Elektra Beckum MIG/MAG 140/20 Gleichrichter / Dioden defekt

Diskutiere Elektra Beckum MIG/MAG 140/20 Gleichrichter / Dioden defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe ein Elektra Beckum 140/20 Schweißgerät gebraucht gekauft, beim Kauf nicht genau hingeguckt und nicht bemerkt, dass die...
Ich klinke mich hier mal ein:

ich habe zwar ein 160/35 T combi, aber das gleich Problem: kein richtiger Einbrand bei dickerem Material (8mm).

Nach welchem Trafo bzw. welchen Dioden müsste ich für mein Gerät Ausschau halten?
 
Hallo

Trafo kannst Du fast vergessen, da das in einem wirtschaftlichen Totalschaden endet.
Als Gleichrichterdioden nimmst Du "Einpressdioden" mit Anschlußfahnen. Gibts in der Bucht.
Mag jetzt aber grad keine Beispiellinks raussuchen. :ducken:

PS
 
Einfach bei eBay "MAG Gleichrichter" suchen.
Da sind immer mal paar gebrauchte für wenig Geld drin. Und zu klein können die ja fast nicht sein.

DoMi
 
Für 8mm Material ist das Gerät auch nicht unbedingt geeignet.
Ich würde erst einmal den Gleichrichter zerlegen und jede Diode einzeln prüfen, ob die überhaupt defekt sind. Zusammengebaut kannst Du den nicht vernünftig messen, sondern nur jede Diode einzeln.
Du kannst höchstens die Spannung während dem schweißen messen und hier mitteilen. Vielleicht lässt sich daraus etwas ableiten.
 
Weiter geht's auf der Suche nach der verschwunden Leistung.

Der Gleichrichter ist ausgebaut und es sind wirklich einige Dioden durch.
IMG_20190519_215628.jpg

Welcher Gleichrichter eignet sich als Ersatz? Der?
eBay-Link
 
Der von dir gewählte Gleichrichter ist für dreiphasige Versorgung ausgelegt.
Bei nur zweiphasiger Versorgung ist der nur noch für etwa 120A gut!
Nimm daher einen der für ZWEIPHASIG ausgelegt ist. Da bleibt dann auch mehr Reserve nach oben.

PS
 
Ich bin jetzt nach langer Pause wieder dran.

Beim neuen Gleichrichter sind zwei Anschlüsse nicht markiert, vermutlich Wechselspannung, einer ist rot markiert, einer. blau

Rot +, blau -?
 
Blauer Horst schrieb:
Ich bin jetzt nach langer Pause wieder dran.

Beim neuen Gleichrichter sind zwei Anschlüsse nicht markiert, vermutlich Wechselspannung, einer ist rot markiert, einer. blau

Rot +, blau -?

Genau.. Rot ist PLUS (Kathode) , und führt zum Brenner; blau ist MINUS (Anode) und führt zum Masseanschluss.

DoMi
 
Ok, es schweißt auf jeden Fall schon einmal wieder.
 
Thema: Elektra Beckum MIG/MAG 140/20 Gleichrichter / Dioden defekt
Zurück
Oben