der Liste.
Noob Frage: Das sprüht man auf und in die Gasdüse und bei Bedarf auch auf die Schweißstelle, richtig?


Gruß
 
Sers rincewind,

so... musste einkaufen und hab gleich deine DV-Rollen beim Hermes abgegeben. Hab dir mal von 0,6 bis 1,6 alles reingepackt.
Bei der Gelegenheit hab ich auch noch nen Hazet Assistent für nen 10er eingesackt. :top: Brauchen tu ich den eig. net, aber für 10 Euro... :)

Mit Kayser hast du auf jeden Fall nen guten Drumi. Da hab ich auch einen und mit dem bin ich ebenfalls sehr zufrieden.

Wegen dem Trennspray... Ich nehme die Gasdüse immer ab und spritz da mal durch. Stromdüse, etc. sollen nicht mit dem Trennspray getränkt werden. Die zu schweißende Stelle selbst wird auch nicht mit dem Trennspray angesprüht, sondern allenfalls behandelst du dein Werkstück dort, wo Schweißspritzer etc. nix zu suchen haben. Ebenso macht es sich gut seinen Schweißtisch, seine Schweißunterlage, whatever damit einzusprühen. Wegen Schlampigkeit/Faulheit wird so was aber von mir ab und an schon mal gern vergessen. :ducken:

LG!

Andre
 
Treffen sich zwei Schweißgeräteverrückte :roll:
Das Röwac dürfte, dem Rheost zufolge, so ähnlich gestrickt sein wie das im parallellaufenden Rehm Thread. :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
Treffen sich zwei Schweißgeräteverrückte :roll:
Das Röwac dürfte, dem Rheost zufolge, so ähnlich gestrickt sein wie das im parallellaufenden Rehm Thread. :glaskugel:

PS

Die alten Röwacs haben oben einen Stelltrafo, damit ist die Geschwindigkeitsverstellung viel einfacher als bei der Kreuzknobelschaltung von Rehm.
Unten im Gerät sitzt aber ein richtig großer Rheostat drin.
Der verbrät je nach Einstellung mehr oder weniger Energie aus einer zusätzlich um die Drossel gewickelten Wicklung, und beeinflusst damit die Welligkeit,

@rincewind: Hast du das "Geheimfach" schon entdeckt?

DoMi
 
AndreB schrieb:
so... musste einkaufen und hab gleich deine DV-Rollen beim Hermes abgegeben. Hab dir mal von 0,6 bis 1,6 alles reingepackt.
Bei der Gelegenheit hab ich auch noch nen Hazet Assistent für nen 10er eingesackt. :top: Brauchen tu ich den eig. net, aber für 10 Euro... :)
:thx:
Hoffentlich verträgt sich der Assistent mit dem Adjudanten :)


AndreB schrieb:
Wegen dem Trennspray... Ich nehme die Gasdüse immer ab und spritz da mal durch. Stromdüse, etc. sollen nicht mit dem Trennspray getränkt werden. Die zu schweißende Stelle selbst wird auch nicht mit dem Trennspray angesprüht, sondern allenfalls behandelst du dein Werkstück dort, wo Schweißspritzer etc. nix zu suchen haben. Ebenso macht es sich gut seinen Schweißtisch, seine Schweißunterlage, whatever damit einzusprühen. Wegen Schlampigkeit/Faulheit wird so was aber von mir ab und an schon mal gern vergessen. :ducken:

Wieder was gelernt. Ich dachte das sprüht man auf die Schweißstelle und brät drüber.


powersupply schrieb:
Treffen sich zwei Schweißgeräteverrückte
:bierchen: Ergibt sich halt manchmal so. :oops: Ich kann doch nicht das Risiko eingehen, dass das Teil von einem Schrotti zerlegt wird. Außerdem, an den Fuhrpark von Andre komm ich ja bei weitem nicht ran.


DomiAleman schrieb:
Der verbrät je nach Einstellung mehr oder weniger Energie aus einer zusätzlich um die Drossel gewickelten Wicklung, und beeinflusst damit die Welligkeit,
@rincewind: Hast du das "Geheimfach" schon entdeckt?

Also wenn Welligkeit auf '0' steht hat der Rheostat maximalen Widerstand und lässt die Drossel drosseln ohne Energie rauszuziehen. Bei '100' hat er minimalen Widerstand, vernichtet einen Teil der magnetischen Energie und vermindert so den Glättungseffekt der Drossel. Richtig?



Die Anleitung von Röwac schrieb:
Mit dem Welligkeitsregler (W) kann ein weicher Lichtbogen (niedriger Skalenwert) oder ein harter Lichtbogen (hoher Skalenwert) erzielt werden. Bei normalen Stumpf- oder Kehlnähten unter Verwendung von Mischgas wird mit kleiner Welligkeit, bzw. mit Einstellung Null, geschweißt. Für Luf‌tspaltüberbrückungen und Schweißen mit CO2 wählt man höhere Werte (siehe Einstell-Tabellen Seite 9 - 12).
Wieso empfiehlt Röwac eigentlich in der Anleitung mehr Welligkeit bei reinem CO2?
CO2 soll doch mehr spritzen, da hätte ich jetzt gefühlsmäßig Welligkeit niedriger eingestellt. :kp:

Geheimfach:
Meinst du die Schublade vorne unten? Die war leider leer.
Oder gibt es noch ein anderes, noch geheimeres?


Gruß
 
Sers Jungs,

jo, mit Geheimfach meint der DoMi die untere Schublade. Die war bei mir (bis auf den Schlüssel für die Seitenwände/Bleche) aber auch leer. Vorschubrollen bekommste ja von mir, die kannste da theoretisch dann wieder in das enthaltende Formstück einlegen. Hab dir aber mehr Rollen zukommen lassen, als dass da Aufnahmemöglichkeiten wären. Ansonsten ist da eig. so ein Schaltschrankschlüssel (für die Seitenteile), sowie ein paar Gabelschlüssel drin. Glaub, das wars dann... hab aber schon ewig nicht mehr reingeguckt. :)

Wegen der Welligkeit und CO²... das hat mit dem Einbrand zu tun.

Der Assistent verträgt sich bestimmt mit dem Adjudanten. Ich hab allerdings gar net so viel Werkzeug, um den Hazet-Werkstattwagen, den Gedore Adjudanten und die Werkzeugwände vollzumachen. :)

LG!

Andre
 
AndreB schrieb:
Der Assistent verträgt sich bestimmt mit dem Adjudanten. Ich hab allerdings gar net so viel Werkzeug, um den Hazet-Werkstattwagen, den Gedore Adjudanten und die Werkzeugwände vollzumachen.
OT: Für den Adjudanten gibts eine Aufsatzkiste, früher aus Blech mit 4 Schubladen. Die hatte ich mir vor Jahrzehnten für damals 400DM gekauft...
 
AndreB schrieb:
jo, mit Geheimfach meint der DoMi die untere Schublade. Die war bei mir (bis auf den Schlüssel für die Seitenwände/Bleche) aber auch leer. Vorschubrollen bekommste ja von mir, die kannste da theoretisch dann wieder in das enthaltende Formstück einlegen. Hab dir aber mehr Rollen zukommen lassen, als dass da Aufnahmemöglichkeiten wären. Ansonsten ist da eig. so ein Schaltschrankschlüssel (für die Seitenteile), sowie ein paar Gabelschlüssel drin. Glaub, das wars dann... hab aber schon ewig nicht mehr reingeguckt. :)

Bei mir sieht das so aus.
20190924_160109931_iOS_1600.jpg
Wobei der Unterbau bei mir anscheinend nicht original ist. Unter meinem ist eine durchgehende Stahlplatte, die hinten übersteht für die Gasflasche.

Die Drehknöpfe scheint es so noch neu zu geben.
Zumindest sieht ein Mentor 474 sehr ähnlich aus. Durchmesser 60mm, könnte hinkommen. Muß ich später mal messen.



Gruß
 
Bevor du dich dusselig suchst nach dem 8mm Knopf kannst du einen für 6mm Welle besorgen und das noch vorhandene Innenteil des alten Knopfes dort einbauen.

Und kauf nicht den verlinkten für 25 Euro...bei Conrad z.B. kosten die 10 oder so.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Bevor du dich dusselig suchst nach dem 8mm Knopf kannst du einen für 6mm Welle besorgen und das noch vorhandene Innenteil des alten Knopfes dort einbauen.
Und kauf nicht den verlinkten für 25 Euro...bei Conrad z.B. kosten die 10 oder so.

:top:
Das 8mm Innenteil ist sogar noch ok und wird auf jeden Fall als Ersatzteil gelagert.
Ich hab die Mentor Knöpfe für 6, 8 und 10mm Wellen für einen guten Kurs gefunden (4,99-6,25€), von daher kann ich alles passend bestellen.


Gruß
 
Hallo,

wie ist der Stand bei dem KGL? Gibts es schon Neuigkeiten?

MfG
 
Evel Knievel schrieb:
Gibts es schon Neuigkeiten?

Hallo.

Viel hat sich aus Zeitmangel bisher noch nicht getan.

Neue Knöpfe gab es von der Firma Reichelt
20191016_154730717_iOS_1600.jpg

Und die Frontplatten sind zwecks Reinigung demontiert (eine Auto Fußmatte ist übrigens sehr praktisch für solche Arbeiten oder auch beim Naßschleifen von Messern/Werkzeug).
20191022_162943013_iOS_1600.jpg


Hier sieht man auch das original Orange.
20191023_151724883_iOS_1600.jpg
Weil mir die pickelige gelbe Lackierung nicht gefällt werd ich das Teil wieder Orange machen. RAL2000 ist schon am Start (danke Andre für die Info in deinem KGL Beitrag).

Was mich noch ein bisschen aufhält ist das Reinigen innen, der Staub ist ziemlich verkrustet, hat wohl mal feucht gestanden. Ist immer die Frage wie man da rangeht ohne Schaden anzurichten.
Ich werde halt innen Reinigen, so gut es ohne komplett zu zerlegen geht. Dann noch die Rheostaten und die Relais auf den Platinen, falls man die aufmachen kann.

Ein paar Dellen und Knicke gibts im Gehäuse. Da waren meine Versuche das Blech zu richten noch nicht sehr erfolgreich. :kp:
So Stellen wie links z.B., da ist wenig Platz dahinter und auch noch ein Falz drin. 20190917_192131186_iOS_cr_1600.jpg


Den Klemmenblock aus dem fünften Bild in meinem ersten Beitrag wollte ich auch ersetzen, da der fast auseinander fällt.
Spricht was dagegen solche Reihenklemmen zu benutzen? Die hab ich ich inkl. Hutschienen noch von einer Schaltschrankschlachtung übrig.
20191021_170019695_iOS_1600.jpg


Und falls die Maschine meine Behandlung überlebt gibt es noch ein neues Schlauchpaket. :mrgreen:

Gruß
 
Moin

Gegen die Klemmen spricht nichts. Der Anschlußquerschnitt scheint sogar größer zu sein als am Original.
Zudem scheint es so, dass an der original Klemmleiste die Brücken vorne eingesetzt sind so dass Du ggf auch Drahtbrücken setzen kannst und nicht irgendwoher von oben einzusetzende, passende Brücken organisieren musst.

PS
 
Danke für die Rückmeldung. Mir ist ebenfalls eine KGL zugelaufen, deshalb stehen mir so ziemlich die gleichen Aufgaben noch bevor.
 
Evel Knievel schrieb:
Mir ist ebenfalls eine KGL zugelaufen, deshalb stehen mir so ziemlich die gleichen Aufgaben noch bevor.

Ja cool.
Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn...
:mrgreen:

Ich hab eben mal den Dorn für die Drahtspule demontiert, war zwar trocken aber keine Korrosion. Da ist sogar ein Axialkugellager verbaut.

Wenn sich hier was tut werde ich natürlich berichten.

Gruß
 
Hallo,

hier mal ein paar Bilder. Es handelt sich um ein Röwac-Gerät, das unter dem Namen "Stinnes Schweißtechnik" verkauft wurde. Habe ich vorher so noch nie gesehen. Der blaue Lack an der Front scheint sogar original zu sein.

MfG
 

Anhänge

  • DSC01814.jpg
    DSC01814.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 142
  • DSC01815.jpg
    DSC01815.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 136
  • DSC01817.jpg
    DSC01817.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 146
Moin

Immerhin scheint der Eaton Schütz schon neu zu sein.

PS
 
Thema: Noch ein Röwac KGL am Start
Zurück
Oben