MAG schweissen mit Argon 4.6 oder K8

Diskutiere MAG schweissen mit Argon 4.6 oder K8 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, eine Frage an die Experten, wie groß ist der Unterschied beim MAG schweißen und zwar , Edelstahl, wenn man reines Argon statt den Ar92 CO 8...
Ich habe nur ein "Eisenschwein" von Fronius, eine stufengeschaltete MAG-Maschine mit drei Zentnern Gewicht. Da war noch nie was dran und das Teil schweißt sich trotz der nach heutigen Maßstäben archaischen Technik sehr angenehm.
Als ich das (umgelabelte) Teil Anfang des Jahrtausends gebraucht erworben hatte, wendete ich mich an Fronius wegen BDA und anderer Vorschubrollen. Die Maschine war da schon etwa 15 Jahre alt, stammte also noch aus der Vor-Internet-Zeit. Eine Antwort inkl. eingescannter BDA kam umgehend.
Ich kann also zumindest sagen, daß der Service seitens Fronius auch für ältere Produkte gegeben ist.

Wer macht bei Bedarf Service für STEL in Deutschland?
 
chevyman schrieb:
Wenn du für den Mehrpreis zum Fronius nicht wirklich an der Butter auf's Brot sparen mußt...
Man liest über Stel gemessen an deren Bekanntheitsgrad recht viel von zufriedenen Anwendern, aber Fronius ist einfach nochmal ein anderes Niveau.

Und irgendwann wird auch mal der Wunsch nach WIG aufkommen.

Das Geld spielt schon eine gewisse Rolle, nur , was ich mich Frage , kann der Fronius um 600 Euro besser schweißen? Wenn Ja , bin bereit das Mehrpreis zu bezahlen,
Und wenn es aber um Service geht , das Froniuswerk ist nicht mal 40 Km von mir entfernt , da bin ich im Vorteil. Und wegen WIG , hab von NTF das 200 DI oder so, und bin sehr zufrieden damit. Die Geräte kosten wenig und wenn es kaputt sind , kannst du sie bedenkenlos entsorgen und neu kaufen. Und wenn manche sagen "OOOhhh , chinesisch? alles schlecht, es stimmt nicht! die Geräte halten schon was aus und man kann durchaus damit arbeiten. Mein erstes MIG Gerät habe ich vor 9 Jahre gekauft, ( China) und der werkt nachwievor ohne jeden Murks , und das nicht einmal so Schlecht. Es liegt aber in der Natur des Meschen , immer nach dem besseren zu suchen .
 
cocols schrieb:
...was ich mich Frage , kann der Fronius um 600 Euro besser schweißen?

Das wird vermutlich - nicht nur hier - kaum jemand beantworten können. Die Chance jemanden zu finden, der mit beiden Geräten schon gearbeitet hat, dürfte winzig sein. Andersrum, wenn man ehrlich ist, stellt sich natürlich auch die Frage, in wieweit du Projekte planst, wo ein Unterschied relevant wird. Der Unterschied ist vermutlich für einen Hobbyisten Jammern auf höchstem Niveau.

Ich weiß z.B., daß ein modernes Gerät wie ein Inverter mit Puls und anderen Nettigkeiten besser schweißt, als mein Gerät.. Trotzdem sehe ich für mich keinen Bedarf zum Upgraden. Mobil sein mit dem Gerät muß ich nicht.
Würde ich den Unterschied spüren? Ja, bestimmt.
Wäre es beim Ergebnis für meine Schweißarbeiten relevant? Ganz ehrlich? Eher nicht. Nice to have, bestimmt auch manchmal bequemer, doch der Habenwill-Faktor stellt sich bisher nicht ein.

Auch das STEL ist kein Baumarktgerät, wo man sich bei einem Schaden zwischen Reparieren und Entsorgen nur schwer entscheiden kann. Deine geographische Nähe zu Fronius ist ein beruhigender Faktor für den Servicefall oder ein Softwareupdate.
Du wirst bei Fronius sicher auch ein paar Euro für den Namen lassen. Da du für WIG schon was hast, ist das Argument raus aus der Nummer. wieviel es dir wert ist, ein Fronius zu haben, kannst nur du selbst beantworten.

Was allerdings auch noch eine Entscheidungshilfe sein könnte:
Lade dir von beiden Geräten die BDA runter und vergleiche, welche Menuführung deinen Geschmack besser trifft...
 
Ich habe das Angebot von Fronius abgelehnt, und jetzt kämpfe ich um einen Stel Gerät , der Verkäufer spricht nur italienisch und da bin ich mir aber auch nicht mehr so überzeugt von meine Entscheidung, da gibt es niemand den du fragen könntest wenn was wäre, bis auf den Amerikanern , die schwören auf das Gerät , besser als ihren Miller.
 
Es ist ein italienisches Gerät , gebraucht und teuer, geworden , und zwar der Hersteller ist CEA und das Gerät Digistar 250 Dualpulsed mit Wasserkühlung , erstanden auf eine Auktion , muß aber erst aus Kärnten abgeholt werden , weil dort die Auktion statt fand. Falls irgendjemand Erfahrungen oder mit dem Gerät gearbeitet hat . bitte ich um seine Unterstützung was die Einstellungen betrifft.
 
Und so schaut es aus
 

Anhänge

  • h361543_0.jpg
    h361543_0.jpg
    676,8 KB · Aufrufe: 153
  • h361543_1.jpg
    h361543_1.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 155
Hallo,
und, funktioniert es?
Hast du die Wasserkühlung auch dabei? Scheint immer am Limit geschweißt zu haben
Macht doch auf den ersten Blick einen ordentlcihen Eindruck.
Was hat es denn gekostet?
Gruß, Tom
 
Dank Corona, kann ich das Gerät nicht abholen , ich weiss nichts darüber, und eine Wasserkühlung ist dabei. Ob was funktioniert kann ich erst sagen wenn ich ihn geholt habe, aber die Firma wo die Versteigerung stattfand hat Lampen und Leuchten für den verkauf in Möbelhäuser hergestellt, also dass das Gerät so extrem belastet wurde, glaube ich nicht . Melde mich sobald ich den abgeholt habe. Was den Preis anbelangt, wie bei eine Auktion so üblich , wo der Hirn ausgeschaltet ist, 1500 Euro plus abholkosten.
In diesem sinne , bleibt mir gesund und lasst euch von den Virus nicht erwischen.
 
Jetzt ist er endlich da und ich bin zufrieden.
Das Gerät ist einfach der HIT und ich habe meine erste Schweisserfahrung in MIG aluschweissen gemacht.
Es sind wirklich meine ersten Nähte ohne jegliche Kenntnisse.
Das Gerät schaut ziemlich neuwertig aus. Im hintergrung ist mein NTF TIG und der ist winzig in Vergleich
 

Anhänge

  • DSC02190.JPG
    DSC02190.JPG
    4 MB · Aufrufe: 94
  • DSC02187.JPG
    DSC02187.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 87
  • DSC02184.JPG
    DSC02184.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 88
  • DSC02188.JPG
    DSC02188.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 87
Thema: MAG schweissen mit Argon 4.6 oder K8

Ähnliche Themen

D
Antworten
59
Aufrufe
4.062
aliyx
A
D
Antworten
10
Aufrufe
1.593
DomiAleman
D
R
Antworten
2
Aufrufe
1.232
tomtim
T
Zurück
Oben