ESS Squarearc 250 reparieren

Diskutiere ESS Squarearc 250 reparieren im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mir ist jetzt endlich einmal ein ACDC Schweißgerät zugelaufen, da konnte ich nicht widerstehen. :crazy: Laut Vorbesitzer könnte...
Bei einem Schweißgerät, das 7 Platinen und gefühlt 250 Elkos hat, halte ich das für nicht machbar. Hinzu kommt, dass man an die Elkos nicht heran kommt, ohne stundenlang zu schrauben. Es waren ja auch nicht die Elkos vom Leistungsteil, die hops gegangen sind, sondern von der Ansteuerung.
Bei einem FU ist das ja noch okay, aber bei den kleinen Elkos habe ich das mit dem formieren noch nie gehört.
 
Das mit dem Formieren betrifft nur die Hochvoltelkos. In deinem Schweißgerät also nur die großen.
Die vorbeugend zu tauschen wäre ebenfalls unverhältnismäßig. Rund 10€+X/St ist kein Pappenstiel.
Daher hast Du das mit dem Einschalten schon richtig gemacht, denn einen Stelltrafo zum langsamen Hochfahren der Spannung hättest Du ja sicherlich auch nicht gehabt.

PS
 
Thema: ESS Squarearc 250 reparieren

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
2.126
sieger
S
V
Antworten
135
Aufrufe
9.305
Jan1801
J
D
Antworten
2
Aufrufe
1.008
Jürgi
J
Zurück
Oben