Schaltplan Dalex TGI 453W

Diskutiere Schaltplan Dalex TGI 453W im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein defektes Schweißgerät (Dalex TGI 453W) und suche dafür ein Schaltplan. Es wäre sehr nett wenn mir jemand ein passendes...
M

morpheuss

Registriert
09.12.2014
Beiträge
37
Wohnort/Region
Bremen
Hallo,

ich habe ein defektes Schweißgerät (Dalex TGI 453W) und suche dafür ein Schaltplan.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand ein passendes zukommen lassen könnte.

Fehler: keine Spannung an einer Reglerkarte wo mehrere LED´s dran sind für +-15V. Ich weiß nur das diese leuchten müssen, tun dies aber nicht. Dann habe ich festgestellt das eine kleine Feinsichung T315mA an einer anderen Platine (ich denke dort wird u.a. diese Steuerspannung erzeugt, da dort auch mehrere kleine Trafos sind) dauernd durchbrennt. Nun muss ich wissen an welchen Klemmen welche Spannung anliegen soll.
 
Moin..
paar Unterlagen vom 253W findest du hier:

http://domi.sytes.net/253W.zip

ist vermutlich ähnlich aufgebaut.

Bei Dalex gehen auf der doppelstöckigen Steuerung gerne die Operationsverstärker defekt.
Typ 741 oder auch 4741

DoMi
 
Mach ansonsten mal paar aussagekräftige Fotos von den Platinen.

DoMi
 
Danke für die Rückmeldung. Ich werde morgen Bilder von den beiden Platinen machen und reinstellen.
 
Anbei die Bilder mit Kommentaren.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 87
  • 2.jpg
    2.jpg
    184 KB · Aufrufe: 98
  • 3.jpg
    3.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 84
  • 10.jpg
    10.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 84
  • 11.jpg
    11.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6780.JPG
    IMG_6780.JPG
    3 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_6781.JPG
    IMG_6781.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 89
Ui..die sieht ganz anders aus, als ich es erwartet hätte.

Steck doch erstmal die Netzteilplatine (die mit den zwei roten Klötzen) komplett ab.
Brennt die Sicherung dann imme noch durch?

Hast du die beiden runden schwarzen Stecksicherungen auf der Netzteilplatine entdeckt?

DoMi
 
Hi

Im Gegensatz zu dem 235 in Domis Manual hat das 435 ein Schaltnetzteil zur Erzeugung der Steuerspannungen.
Da würde ich auch als Erstes mal nach den genannten Sicherungen.
Anschließend woher das Netzteil versorgt wird. Aus 230V mittels Abgriff einer Phase und des Neutralleiters oder aus den 560V des DC-Zwischenkreises.
Im ersten Fall kann man das Netzteil mal ohne Schweißgerät daran mit einer Glühlampe in Serie zuschalten ohne dass es gleich wieder patscht. -->Bleibt die Glühlampe an ist was faul!

PS
 
Thema: Schaltplan Dalex TGI 453W

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.075
DomiAleman
D
D
Antworten
1
Aufrufe
1.605
DomiAleman
D
M
Antworten
18
Aufrufe
1.409
mallo1803
M
C
Antworten
4
Aufrufe
1.057
FastDriver
F
G
Antworten
4
Aufrufe
1.051
generallee
G
Zurück
Oben