Bedienungsanleitung zuElektra Beckum 300/60 ETC Co2 Schutzgasschweißgerät

Diskutiere Bedienungsanleitung zuElektra Beckum 300/60 ETC Co2 Schutzgasschweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin recht neu hier im Forum, 54 Jahre alt und betreibe eine kleine Schmiede im Nebenerwerb. Heute habe ich mir das oben genannte...
D

Dorpsmed

Guest
Hallo,
ich bin recht neu hier im Forum, 54 Jahre alt und betreibe eine kleine Schmiede im Nebenerwerb.
Heute habe ich mir das oben genannte Schutzgasschweißgerät (Elektra Beckum 300/60 ETC Co2 ), recht günstig erworben, incl. voller 50ltr. Co2 Flasche. Bei meinen Arbeiten in der Schmiede versuche ich das Elektroschweißen weitgehend zu vermeiden und habe bisher immer ein Elektrodenschweißgerät benutzt,der Einfachheithalber habe ich mir zusätzlich das Elektra gekauft, zwar ein altes Schätzchen aber sehr robust und ohne Elektronikschnickschnack. Meine Frage ins Forum hat Jemand solch ein Gerät bzw. die Bedienungsanleitung davon oder kann mir sagen wie ich an eine Solche möglichst schnell komme. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Dorpsmed
 
Kein Mensch braucht eine BA für ein normales Schutzgasgerät..wie man richtig schweißt, wird da sowieso nicht drin erklärt.
erstmal danke für die Antwort, ich denke ganz sicher, dass ich mir als selbständiger Schmied, in Richtung Schweißen helfen kann, mich interessieren aber ganz einfach die technischen Möglichkeiten von dem Gerät und wo werden die besser beschrieben eie in der original Bedienungsanleitung, deshalb meine Anfrage.
Gruß vom
Dorpsmed
 
Wenn du ein paar Fotos (Gerätefront u. Typenschild) von deinem 300/60 ETC CO² machst und hier reinstellst, dann kann man dir die technischen Details des Gerätes bestimmt auch fix erklären. Eine BDA für das doch eher seltenere Teil von EB aufzutreiben wird wohl eher schwierig werden.

Gruß!
 
Hi Dorpsmed,

ob die Einstellung beim MAG richtig ist kann man hören! Welche Grund - Einstellung richtig ist (Du hast ja ein Gerät, wo ein Trafo mechanisch in x Stufen geschaltet wird) da such mal nach EWM Schweisslexikon, da sind so einige Basics drin.
Der Drahtvorschb muss dann eben dazu passen, es darf nicht "knallen" dann ist der Vorschub zu viel. Andererseits kommst Du nicht ans schweissen, wenn der Draht nach dem Zünden sofort als Kugel auf dem Düsenstück hängt, dann war es zu wenig. Am Ende hilft nur üben, üben, üben...
Ausserdem, wie schon gesagt in youtube suchen. Ausserdem gibt es hier einen Thead der Anleitungen listet.


Grüsse Lutz
 
Hallo,
die diversen Schalter und Potis sind neben Schweißstrom (eigentlich Spannung...) und Drahtvorschub für Punktschweißen, 2- und 4-Takt, Schweißzeit und Pausenzeit.
Ich hänge mal eine ähnliche Anleitung an, ist leider nur englisch, ich hoffe, das hilft.
Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • Elektra Beckum 170 - 230 Amp Models.pdf
    1 MB · Aufrufe: 215
Die gleiche Anleitung könnte ich auch in Deutsch bieten, aber vom Threadersteller ist seit einem Monat keine Reaktion mehr gekommen...
 
Moin, ich würde die Anleitung in Deutsch nehmen.
Danke :D :thx:
 
Dann lade ich die hier einfach mal hoch...
 

Anhänge

  • EB_anleitung_alt.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 197
  • EB160_260 manual.pdf
    7,3 MB · Aufrufe: 299
Hallo, das ist Super hier im Forum.
Danke für die schnelle Hilfe, bin begeistert.
Danke Chevyman :schlaubi: :schlaubi: :schlaubi:
 
Moin, Moin
Elektra Beckum 170 - 230 Amp Models.pdf gibt es die auch auf Deutsch, ist die neuere Version von
dieser hier EB_anleitung_alt.pdf vom Chevyman ?
Danke :thx:
 
Sieh dir mal die andere von mir hochgeladene Anleitung an, die ist von neueren Modellen...
 
Thema: Bedienungsanleitung zuElektra Beckum 300/60 ETC Co2 Schutzgasschweißgerät

Ähnliche Themen

Zurück
Oben