Elektra Beckum CO² 120/15 macht immer noch Probleme

Diskutiere Elektra Beckum CO² 120/15 macht immer noch Probleme im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, ich hab mir die Tage wieder mal etwas Schrott zum Basteln organisiert, wobei ich das kleine Schweißgerät eigentlich einem meiner...
So, mal den Thread zum Abschluss bringen. :)
Die Dioden von Jürgen waren ruck zuck da ( :thx: noch mal für den Support!) und der Gleichrichter wurde für das Upgrade noch mal ausgebaut.
bild1.JPG
Prima war, dass ich aus dem Sammelsurium von Jürgen und den vorher ausgebauten, noch intakten Dioden aus dem Gleichrichter des 120/15 insgesamt vier weitere funktionierende Dioden mit Fähnchen zusammensuchen konnte und nicht mal ein Löten der alten, abgebrannten Fähnchen nötig wurde. Alles also fix auf der Standbohre in die Aluplatten eingepresst und wieder zusammengebaut.
bild2.JPG
Bei den eingelagerten Werkstattutensilien fanden sich noch vier Rollen, die ursprünglich mal an einem Eigenbauunterschrank für die Werkbank montiert waren.
bild3.JPG
Anstatt der Gummifüße an dem kleinen Schutzgasschweißgerät montiert und denn einen Funktionstest mit dem aufgemotzten Gleichrichter durchgeführt.
bild4.JPG
Einen Unterschied konnte ich - wie bereits von euch erwartet - nicht feststellen (die obere der beiden Nähte ist mit aufgestocktem Gleichrichter geschweißt). Trotzdem, für die Haltbarkeit des kleinen Elektra-Beckum-Gerätes sind die zusätzlichen Dioden bestimmt nicht verkehrt.
bild5.JPG
Schließlich kam auch der über Kleinanzeigen organisierte 230VAC-Lüfter an, welcher ohne große Mühen mit zwei Schräubchen und ein paar Steckverbindern kurzerhand im Geräteinneren montiert war. Jetzt ist es auch nicht mehr so ungewohnt (toten)still, wenn das Schweißgerät läuft aber nicht gerade schweißt. :top: :)
bild6.JPG
Gut... Die Seitenabdeckungen wieder angebracht und dann gings auf den neuen Reifen zwei Häuschen weiter. Hat sich mein guter Freund sehr gefreut, auch wenn's nur ein kleines Schweißgerätchen ist.
bild7.JPG

Euch wieder mal vielen lieben Dank für Unterstützung mit Rat und Tat! :thx:

LG!

Andre
 
Freut mich, dass die alte Gurke wieder geht und meine Bauteile eine Verwendung finden.

Wenn das Bild nicht täuscht, hat die obere Schweißnaht mehr Einbrand und ist flacher. Klar wird der Trafo dadurch nicht stärker, aber der Flaschenhals Gleichrichter hat bestimmt ein kleinere Verluste als mit dem GLR, der auf Kante genäht ist. Eine Messung hast Du nicht zufällig gemacht?

Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,

Messung hab ich leider keine gemacht. Kann jederzeit noch eine machen, weil das Ding ja gleich um die Ecke steht. Der Nachbar besorgt sich die Tage Gas. Allerdings hab ich auch eine Messung mit dem schmäler bestückten Gleichrichter verpasst. Insofern hätten wir keinen Vergleichswert. :( Könnte höchstens die Dioden von dir noch mal ausbauen, wäre aber etwas überzogen.
Etwas mehr Einbrand war tatsächlich vorhanden, allerdings hatte ich auch noch mal am Drahtvorschub ein bisschen rumgespielt.
Richtig ausgiebig getestet hab ich das kleine EB nicht, bzw. beschänken sich die Testschweißungen auf den Müll von dem noch falsch angeklemmten Gleichrichter und die zwei Nähte mit 4 bzw. dann 8 Dioden.
Für die ED des kleinen Gerätes sind die von dir gesponserten Dioden definitiv ne gute Sache. Denke, dass das vermutlich auch der Unterschied vom 120/15 zum 120/20 ist. Der nachgerüstete Lüfter bringt evtl. auch noch ein bisschen was.
An sich ist das 120/15 ein schönes kleines Gerät, das sich sogar für den mobilen Einsatz noch eignen würde. Das "Tuning" (Lüfter, Gleichrichteraufstockung, Schlauchpaket, ZA, Massebuchse u. -kabel) hat dem kompakten, hier gezeigten Gerät auf jeden Fall gut getan, wobei meiner Meinung nach bspw. das Originalschlauchpaket schon eher... naja :roll: ... ist. Die Schaltung/Platine ist auch eher die Sparversion (kein Schütz, etc.), aber funktioniert.

LG!

Andre
 
Thema: Elektra Beckum CO² 120/15 macht immer noch Probleme

Neueste Themen

Zurück
Oben