Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier angemeldet, da ich ebenfalls im Besitz von sogar 2 Röwac KGLs bin

.
Ein kleines KGL 152 (orange) für Wechselspannung, das ich günstig von einem Rentner übernommen habe, und ein großes KGL315 (grün), das von privat "für Bastler" inseriert war. Es war so günstig, dass ich nicht nein sagen konnte.
Bei zweitgenanntem Gerät bräuchte ich Unterstützung. Hier löst der Sicherungsautomat aus, sobald man den Hauptschalter umlegt (nach Aussage des Vorbesitzers). Der Schweißtrafo scheint in Ordnung zu sein, keine optischen Spuren und auch kein Gestank, was ich dem Gerät unterstellen würde, wenn es überlastet gewesen wäre. Der Vorbesitzer hat auch nur Autobleche geschweißt und gesagt, dass es auf einmal einfach nicht mehr ging. Er machte einen Vertrauenswürdeigen Eindruck, so dass ich da auch glaube. Nun habe ich die Hoffnung, dass es entweder ein offensichtlicher Kapitalschaden ist, oder nur eine Kleinigkeit.
Hat hier jemand die Bedienungsanleitung, die im hinteren Teil ja auch den Schaltplan enthält? Das würde bei der Fehlersuche enorm helfen.
Im Gegenzug kann ich die Unterlagen des KGL152 einstellen, die dem Gerät glücklichweise beilagen.
Ansonsten werde ich wie folgt vorgehen:
- Betrieb an einer speziellen Absicherung mit !testweise! getrennten Automaten mit wenig Auslösestrom, um zu sehen welche Phase betroffen ist.
- Alternative jede Phase einzeln anschließen um zu sehen welche den Überstrom verursacht
- Danach Komponenten für Komponente abklemmen, um zu sehen wann der Fehler nicht mehr auftritt.
- Alternativ noch einen Blick mit der Wärmebild Kamera ins innere werfen.
Idee: wenn da ein drehstrom Sicherungsautomat auslöst, muss ja -wenn auch nur kurzeitig - Energie umgesetzt werden, die man so detektieren könnte.
Für Tipps bin ich natürlich dankbar.
Groß restaurieren werde ich das Gerät nicht, wenn es wieder läuft, da es eigentlich in einem recht passablen Zustand ist.
Erster Schritt ist aber da Ausladen aus dem Kofferraum, in dem es immernoch liegt.
Viele Grüße aus dem NOK,
Benjamin