Noch ein Röwac KGL am Start

Diskutiere Noch ein Röwac KGL am Start im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Seit dieser Woche bin ich nun auch Besitzer eines MIG/MAG Schweißgerätes. Ein funktionierendes Röwac KGL 250/300 Baujahr 1973 wurde für...
Hi, hi,
das Mgnetventil ist dort oben eig. auch nicht zu Hause und ebenfalls nicht mehr original. Evtl. wurde die KGL ja von Stinnes Schweißtechnik wieder auf Vordemann gebracht. Kann sein, dass DoMi die Firma Stinnes kennt.
LG!
Andre
 
Hallo.

Da hast du ja echt ein seltenes Exemplar an Land gezogen.
Google kennt auch wenig bis nichts zu von Stinnes vertriebenen Schweißgeräten.

Ist der Winkel bei dir original oder eher nachgerüstet?
2019-10-30 07_33_33.png


Mein Stufenschalter sackt hinten ab und hängt ziemlich schräg drin, sieht man auf diesem Foto leider nicht gut (das verbogene Blech und die Lackierung lenken ab....).
20190919_154817950_iOS_cr_1600.jpg

Ich hab schon überlegt ob ich den irgendwie hinten abstütze.


Gruß
 
Hallo,

der Winkel scheint original zu sein. Ich gucke mir die Sache aber am Wochenende nochmal genauer an. Stinnes steht übrigens auch auf dem Typenschild.

MfG
 
Servus,
ich denke mal, dass Stinnes ein Maschinenhändler/-vertriebler war/ist (keine Ahnung ob es die Firma noch gibt), der zugekaufte Produkte gelabelt und weiterverkauft hat. So wie das z.B. Delisle und Ziegele für Werkzeugmaschinen war oder du heute meinetwegen noch umgelabelte Jäckle-Schweißmaschinen im IWETEC- oder Schweißring-Gewand (inkl. entsprechender Gerätebezeichnung und Typenschild) kaufen kannst.
Gruß!
Andre
 
AndreB schrieb:
Servus,
ich denke mal, dass Stinnes ein Maschinenhändler/-vertriebler war/ist

Stinnes war bis in die siebziger Jahre eine Tankstellenkette, die auch Werkzeuge und Zubehör für ihre Tankstellen unter ihrem Namen lieferte. Die Tankstellen liefen unter dem Namen Fanal, existiert alles nicht mehr.

Gruß
 
Moin
DerAlteSchrauber schrieb:
Stinnes war bis in die siebziger Jahre eine Tankstellenkette, die auch Werkzeuge und Zubehör für ihre Tankstellen unter ihrem Namen lieferte.

Stinnes war bis vor etlichen Jahren auch eine Baumarktkette hier in der Region deren Märkte mittlerweile in Toom umbenannt wurden. Wie lange das her ist kann ich leider nicht mehr abschätzen.
Ob die auch Schweißgeräte unter eigenem Label verkauft hatten weis ich auch nicht.

PS
 
Hallo,

also der Stufenschalter wird nicht von dem Winkel gehalten. Das sieht auf dem Foto leider nur so aus.

MfG
 
Evel Knievel schrieb:
also der Stufenschalter wird nicht von dem Winkel gehalten. Das sieht auf dem Foto leider nur so aus.

Danke fürs nachschauen. Dann muß ich mal schauen wieso der Schalter bei mir runterhängt, bzw. ob das überhaupt ein Problem darstellt.
Leider tut sich momentan nicht viel am Röwac bei mir...

Gruß
 
Hallo zusammen!

Als Schweiß- Anfänger habe ich ein grbauchtes KGL300 erstanden und wieder funktionsfähig gemacht. Jetzt suche ich an einer Anleitung, bzw Empfehlungen zur Einstellung der einzelnen Knöpfe und Schalter. Habt Ihr das was?

Danke schonmal fürs Nachdenken!

Christian
 
Hast ne PN.
Gruß!
Andre
 
Sers rincewind,
meine is auch noch im Ausgang. Wird er schon lesen. :)
LG!
Andre
 
An einer Anleitung für ein Röwac KGL wäre ich auch sehr interessiert!
Ich stelle mal ein paar Bilder von meinem rein, als ich es bekommen habe.
Mittlerweile habe ich viel ausgetauscht und die Vorderseite ist neu lackiert.

Ein Problem habe ich auch. Wenn ich viel Punktschweiße, schaltet das Gerät manchmal nicht mehr ein (kein Gas, kein Strom, kein Vorschub), ein Relais-Klicken ist aber zu hören. Ich suche dafür nach einem neuen Eltako für die Umschaltung Schweißen/Heften.

IMG_0196.JPG
IMG_0078.JPG
IMG_0097.JPG
IMG_0103.JPG
IMG_0104.JPG
IMG_0107.JPG
 
"Leider" schon neuere Generation vom KGL. Da bringt dir die vorhandene Anleitung für das Gerät nix, da auch der Stromlaufplan, etc. nicht passt. Zu den Funktionen gibts ja generell nicht so viel zu sagen bzw. ist auch dein KGL überschaubar. Schicke Kiste btw.. :top:
Geschätztes Gewicht?
 
"Neuere" Generation stimmt nicht ganz. Das ist eine Sonder-Ausführung, die vermutlich für Daimler gebaut wurde. Der Drahtvorschub ist nicht Standard und vermutlich auch die Steuerung nicht. Trotzdem ein tolles Gerät!
 
lingo schrieb:
Das ist eine Sonder-Ausführung, die vermutlich für Daimler gebaut wurde.

Mir kam die Bauform und Optik auch bekannt vor. Jetzt, wo Du das erwähnst, habe ich die Schaltschrankschlösser angeschaut. Ja, das sind, bzw waren früher, die Daimler Schaltschrankschlösser.
Unterlagen habe ich leider auch keine.

PS
 
Stimmt, die Bedienung ist wirklich überschaubar.
Nur zu dem Drehregler der Welligkeit weiß ich nicht genau, wann ich daran drehen müsste.

Ihr habt Recht, das Gerät kommt aus der Produktion von Daimler!
Der Drahtvorschub ist von Oerlikon, ich habe aber auch noch einen originalen inkl. Steuerung von Röwac. Der ist aber mehr Ersatz, weil er einen 2-Rollen Antrieb hat. Oder meint ihr, der originale wäre doch für irgendwas besser?

Das Gewicht ist schon enorm, zu zweit könnte man das Gerät mit etwas Mühe anheben.
Aber die große Bauform alleine ist schon gewaltig, mit Vorschubkoffer bestimmt 1,5 Meter hoch.

Würde mich über weitere Hintergrundinfos zu dem Gerät natürlich freuen!
 
Hier sind ja einige Experten unterwegs, deshalb stelle ich die übrigen Bilder auch noch rein.

IMG_2136.JPG
IMG_2137.JPG
IMG_2138.JPG
IMG_2139.JPG

Kann mir noch jemand was zum Anschluss des Brennertasters sagen?
Bei beiden Vorschubkoffern war/ist es so, dass der Schweißstrom mit einem der Leitungen zum Brennertaster verbunden wurde.
Das Schlauchpaket hatte auch eine merkwürdige Verschaltung am Taster (Öffner zum Schweißstrom, glaube ich), der zweite Anschluss war gar nicht belegt.

Warum wurde sowas gemacht? Für die Steuerung gibt es doch einen extra Trafo, oder wozu wurde der Schweißstrom für den Brennertaster verwendet?
 
Ihhhh! :shock: :shock:
Das Grün geht ja gar nicht. Da kriegt man ja Augenkrebs. :mrgreen:

Zur Schaltung kann ich leider nichts beitragen, außer dass der extra Trafo für die ganze Teuerung benötigt wird um, anders wie bei den Billiggeräten, pulsen, Punktschweißen sowie Gasvor- und nachströmzeiten bei abgeschalteten Schweißstrom realisieren zu können.

PS
 
powersupply schrieb:
Ihhhh! :shock: :shock:
Das Grün geht ja gar nicht. Da kriegt man ja Augenkrebs. :mrgreen:

Naja, immerhin besser als vorher :lol:

Aber irgebdwann muss ich eh noch mal neu lackieren. Der Stahl vom Gehäuse ist nicht so top und es kommt schon wieder Rost durch.
 
Thema: Noch ein Röwac KGL am Start
Zurück
Oben