Welche Brennerhaltung und Betätigung beim WIG-Schweißen?

Diskutiere Welche Brennerhaltung und Betätigung beim WIG-Schweißen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, wie haltet Ihr für gewönlich beim WIG Schweißen den Brenner und mit welchem Finger betätigt Ihr den Taster? Ich übe derzeit ein...
Y

Yeti

Registriert
25.05.2006
Beiträge
398
Ort
Bremen
Beruf
Werkzeugmacher
Hallo Leute,

wie haltet Ihr für gewönlich beim WIG Schweißen den Brenner und mit welchem Finger betätigt Ihr den Taster?

Ich übe derzeit ein wenig und habe den Brenner bisher wie einen Stift gehalten und mit dem Zeigefinger den Taster betätigt.
Die Haltung an sich scheint mir zwar ganz bequem, aber mit dem Zeigefinger den Taster im 2-Takt-Betrieb dauerhaft gedrückt zu halten, ist weniger optimal - und im 4-Takt muss ich am Ende irgendwie immer den Taster suchen, da der Zeigefinger bei mir immer nach vorne wandert.

Gut, alles irgendwie Übungssache, aber in manchen Videos halten die Anwender den Brenner anders und gelegentlich betätigen welche den Taster auch mit dem Daumen (muss ich mal probieren).

Wie macht Ihr das?
Oder ist das je nach Anwendungsfall variabel zu handhaben - also mal so, mal so?

Grüße


PS
Oder auf Fußtaster umsteigen?
 
Hallo Yeti

meistens betätige ich den Schalter mit dem Zeigefinger, gelegentlich auch mit dem Daumen.
Wenn's geht, versuche ich das Werkstück so zu positionieren, dass ich eine natürlich Brennerhaltung anwenden kann. Dass mein Finger "hoch wandert" ist mir noch nicht aufgefallen.

Gruß
D.Mon
 
Als Noob beschränke ich mich auf den Zeigefinger.

Was das wandern angeht: Schon mit unterschiedlichen Positionen des Schlauchs probiert? Also z.B. über den Arm statt drunter?
Ich finde es, je nach Lage, manchmal irritierend wenn der Schlauch eine ungünstige Richtung vorgibt.


mfg JAU
 
Irgendwie lustig, ich hab seit 35 Jahren noch nie mit 2T Wig geschweißt, das muss ich mal Probieren...

Im ernst: Brennerhaltung je nach bedarf - beim Wig kannst Du fast immer absetzen, ohne die Nahtqualität negativ zu beeinflussen.
Wenns ganz eng wird, schließe ich einen 2. Brenner an, und betätige mit der linken (bin Rechtshänder).
 
Ich bin schon lange auf Pedal umgestiegen weil das für mich ein Gefummel war mit dem Taster, zugegeben ich hab ein Handycap am Zeigefinger. Pedal geht aber nur für Sachen die man am Tisch schweissen kann, das ist aber bei mir immer der Fall. Draußen nehm ich andere Prozesse.
Mein aktueller Brenner hat nicht mal mehr nen Taster.
 
Thema: Welche Brennerhaltung und Betätigung beim WIG-Schweißen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
5.301
pit_f
P
Zurück
Oben