Trennscheiben noch zu gebrauchen?

Diskutiere Trennscheiben noch zu gebrauchen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mir ist ein Missgeschickt passiert. Hab ca. 20 gute 1mm 125er Trennscheiben hier liegen, max ein halbes Jahr alt. Nun ist mir leider über...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Hallo, mir ist ein Missgeschickt passiert. Hab ca. 20 gute 1mm 125er Trennscheiben hier liegen, max ein halbes Jahr alt. Nun ist mir leider über den Stapel Diesel gelaufen und hab es erst nicht gemerkt. Sie lagen also bestimmt 1 Woche so mit Diesel. Hab sie jetzt so gut es ging mit einen Lappen gereinigt.meint ihr das geht noch oder lieber weg damit ? Hab keine Lust das die weich werden und ausseinanderfliegen und mir womöglich ins Gesicht. Oder können die das ab ? MfG noidem
 
Bei dem aktuellen Preis für 20Stck 1mm Blätter würde jch ohne nachdenken den Deckel der schwarzen Tonne weit öffnen.


Unbezahlbar hingegen, wenn dir einviertel Scheibe hübsch schmückend in der Gesichtshaut einschlägt.
 
Wegschmeißen und neu kaufen ist natürlich die bequemste und sicherste Antwort.

Ich persönlich hätte aber nach genauerer Betrachtung der Scheiben vermutlich keine Bedenken. NOCH NIE habe ich erlebt, dass eine Trennscheibe irgendwie "aufgeweicht" wäre.

Im Zweifel würde ich eine der Scheiben noch deutlich länger im Lösungsmittel stehen lassen und sehen was passiert.

DoMi
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Bei dem aktuellen Preis für 20Stck 1mm Blätter würde jch ohne nachdenken den Deckel der schwarzen Tonne weit öffnen.


Unbezahlbar hingegen, wenn dir einviertel Scheibe hübsch schmückend in der Gesichtshaut einschlägt.

Das sehe ich auch so. Auch wenn das Geld grad nicht so locker sitzt und solche Zeiten kenne ich wirklich all zu gut, 10€ sind es ehrlich nicht wert das zu riskieren. Schmeiß die weg und sei in Zukunft einfach etwas vorsichtiger -> shit happens !
 
Wahrscheinlich habt ihr recht. Die oberen 5 habe ich schon entsorgt die waren am schlimmsten. Was soll's ärgere mich über mich selbst. Lieber weg damit
 
@domilaleman

Du hast vermutlich noch nie platzende Trennscheiben gesehen oder mal die Umfangsgeschwindigkeit bei nenndrehzahl auf km/h hochgerechnet.

Sind übrigens ca. 270 Sachen.
 
Mit den beim Bosch GWS 18V-10 SC (der Brushless)gemessenen 7500U/min sind das nur 176kmh.
Die 280kmh schafft kein einziger 125er Winkelschleifer. Auch keiner mit 230V.
Dazu müsste der mit annähernd 12000U/min drehen.
Die meisten 125er Akkuwinkelschleifer drehen übrigens im Leerlauf zwischen 7600 und 8400U/min.

Ich würde die Scheiben übrigens auch nicht wegschmeißen. Ich üsste nicht, dass das eingebackene Epoxyd durch Diesel angegriffen wird. Sonst müsste ganz dick vor Lagerung in Ölhaltiger Atmosphäre gewarnt werden.
Zur Not sind die Scheiben auch immer noch für einen Test zu gebrauchen...

PS
 
powersupply schrieb:
Ich üsste nicht, dass das eingebackene Epoxyd durch Diesel angegriffen wird. Sonst müsste ganz dick vor Lagerung in Ölhaltiger Atmosphäre gewarnt werden.

Epoxyd sollte durch Diesel nicht gelöst werden. Was Epoxidharze lösen kann, wären Dichlormethan, heiße Schwefelsäure, Toluol, MEK und NMP. Kommen in Diesel aber eigentlich nicht vor. Oder nur im ppm-Bereich.

Allerdings hätte ich auch keine Lust auf Trennscheiben bei denen ich mit einem ganz miesen Gefühl arbeite.
 
Ich würde eine Email an den Hersteller (Technischer Innendienst) schreiben und fragen.
Die wissen so etwas.
 
...und die Antwort kannst du dir vorab an 3 Fingern abzählen.

Nie und nimmer wird sich ein Hersteller bei so einer Anfrage aus dem Fenster lehnen und die Dinger für OK erklären.

Also entweder auf eigene Kappe / auf eigenes Risiko oder wegschmeißen.
 
Naja,
Die Hersteller geben einhellig 80m/s als maximale Arbeitsgeschwindigkeit an.
Also halten die Scheiben mindestens 100m/s aus wobei bei den 80m/s mit Sicherheit 50% Reserve drin sind. Im Leerlauf hast Du mit den aktuellen Akkumaschinen nur etwa 50m/s mit einem wirklich mit 10000U/min drehenden WS 65m/s und (hoffentlich) eine Schutzhaube dran.
Wer macht eigentlich bei Trennscheiben immer die hoffentlich vorhandene komplett umschließende Schutzhaube drauf? Die sollte ja auch jeder benutzen oder bei Trennarbeiten nachgerüstet werden... :glaskugel:

PS
 
Die 80m/sec. beziehen sich üblicherweise auf Freihandschnitte.
Im stationären Einsatz sind bis 100m/sec. zugelassen.
 
Thema: Trennscheiben noch zu gebrauchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben