Wann Zusatzwerkstoff und wann nicht..

Diskutiere Wann Zusatzwerkstoff und wann nicht.. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, vorab, ich bin absoluter Laie. Ich hab mir vor ein paar Monaten ein Wig Schweißgerät zugelegt und mir div. Videos zum Wig Schweißen...
B

Brick

Registriert
08.01.2019
Beiträge
2
Wohnort/Region
Daheim
Hallo Leute,

vorab, ich bin absoluter Laie. Ich hab mir vor ein paar Monaten ein Wig Schweißgerät zugelegt und mir div. Videos zum Wig Schweißen angesehen.
Meine Schweißnähte gefallen mir schon recht gut, für mich als Hobbyschweißer ausreichend.

Das einzige was mich etwas nervt, ist der Verzug gerade beim Edelstahl. Hab letztens ein 4mm starkes Blech zusammenbebrutzelt, das hat es ganz schön geworfen. Hab hierzu zwei Fasen angebracht und dann mit Zusatzwerkstoff aufgefüllt.

Heute hab ich mich mit unserem QM Manager unterhalten der viel mit Schweißfehlern zu tun hat. Der meinte, bei dünnen Blechen setzen unsere Schweißer gar keinen Zusatz ein. Dadurch meinte er, bringt
man weniger Hitze in das Material und dadurch verzieht es sich nicht so schnell.

Wenn man jetzt aber mal eben nach WIG schweißen sucht, findet man eigentlich immer das Zusatz hinzugegeben wird um zb. nicht den Querschnitt des Materials zu verringern. Wenn das aber keine Rolle spielt, könnte man sich das doch auch sparen, oder ?

Auch bei Materialstärken über 4mm soll man das zugeben (mit Fase und dann auffüllen). Heißt das
jetzt im Umkehrschluss, bei dünnen Blechen brauch ich das nicht zu machen ?

Jetzt die einfache Frage:
Wann nimmt man Zusatzwerkstoff den her und wann nicht ?

Vielen Dank für die Erleuchtung.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Ich denke, man muss verschiedene Punkte unterscheiden, insbesondere die Art der Beanspruchung und die Materialstärke. Dünne Bleches ca. 1,5 oder 2 mm Dicke (z. B. für irgendwelche Gehäuse o. ä.) kann man m. E. gut auch ohne Zusatzwerkstoff schweißen. Dabei sind dann auch die Schweißparameter (Stromstärke, Puls oder nicht) und die Schweißgeschwindikeit von Bedeutung. Es bringt z. B. wenig, den Zusatz wegzulassen und dann minutenlang an der selben Stelle herumzubrutzeln. Verbindungen über 2 mm kann man m. E. auch ohne Zusatz schweißen, wenn sie nicht besonders beansprucht werden. Ich selbst nehmen da aber meistens Zusatz, weil ich mir da leichter tue und weil ich der Meinung bin, dass es besser aussieht. Verbindungen, die nennenswert beansprucht werden, kenne ich eigentlich nur mit Zusatzwerkstoff.

Gruß
D.Mon

PS: Mit Verzug umzugehen kann (und sollte) man lernen. Da gibt es auch Anleitungen und Tipps dazu im Internet.
 
Vielen Dank für deine Antwort,

dann hab ich mich da etwas getäuscht, ich dachte Zugabe ist eigentlich Pflicht.

Freut mich zu hören, dann werde ich, gerade wenn es um dünnere Bleche geht
mal ohne üben. Gerade bei Kehlnähten sehen meine Nähte mit Zugabe noch nicht
sooo schön aus. (Wobei, dann sollte ich wohl eher das üben :) )

Vielen Dank

Gruß Martin
 
Hallo,

also in der Theorie ist Schweißzusatzwerkstoff - leicht über-legiert natürlich Pflicht weil:
ca.1% der Legierungselemente sich bei Schweißen irgendwohin verflüchtigen ( hoffentlich nicht in Deine Lunge). Du hättest also nach dem Schweißen nicht mehr genau die gleiche Zusammensetzung in der Naht. Manchmal macht das auch wirklich was aus...
Bis 4mm Schweiß ich eigentlich durch - ohne Fase.
Und: das Material bei optimalem Stoß wird nicht weniger, eher mehr durch die Wärmeausdehnung.

Gruß
 
Thema: Wann Zusatzwerkstoff und wann nicht..

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.392
camel789
C
C
Antworten
11
Aufrufe
5.931
camel789
C
I
Antworten
12
Aufrufe
12.479
Jungschweißer
J
Zurück
Oben