Dalex GL 161, kein Gasaustritt, zündet nicht

Diskutiere Dalex GL 161, kein Gasaustritt, zündet nicht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem neu erworbenen Dalex GL 161 WIG. Sobald ich am Brenner den Taster betätige hört man es klacken...
M

Matthias61988

Registriert
25.04.2019
Beiträge
29
Ort
Kirchhundem
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neu erworbenen Dalex GL 161 WIG. Sobald ich am Brenner den Taster betätige hört man es klacken, es tritt aber kein Gas aus, geschweige denn es wird gezündet. Mit Elektrode zündet er auch nicht.

Kann mir einer einen Tipp geben, was ich noch kontrollieren könnte um den Fehler einzugrenzen? Oder kennt jemand dieses Problem bei den Geräten?
Wenn ich es einschalte brummt das Gerät.


Vielen Dank schonmal

Gruß Matthias
 
Moin..viel ist ja nicht drin in der Kiste. Trafo, Steuerung, Thyristoren..das wars so ziemlich.

Konzentriere dich erstmal auf die Betriebsart "Elektrode"

Du solltest die Thyristormodule, die zwischen die Rückwand gequetscht eingebaut sind, freilegen, und auf Funktion prüfen. (ggf. hier fragen wie man die testet)

Wie sieht es denn allgemein mit deinen Elektronikkenntnissen aus? Ist ein Multimeter vorhanden?

Wenn die Thyristor-Diodenmodule OK sind, bleibt nur die Steuerung übrig.
Wenn die Module defekt sind, könnte ebenfalls die Steuerung in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Hier einpaar Unterlagen zum Gerät:

http://domi.sytes.net/GL161.zip

DoMi
 
Hallo Domi,

Die Datei in dem Link kann ich leider nicht laden (Fehler: Website nicht erreichbar). Oder würdest du mir das per Email schicken wollen?


Ein Multimeter ist vorhanden, könntest du mir sagen wie ich die Thyristormodule prüfe?

Bin Werkzeugmechaniker, kenne mich ein wenig mit Steuerungtechnik aus.

Ich hatte bisher nur nach defekten Sicherungen geschaut, habe aber nur 2 Feinsicherungen in dem Zündmodul gefunden, die Augenscheinlich i.O. waren.
 
Hallo..
Ich habe mal ein Thyristormodul organisiert. Zwei ähnliche sitzen in deinem Dalex Schweißgerät drin.
Daran will ich erklären, wie man einen einfachen Funktionstest durchführen kann.

Im Dalex gibt es zwei dieser Module, die jeweils einen Thyristor und eine Diode enthalten.

Die Schraubanschlüsse des Moduls sind mit Nummern (1-3) gekennzeichnet. (Bild 1)
1.jpg

Der Thyristor sitzt zwischen den Schraubklemmen 1 (Anode) und 2 (Kathode).
Links im Bild gibt es noch einen kleinen Steckanschluss, das Gate (G).

Zum Testen benötigt man ein Netzteil (ca. 12V), oder z.B. eine Auto / Motorradbatterie.
Außerdem eine Glühlampe. (z.B. Auto Blinkerbirne)
Die Glühlampe darf nicht zu wenig Watt haben, sonst klappt der Test nicht.
Ich verwende im Beispiel eine Standlichtbirne (4 Watt).

Der Pluspol des Netzteiles wird an der Anode angeschlossen. Von der Kathode geht es dann weiter zum Lämpchen und von dort weiter zum Minuspol des Netzteiles. (Bild 2)
2.jpg

Das Lämpchen darf nicht leuchten. Wenn es leuchtet, hat der Thyristor einen Kurzschluss.

Wenn man jetzt mit einem weiteren Kabel für einen kurzen Moment PLUS auf das Gate gibt, zündet der Thyristor und das Lämpchen beginnt zu leuchten, und darf auch nicht wieder aus gehen, wenn man das Kabel wieder vom Gate trennt. (Bild 3)
3.jpg

Das Lämpchen leuchtet so lange, bis man einmal den Stromkreis unterbricht. (grünes Kabel kurz ab- und wieder anklemmen)

Wen das so funktioniert hat, ist der Thyristor mit guter Wahrscheinlichkeit in Ordnung.
Es kann sein, dass es links ZWEI Steckanschlüsse gibt. Dann ist einer das Gate, und der zweite ein zusätzlicher Kathodenanschluss.
Wenn man beim Test PLUS auf den Kathodenanschluss statt auf das Gate gibt, dann leuchtet das Lämpchen zwar, geht aber beim Wegnehmen des Kabels wieder aus.

Die Diode kann man ebenfalls testen:
Wenn man das Rote Kabel an Klemme 3, und das gelbe an Klemme 1 anschließt, muss die Lampe sofort leuchten. Vertauscht man rot und gelb, muss sie aus bleiben.

Außerdem gibt es im Gerät noch ein Modul, welches NUR eine Diode enthält.
Diese Diode kann man ebenfalls wie vor testen. Die Belegung der Anschlüsse musst du dem Aufdruck auf dem Modul entnehmen. In eine Richtung brennt die Lampe, in die andere NICHT.

DoMi
 
Schonmal vielen Dank für die Anleitung, leider schaffe ich erst nächste Woche das zu testen.
Meine Ergebnisse werde ich dann hier posten.

Gruß Matthias
 
Ich habe die beiden Thyristoren (Siemens MTD 95A 04N)geprüft und diese für i.O befunden.
Lämpchen geht an, wenn ich Strom aufs Gate gebe, bzw. bleibt solange an, bis ich den Stromkreis unterbreche. Diode lässt Strom nur in eine Richtung durch.

Werde dann als nächstes das Modul nur mit der Diode (Siemens Di K78 A26-V) prüfen, das muss ich aber erst noch ausbauen.


In welche Richtung sollte ich dann als nächstes Prüfen? Mir ist noch aufgefallen, das die grüne Lampe beim einschalten aus bleibt.

Danke schonmal für die Hilfe
 
Wenn sich das Diodenmodul ebenfalls als OK herausstellt, bleibt nur die Steuerung übrig.

Nach einer visuellen Untersuchung der Platine (große schwarze Brandlöcher?) könntest du auf Verdacht erstmal Bauteile erneuern. Tantalkondensatoren, sämtliche ICs, etc.
Hast du einen geeigneten Lötkolben?

Schaltpläne von der Platine gibt es wohl nicht. Eine solche Platine könnte man zwar evtl auch noch von der Fa. Elmatech beziehen..vermutlich aber zu teuer.

Wenn du große scharfe Fotos von Bestückungs- und Lötseite der Platine machst, und hier postest, hat vll. noch jemand eine Idee, wo du messen könntest.

DoMi
 
Moin
Matthias61988 schrieb:
In welche Richtung sollte ich dann als nächstes Prüfen? Mir ist noch aufgefallen, das die grüne Lampe beim einschalten aus bleibt.

Ist vielleicht die Birne kaputt? :ducken:
Manchmal denkt man viel zu kompliziert. :crazy:
Ansonst würde ich bei den Spannungsversorgungen beginnen und die von Domi angesprochenen Tantalelkos checken. Dazu als erstes die inspizieren die eine Spannungsversorgung puffern sollen.
Mittlerweile gehören auch ältere Elkos von Frako im gelbgoldenen Schrumpfschlauch zu meinen überprüfenswerten Kandidaten.

PS
 
DomiAleman schrieb:
[...]
Daran will ich erklären, wie man einen einfachen Funktionstest durchführen kann.
[...]

Ich kann zwar zum Dalex konkret nichts beitragen, hab aber spontan das Bedürfnis meinen
:respekt:
und
:thx:
auszusprechen, mit welchem Einsatz hier immer wieder versucht wird zu helfen.

:top:
 
Hallo zusammen,

das Diodenmodul habe ich auch geprüft und für I.O befunden, in eine Richtung Stromfluss, in die andere Richtung nicht.

Habe die Platinen mal ausgebaut und Bilder gemacht, konnte jetzt auf den ersten Blick noch nichts auffälliges entdecken, aber vll. könnt ihr mir anhand der Bilder mehr sagen. Oder was ich prüfen sollte.



Schönen ersten Mai allen
 

Anhänge

  • 01_20190501_113313.jpg
    01_20190501_113313.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 113
  • 02_20190501_113231.jpg
    02_20190501_113231.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 115
  • 03_20190501_113150.jpg
    03_20190501_113150.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 116
  • 04_20190501_113134.jpg
    04_20190501_113134.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 112
Hi

Lese mal bitte diesen Beitrag nochmal durch. Insbesondere den letzten Satz!
Und dann schaue deine eingesetzten Elkos an.

Da Du an den Platinen im eingebauten Zustand kaum messen können wirst schmeiß die Dinger pauschal runter. Auch den Dicken. Die kosten ja nicht viel.

PS
 
Hallo zusammen,

habe gestern die größeren Elkos neu eingelötet (10Stk.) und siehe da, es leuchtet wieder die grüne Lampe, Magnetventil für Gas schaltet und es zündet.

Geschweißt habe ich noch nicht, brauche noch ein paar Kleinteile für den WIG Brenner. Das werde ich dann die nächsten Tage ausprobieren.

Schonmal ein großes :thx: an alle die mir mit Ihren Infos zur Seite gestanden haben.
 
Thema: Dalex GL 161, kein Gasaustritt, zündet nicht

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
3.032
Torsten93
T
T
Antworten
5
Aufrufe
1.695
T
D
Antworten
4
Aufrufe
718
dennisrolfes
D
E
Antworten
3
Aufrufe
1.085
Nix22
N
Zurück
Oben