Schlauchpaket

Diskutiere Schlauchpaket im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat schon jemand ein billig Schlauchpaket von ebay getestet? 362584052616 Ist ja nicht teuer? Aber sein Geld wert?
M

Mäherman

Registriert
25.06.2007
Beiträge
341
Hallo,

hat schon jemand ein billig Schlauchpaket von ebay getestet?

eBay-Link

Ist ja nicht teuer? Aber sein Geld wert?
 
Ja, hat gut funktioniert.
Allerdings habe ich keine Langzeit Erfahrung. Keine Ahnung, wie lange die halten.
 
Ich habe ein 3 Meter Trafimet MB25 in der Preisklasse von Ebay, des fest auf Alu eingerichtet ist. Geht gut, würde ich für den gelegentlichen Einsatz wieder kaufen.
 
Hier gibt es ein 4m TBi 250 für unwesentlich mehr.
Wenn der tiptop-seller zum tiptopmaker gehört, würde ich abraten.

Gruß!
 
Das Tbi werde ich wohl nehmen.

Wieso rätst du denn vom tiptopmaker ab?

Wenn man sich die rechtlichen Informationen des Verkäufers anschaut, scheint der wohl eher aus dem Reich der Mitte zu kommen.
 
Da schauste auch mal die Bewertungen vom Maker an. Das pendelt sich auch im Reich der Mitte ein. :wink:

LG!
 
Habe auch ein Schlauchpaket von dem in 3m länge ( allerdings die alte Version ). Bislang ohne Beanstandungen. Finde es aber sehr starr und werde, wenn es den Dienst verweigert wohl auf einen Markenhersteller wechseln.
Für den Preis kann ich mich jedenfalls nicht beschweren.
 
Ich habe noch 2 Fragen.

1) warum ist die ED bei CO2 höher als bei Mischgas

2) muss ich irgendwas beachten wenn ich damit Edelstahl schweißen will?
 
Für Edelstahl (Alu) solltest Du eine Teflon Seele in das Schlauchpaket einbauen. Das geht bei jedem Schlauchpaket relativ einfach.
Gibts günstig bei ebay.
 
Für Edelstahl verwendest du auch ein anderes Schutzgas und nicht das beim MAG-Schweißen gängige 82/18, das je nach Gaslieferant Namen wie Arcox, Corgon, etc.. trägt. Leicht beziehbar und für Edelstahl verwendbar ist Argon 4.6, aber ideal ist das auch nicht. Am besten wäre ein Mischgas 98% Argon 2% CO². Das bekommt man aber erfahrungsgemäß sehr schlecht im 0815-Baumarkt.
Das mit der ED kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, denn nach meiner Auffassung geht mehr CO² auch mit mehr Einbrand und somit mit einer höheren Wärmebelastung für den Brenner einher. Ergo sollte es also eig. umgekehrt sein mit der ED, da das aber alle mir bekannten Hersteller so angeben, scheint es wohl zu stimmen. :) Evtl. weiß ja einer der Cracks was dazu.

Gruß!

Andre
 
Das mit dem Argon weiß ich.
Allerdings hat mir ein Arbeitskollege erzählt er schweißt das mit dem 82/18 Gas.

Da ich erst mal nur ein bisschen "Spielen" will wollte ich es auch so probieren.
Was würde dagegen sprechen?
 
Also "brennen" tut der hochlegierte Draht unter 82/18 Mischgas schon, beeinträchtigt wird durch erhöhte Kohlenstoffaufnahme vor allem die Korrosionsbeständigkeit im Nahtbereich, je nach Grundwerkstoff evtl. auch Versprödung.

Falls es eine Option ist, gasgeschützter, schlackebildender Fülldraht für Hochlegierte Stähle wird regulär unter 82/18-Mischgas geschweißt (teilw. sogar 100% CO2 möglich), allerdings nicht ganz billig und nur im Sprühlichtbogen stabil, also eher nicht für dünne Wandstärken.

Bezüglich höherer Belastbatkeit unter reinem CO2, Stichwort Bindungsenergie: CO2 ist im Vergleich zum Argon ein mehratomiges Molekül. Im Lichtbogen kann es unter einem gewissen Energieaufwand gespalten werden, was gewissermaßen dem Lichtbogen Wärme entzieht (-> höherer Strom für gleiche Wärmewirkung auf den Brenner). Am "kalten" Werkstück rekombinieren die Bestandteile wieder unter Energiefreisetzung (-> Einbrand steigt mit CO2-Gehalt)

Ähnliches Prinzip:Langmuir-Fackel, wenn auch aus der Mode
 
Top Erklärung, vielen Dank! Hab mich des auch schon des öfteren mal gefragt, warum die ED des Brenners bei CO2 höher ist, bin der Sache aber nie wirklich nachgegangen... :thx:
 
Thema: Schlauchpaket
Zurück
Oben