Defektes Esseti Unilift 200

Diskutiere Defektes Esseti Unilift 200 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Name ist Daniel, ich komme aus Österreich. Ich habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes Esseti Unilift 200 um 250€ gekauft. Vor dem...
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katzensteiner

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Hallo, mein Name ist Daniel, ich komme aus Österreich.

Ich habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes Esseti Unilift 200 um 250€ gekauft. Vor dem Kauf habe ich MIG und Elektrodenfunktion getestet, das Gerät war beim Verkäufer auf jeden Fall in Ordnung.
Am nächsten Tag habe ich zu Hause an einigen Formrohreren ein paar Probeschweißungen (MAG) gemacht, soweit noch so gut.
Während der letzten Schweißung ist dann der Leitungsschutzschalter (16A träge) rausgeflogen.
Ich habe dann den Schutzschalter wieder eingeschaltet und das Gerät ebenso. Dann hörte ich ein Bruzzeln und ein wenig Rauch stieg auf, ich habe dann sofort wieder ausgeschaltet.
Nach Abbau des Gehäueses habe ich festgestellt, dass ein relativ großer Widerstand abgebrannt war (nach meinen Recherchen der Vorwiderstand für den Glättungskondensator). Soweit ich das ohne weiteres Zerlegen beurteilen kann, sieht sonst nichts abgebrannt aus.
Ich habe in eurem Forum schon von defekten Esseti Invertern gelesen, meist wird darauf verwiesen, dass wenn dieser Vorwiderstand stirbt üblicherweise auch "teurere" Bauteile wie Leistungstransistoren und dgl. tot sind.
Zahlt es sich noch aus, in dieses Gerät Geld (und für mich noch viel wertvoller) Zeit zu investieren?

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PS: die fehlende Glasrohrsicherung am letzten Bild habe ich mit dem Schraubenzieher verbrochen, die war auf jeden fall nicht abgebrannt.

Wäre über einige Antworten froh,

Mfg Daniel
 
Wenn dir wirklich ein paar der IGTBs abgeraucht sind (das musst du messen), dann versuche mal rauszufinden, welcher Typ in deinem Unilift verbaut ist. Ich habe noch einige Toshibas passend für meine Essetis auf Halde. Da kann ich dir welche zuschicken, wenn die passen.
Wegen der investierten Zeit bzw. der damit verbundenen Relation von Kosten/Nutzen, lässt sich das schwer beurteilen. Esseti-Geräte sind alles andere als reparaturfreundlich, was du ja sicher auch schon gelesen hast. Wenn du gerne bastelst und dir die Zeit wurscht ist, dann kann sich das schon noch lohnen mit dem Unilift. Kaputt ist das Ding ja eh schon und steht rum. Viel Kohle dürfte für den Verkauf des defekten Unilifts auch nicht mehr rumkommen. Wenn es also nicht brisant ist, dass umgehend Ersatz her muss, dann kann man sich da schon mal drüber machen.

LG!

Andre
 
Hallo Daniel,
wie ist es denn ÜBERHAUPT um deine Elektrik/Elektronikkenntnisse bestellt?

Besitzt du z.B. ein Multimeter?

Überprüfe mal, ob zwischen den beiden roten Pfeilen ein Kurzschluss besteht.
Das selbe dann mit den grünen.
Und auf der anderen Seite gibt es diese Teile nochmal.

DoMi
kurzschluss.jpg
 
Danke für die Antwort, IGBTs sind soweit ich sagen kann nicht abgebrannt.
Wenns geht, würde ich die Reparatur schon wagen, hab aber leider nur ein Vielfachmessgerät, kein Oszi (ich habe eine elektrotechnische Ausbildung, ist aber schon 15 Jahre her, kann aber die Gefahren sicher einschätzen, die von Elektrizität ausgehen). Ich kenne auch die Grundbauteile wie Widerstand, Kondensator, Transistor... und ihre Funktionen.
Habe das alles in meiner Ausbildung gelernt, nur seit dem die Branche gewechselt. Bauteile tauschen ist sicher auch kein Problem, ich löte gerne und würde auch sagen, dass ich das gut kann. Das Gerät zerlegen (von der Heißkleberpampe trennen) kann ich auch sicher machen.
Nur bei Halbleiterschaltungstechnik, da hörts dann auf. Ich weiß noch so ungefähr, wie ein Inverter funktioniert (prinzipiell), aber was ich wo messen muss, da bin ich weg von der Materie.
Bin leider gerade nicht neben dem Schweißgerät (Kurzurlaub in Tirol), kann daher nicht messen.
Was wäre bei Kurzschluss?

Ich möchte noch anmerken, dass ich schwer begeistert bin von der schnellen Reaktionszeit in diesem Forum, vielen Dank!! :thx:
Mfg
 
Wenn die Transistoren OK sind, dann käme noch der Netzgleichrichter in Frage.
Ein Kurzschluss MUSS irgendwo sein, denn die Leitungsschutzschalter hatten ja ausgelöst.

WO GENAU der Netzgleichrichter sitzt, kann dir evtl. ein Esseti-Besitzer aus dem Forum erklären..ich habe keines und auswendig kenne ich die Kiste nicht.
Hier im Forum sind jedoch schon mehrere, auch mit kapitalen Schäden, erfolgreich repariert worden.

Hat dein Vielfachmessgerät eine Diodentest- bzw. Durchgangsprüferfunktion?
Ist es digital oder analog?

Miss nach dem Urlaub erstmal die Transen..dann sehen wir weiter. Aufgeplatzt sind die ja anscheinend nicht, aber das heißt nichts.

DoMi
 
Hi

Ich gehe davon aus, dass der Netzgleichrichter der Würfel ist der am dritten Bild noch auf dem Geräteboden montiert zu sehen ist.
Bezüglich dem Brutzeln vermute ich, dass es zunächst einen Schaden in der Steuerung gab und dann, nach dem Wiedereinschalten das Relais neben dem Steuertrafo nicht mehr zugeschaltet hat. Dieses überbrückt den(vermutlich abgebrannten) Sanftanlaufwiderstand.

Was zum Auslösen der Sicherung geführt hat lässt sich nur spekulieren.
Aber vermutlich hat die Halbbrücke des Leistungsteiles, warum auch immer, einen kapitalen Schluß infolgedessen der Gleichrichter und nach Wiedereinschalten besagter Widerstand abgebrannt ist.

PS
 
Die Annahme mit den GLR ist richtig. Ich habe ein Digitalmultimeter mit Diodentest und werde wenn ich wieder zu Hause bin, mal zu messen beginnen.
Sanftanlaufwidersstand: Welchen Wert und Verlustleistung kann der gehabt haben? Ich kann nichts mehr entziffern, da er komplett in Rauch aufgegangen ist.
Glasrohrsicherung: die habe ich ja leider selbst geschrottet und die Endkappen, wo der Wert draufstehen könnte sind beim Ausbauen in den Tiefen meiner Werkstatt verschwunden. Welchen Stromwert und Auslösecharakter hat so eine Sicherung?
(Ich weiß, dass ich ohne genauen Schaltplan bei beiden Punkten nur mit pauschalen Angaben rechnen kann.)
Was die grünen und roten Pfeile betrifft: Sind das die Vorstufen für die IGBTS? Sprich wenn zwischen den Pfeilen ein Kurzschluss ist, dann wird der IGBT hinterher wohl erledigt sein?
 
Moin..
Dre Vorladewiderstand hat so typischerweise 20Ohm 10W
Es kommt so genau aber nicht drauf an.

Die Pfeile zeigen direkt auf die Beine der IGBTs.

Rot: Leistungsausgang (C und E)
grün: Steuereingang (G und E)

Bei beiden darf kein Kurzschluss messbar sein.

DoMi
 
Hallo

Ich meine bei meinem 250A Essetti 10Ohm eingebaut zu haben. Allerding nur 10W weil die 10W zu groß wären.
Wegen der Sicherung mach dir mal keine Gedanken. Bau eine 16er ein und Gut ist. Im Zweifelsfall schützt eh der Halbleiter die Sicherung :crazy:

PS
 
Hallo,

ich heute habe gerade die IGBTs gemessen, bei allen 6 ist kein Kurzschluss.
Ich habe auch den Netzgleichrichter durchgemessen, der ist Schrott.
Den Santfanlaufwiderstand habe ich noch nicht gewechselt, den Netzgleichrichter habe ich schon getauscht.
Soll ich nach Tausch des Sanftanlaufwiderstand mal auf gut Glück probieren das Ding einzuschalten, oder gibts vorher noch sinvollerweise was zu messen (könnte es sein, dass wirklich nur der Gleichrichter defekt war...)?
 
Mach aber in die Zuleitung vom Netz einen Halogenscheinwerfer rein.
Der sollte nur beim einschalten kurz aufleuchten. Wenn der, ohne zu schweißen, an bleibt ist was faul.

PS
 
powersupply schrieb:
Mach aber in die Zuleitung vom Netz einen Halogenscheinwerfer rein.
Der sollte nur beim einschalten kurz aufleuchten. Wenn der, ohne zu schweißen, an bleibt ist was faul.

PS
SEHR guter Tipp..genau so teste ich Leistungsteile indem ich eine 50W GU10 LED-Lamüe vorschalte.
Es knallt dann beim Einschalten nicht so laut.. :wink:

DoMi
 
katzensteiner schrieb:
Hallo,

ich heute habe gerade die IGBTs gemessen, bei allen 6 ist kein Kurzschluss.
Ich habe auch den Netzgleichrichter durchgemessen, der ist Schrott.
Den Santfanlaufwiderstand habe ich noch nicht gewechselt, den Netzgleichrichter habe ich schon getauscht.
Soll ich nach Tausch des Sanftanlaufwiderstand mal auf gut Glück probieren das Ding einzuschalten, oder gibts vorher noch sinvollerweise was zu messen (könnte es sein, dass wirklich nur der Gleichrichter defekt war...)?

Beobachte, ob nach dem Einschalten das Relais anzieht, und ob dessen Kontakte nach dem defekten Gleichrichter überhaupt noch funktionsfähig sind.

DoMi
 
Danke für die Tipps!

kleine Ergänzung: Ich habe noch die Dioden (BYT79) oberhalb der IGBTs vom Heißkleber befreit und durchgemessen:

Es sind 6 Stück, 4 davon zeigen beim Diodentest ca. 0,35V an. An der am Bild eingekreisten Diode und auch gegenüberliegenden Diode messen ich nur ca. 0,013V. Sagt das was aus?

BYT79.JPG
 
Da könnte ein Widerstand parallel liegen.

DoMi
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben wegen meinem Schweißgerät: es funktioniert wieder!! Tatsächlich scheint nur der Netzgleichrichter defekt gewesen zu sein. Getauscht und läuft wieder, hoffe es bleibt so.

Ich möchte mich herzlich für die Unterstützung und die Hlife bedanken! :thx:
 
katzensteiner schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben wegen meinem Schweißgerät: es funktioniert wieder!! Tatsächlich scheint nur der Netzgleichrichter defekt gewesen zu sein. Getauscht und läuft wieder, hoffe es bleibt so.

Ich möchte mich herzlich für die Unterstützung und die Hlife bedanken! :thx:

Hast du den Vorladewiderstand auch erneuert und sichergestellt, dass das Relais nicht festgebrannt ist?
Ansonsten kann es den neuen Gleichrichter ziemlich schnell wieder zerreißen wenn du zufällig mal im Spannungsmaximum den Netzschalter einschaltest.

DoMi
 
Ja Widerstand ist erneuert und das Relais schaltet wie es soll, hoffe es bleibt so.
 
Moin!

Ich habe selbst auch das Unilift 200 mit besagtem Problem. Nun möchte ich mich auch mal an die Fehlersuche machen. Ich habe das Gerät noch nicht vollkommen inspiziert - das werde ich jetzt als nächstes tun.

Wo der Netzgleichrichter sitzt ist soweit klar. Welcher ist denn der abgerauchte Widerstand? Ist das einer von den Bauteilen, die im dritten Bild links unten - unter dem Block mit dem gelben Schild "Attention High Voltage" sitzen? Die sehen mir auf den Ersten Blick wie Leistungswiderstände aus - oder sitzen diese auf einer Schaltplatine?

In Eurem Verlauf ist von roten und grünen Pfeilen die Rede - Wo finde ich diese Pfeile?

Ihr habt den Tip mit dem Halogenstrahler gegeben - ich denke, dass dieser in Reihenschaltung zu dem Schweißgerät geschaltet wird, damit der Leitungsschutzschalter nicht auslöst?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße aus Hildesheim
Dirk
 
Thema: Defektes Esseti Unilift 200
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