Universelle Wolfram-Elektroden für Niederstrombereich

Diskutiere Universelle Wolfram-Elektroden für Niederstrombereich im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich benötige Wolfram-Elektroden um Dünnbleche (0.3-2.0mm) unterschiedlichster Legierungen, hauptsächlich Stahl, Edelstahl und Aluminium zu...
M

motoquero

Registriert
25.10.2012
Beiträge
43
Ort
CH
Hallo,
Ich benötige Wolfram-Elektroden um Dünnbleche (0.3-2.0mm) unterschiedlichster Legierungen, hauptsächlich Stahl, Edelstahl und Aluminium zu schweissen.
Gemäss Internet eignet sich die Goldene im Niederstrombereich am besten, die Blaue soll aber am universellsten sein.
Merkt man zwischen diesen überhaupt einen Unterschied?
Wichtig ist dass sie unter 10A sauber zündet.

Gruss motoquero
 
Ich arbeite seit Jahren mit den goldenen im Bereich Edelstahl von dünneren bis dickeren Materialien.
Für Aluminium bzw. Wechselstrom sind diese allerdings weniger gut geeignet. Dort setze ich die weißen ein und kann diese entsprechend empfehlen.
Unter 10A kann ich leider nicht beurteilen, da solch ein Einsatz extrem selten vorkommt, aber ich denke schon, daß das auch in dem Bereich mit beiden Typen klappen sollte.
 
HAL242 schrieb:
Für Aluminium bzw. Wechselstrom sind diese allerdings weniger gut geeignet. Dort setze ich die weißen ein und kann diese entsprechend empfehlen.
Das ist interessant, da die Goldenen eigentlich als universelle angeboten werden.
Danke für die Antwort.
 
Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß die goldenen nicht funktionieren, sondern eben weniger gut als bspw. blaue/weiße. Mit denen kannst du natürlich auch Alu schweißen. Durch die weißen Elektroden hast du aber weniger Schmelzbadverunreinigungen, sehr gutes Aufschmelzverhalten, einen stabileren Lichtbogen. Ich finde die auch besser als die blauen, auch mit denen habe ich schon gearbeitet.
Ich habe vorher Alu auch mit goldenen (blauen) geschweißt, es geht halt mit den weißen einfach angenehmer und besser.
Die eierlegenden Wollmilchsäue gibts halt nirgendwo, man muss dann immer einen gewissen Kompromiss eingehen. Und die Welt kosten die Teile ja nun auch nicht, gerade als Hobbyist wirst du mit je einem 10er-Pack ewig hinkommen. :wink:
 
HAL242 schrieb:
gerade als Hobbyist wirst du mit je einem 10er-Pack ewig hinkommen. :wink:

Gerade deswegen möchte ich die richtigen kaufen und mich nicht ewig darüber ärgern dass sie nicht optimal funktionieren.
Ich denke ich werde mir 1mm Blau, 1.6 und 2.4mm Gold zulegen. Und sollte es alulastiger werden dann kommen die Weissen dazu.

Vielen Dank für den Tipp :bierchen:
 
Gerne. Warum greifst du nicht gleich auf die weißen Elektroden zurück, hätte ich jetzt an deiner Stelle gemacht.
 
HAL242 schrieb:
Warum greifst du nicht gleich auf die weißen Elektroden zurück,
Ich möchte ja auch Stahl und Edelstahl schweissen können :weld:
 
Thema: Universelle Wolfram-Elektroden für Niederstrombereich

Neueste Themen

Zurück
Oben