Wann Zusatzwerkstoff und wann nicht..

Diskutiere Wann Zusatzwerkstoff und wann nicht.. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, vorab, ich bin absoluter Laie. Ich hab mir vor ein paar Monaten ein Wig Schweißgerät zugelegt und mir div. Videos zum Wig Schweißen...
B

Brick

Registriert
08.01.2019
Beiträge
2
Wohnort/Region
Daheim
Hallo Leute,

vorab, ich bin absoluter Laie. Ich hab mir vor ein paar Monaten ein Wig Schweißgerät zugelegt und mir div. Videos zum Wig Schweißen angesehen.
Meine Schweißnähte gefallen mir schon recht gut, für mich als Hobbyschweißer ausreichend.

Das einzige was mich etwas nervt, ist der Verzug gerade beim Edelstahl. Hab letztens ein 4mm starkes Blech zusammenbebrutzelt, das hat es ganz schön geworfen. Hab hierzu zwei Fasen angebracht und dann mit Zusatzwerkstoff aufgefüllt.

Heute hab ich mich mit unserem QM Manager unterhalten der viel mit Schweißfehlern zu tun hat. Der meinte, bei dünnen Blechen setzen unsere Schweißer gar keinen Zusatz ein. Dadurch meinte er, bringt
man weniger Hitze in das Material und dadurch verzieht es sich nicht so schnell.

Wenn man jetzt aber mal eben nach WIG schweißen sucht, findet man eigentlich immer das Zusatz hinzugegeben wird um zb. nicht den Querschnitt des Materials zu verringern. Wenn das aber keine Rolle spielt, könnte man sich das doch auch sparen, oder ?

Auch bei Materialstärken über 4mm soll man das zugeben (mit Fase und dann auffüllen). Heißt das
jetzt im Umkehrschluss, bei dünnen Blechen brauch ich das nicht zu machen ?

Jetzt die einfache Frage:
Wann nimmt man Zusatzwerkstoff den her und wann nicht ?

Vielen Dank für die Erleuchtung.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,