Steuertrafo von Elektra Beckum MIG MAG Typ CO2-160/30 T ersetzen

Diskutiere Steuertrafo von Elektra Beckum MIG MAG Typ CO2-160/30 T ersetzen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! mein Schutzgasschweissgerät (Elektra Beckum MIG MAG Typ CO2-160/30 T) ist mit letzte Woche abgeraucht. Ich habe es zur Reperatur gebracht...
F

floschi

Registriert
25.01.2019
Beiträge
9
Wohnort/Region
Hannover
Hallo!

mein Schutzgasschweissgerät (Elektra Beckum MIG MAG Typ CO2-160/30 T) ist mit letzte Woche abgeraucht.
Ich habe es zur Reperatur gebracht und laut dem Reperaturbetrieb ist wohl der Steuertrafo im Eimer. Allerdings kann das Gerät nicht repariert werden, da es keine Ersatzteile mehr gibt, seit Elektra Beckum von Metabo übernommen wurde. Auch Schaltpläne scheint es wohl nicht mehr zu geben. 

Da durch den kaputten Trafo kein Strom anlag, konnten sie nicht viel mehr testen.

Nun habe ich in er Bucht einen Steuertrafo aus einem Elektra Beckum MIG MAG Typ CO2-160/35 ET
besorgt. Das "ET" gerät kann man zwischen 220V und 380V umschalten. Der müsste ja dafür funktionieren, wenn man die Anschlüsse für 380V einfah nicht belegt.

Der Originaltrafo hat 4 Anschlüsse, der "ET"-Trafo hat 7 Anschlüsse
Kann mir jemand sagen, wie ich den Trafo anschließen muss?
 

Anhänge

  • 20190125_130503.jpg
    20190125_130503.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 186
  • 20190125_130554.jpg
    20190125_130554.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 175
  • 20190125_130632.jpg
    20190125_130632.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 171
  • Bildschirmfoto 2019-01-25 um 13.21.07.png
    Bildschirmfoto 2019-01-25 um 13.21.07.png
    1,2 MB · Aufrufe: 175
hier noch ein etwas besseres foto...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-25 um 13.41.37.png
    Bildschirmfoto 2019-01-25 um 13.41.37.png
    914,2 KB · Aufrufe: 159
Die beide blauen Drähte des alten Trafos kommen an den von oben dritten Anschluss.
Die beiden schwarzen Drähte auf den zweiten Anschluss des "neuen" Trafos.
Dann, wenn angeschlossen und eingeschaltet bitte messen ob an den mit 28V kekennzeichneten Anschlüssen zwischen 28 und 30V WECHSELSPANNUNG zu messen sind. Wenn ja Gerät wieder ausstecken und die beiden anderen Drähte vom alten an den neuen Trafo klemmen.
Wenn Du die Möglichkeit hast eine Autosicherung oder Ähnliches mit maximal 7,5A zwischen Trafo und Platine einzuschleifen tu das. Der Trafo wird nicht ohne Grund verreckt sein!

PS
 
powersupply schrieb:
Die beide blauen Drähte des alten Trafos kommen an den von oben dritten Anschluss.
Die beiden schwarzen Drähte auf den zweiten Anschluss des "neuen" Trafos.
Dann, wenn angeschlossen und eingeschaltet bitte messen ob an den mit 28V kekennzeichneten Anschlüssen zwischen 28 und 30V WECHSELSPANNUNG zu messen sind. Wenn ja Gerät wieder ausstecken und die beiden anderen Drähte vom alten an den neuen Trafo klemmen.
Wenn Du die Möglichkeit hast eine Autosicherung oder Ähnliches mit maximal 7,5A zwischen Trafo und Platine einzuschleifen tu das. Der Trafo wird nicht ohne Grund verreckt sein!

PS

Dankesehr! ich werde mir gleich mal einen sicherungshalter basteln!
 
@powersupply: Ich glaube, du hast alten und neuen Trafo verwechselt. Der alte hat 4 Anschlüsse, der neue 7.

@floschi: Bitte bei allem was du machst, vorher den Stecker ziehen...

Ich würde als erstes mit einem Multimeter beim alten Trafo versuchen folgende WECHSELSPANNUNG zu messen:
a) linke zwei 220V Klemmen: Da sollten ~ 230V zu messen sein
b) rechte zwei 28V Klemmen: Da sollten ~ 30V zu messen sein. Falls bei a) 230V und hier nichts, ist der Trafo wohl wirklich hin.

Wenn obige MEssung ergibt, dass der STeuertrafo defekt ist, dann den neuen ausprobieren. Die Anschlüsse sind nicht so super lesbar, aber sollten von links nach rechts sein:
1: 380V \
2: 220V | Primärwicklung
3: 0 V /

4: \___Sekundärwicklung 9V
5: /
6: \___Sekundärwicklung 28V
7: /

bezogen auf obige Anschlussnummerierung: Prüfe mal vor dem Einbau ob und welchen Widerstand du messen kannst zwischen:
* 1 und 3
* 2 und 3
* 4 und 5
* 5 und 6
* 1 und 4
* 1 und 6

... dann können wir weitersehen :)
 
Welcher Reparaturbetrieb ist denn nicht in der Lage, einen Steuertrafo 230V/28V zu beschaffen?
Ist der Trafo denn wirklich defekt? Und wenn ja, NUR der Trafo alleine?

DoMi
 
powersupply schrieb:
Dann, wenn angeschlossen und eingeschaltet bitte messen ob an den mit 28V kekennzeichneten Anschlüssen zwischen 28 und 30V WECHSELSPANNUNG zu messen sind. Wenn ja Gerät wieder ausstecken und die beiden anderen Drähte vom alten an den neuen Trafo klemmen.
Wenn Du die Möglichkeit hast eine Autosicherung oder Ähnliches mit maximal 7,5A zwischen Trafo und Platine einzuschleifen tu das. Der Trafo wird nicht ohne Grund verreckt sein!

PS

28,4V liegen an. ich habe jetzt eine 8A KFZ-Sicherung zwischengehängt und es sieht sehr gut aus. Der Drahtvorschub geht auf knopfdruck an. zum testen muss das ding erstmal wieder an Gas und in die Werkstatt. VIELEN DANK LIEBER POWERSUPPLY!
 
DomiAleman schrieb:
Welcher Reparaturbetrieb ist denn nicht in der Lage, einen Steuertrafo 230V/28V zu beschaffen?
Ist der Trafo denn wirklich defekt? Und wenn ja, NUR der Trafo alleine?

DoMi

tja, sie konnten oder wollten nicht. Sie sagten mir, der Steuertrafo sei auf jeden fall defekt, den Rest konnten sie nicht wirklich prüfen. Sie hätten auf der Steuerplatine irgendwas gemessen, aber nichts finden können.
 
MSG schrieb:
@powersupply: Ich glaube, du hast alten und neuen Trafo verwechselt. Der alte hat 4 Anschlüsse, der neue 7.

@floschi: Bitte bei allem was du machst, vorher den Stecker ziehen... <- klaro. ich nehme auch an, da ist auch mit gezogenem Stecker ordentlich Saft drauf, bei den riesen Elkos...

Ich würde als erstes mit einem Multimeter beim alten Trafo versuchen folgende WECHSELSPANNUNG zu messen:
a) linke zwei 220V Klemmen: Da sollten ~ 230V zu messen sein
b) rechte zwei 28V Klemmen: Da sollten ~ 30V zu messen sein. Falls bei a) 230V und hier nichts, ist der Trafo wohl wirklich hin. <- yo. kommt nix. scheint tot zu sein.

Wenn obige MEssung ergibt, dass der STeuertrafo defekt ist, dann den neuen ausprobieren. Die Anschlüsse sind nicht so super lesbar, aber sollten von links nach rechts sein:
1: 380V \
2: 220V | Primärwicklung <- passt, hab ich so angeschlossen
3: 0 V /

4: \___Sekundärwicklung 9V <- passt, 9,0V
5: /
6: \___Sekundärwicklung 28V <- passt, 28,4V
7: /

bezogen auf obige Anschlussnummerierung: Prüfe mal vor dem Einbau ob und welchen Widerstand du messen kannst zwischen:
* 1 und 3 - - 27 ohm
* 2 und 3 - 15,5 ohm
* 4 und 5 - nix
* 5 und 6 - nix
* 1 und 4 - nix
* 1 und 6 - nix

... dann können wir weitersehen :)
 
Deine Messerwerte passen fast perfekt, zwischen 4-5 und 5-6 hätte ein kleiner Widerstand messbar sein sollen. Aber mit den von dir gemessenen Ausgangsspannungen passt das ja perfekt :)

Dann ist 2 und 3 die Primärwindung für 220V und 6 und 7 für 28V AC

Vorschub an hört sich schon mal gut an - wir drücken dir die Daumen :)
 
MSG schrieb:
@powersupply: Ich glaube, du hast alten und neuen Trafo verwechselt. Der alte hat 4 Anschlüsse, der neue 7.

Jetzt hast Du mich aber ins Schwitzen gebracht, denn ich war beim Erstellen des Beitrages noch nicht ganz wach. Zu einer ausführlichen Beschreibung wie Deiner war ich da noch nicht fähig.
Hatte es aber doch richtig rum verstanden.
Bin dennoch mal gespannt wie lange das gut geht und hoffe, dass die Sicherung (die kann man vermutlich auch auf max 5A reduzieren)ihre bestimmungsgerechten Funktion wahrnimmt falls sich Domis abschließende Frage wieder auftut.
So ein Trafo verreckt nicht einfach so. Schon gar nicht auf der Niederspannungsseite.

PS
 
es schweisst!

die 8A sicherung wird morgen noch gegen 5A ersetzt. Dann kann ich weiter an meiner alten Vespa arbeiten.

Vielen Dank allen, die geholfen haben!
 
Thema: Steuertrafo von Elektra Beckum MIG MAG Typ CO2-160/30 T ersetzen

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
2.028
Luilatschi
L
X
Antworten
6
Aufrufe
1.172
powersupply
powersupply
H
Antworten
36
Aufrufe
3.989
Holgie72
H
T
Antworten
27
Aufrufe
6.588
tomtim
T
I
Antworten
11
Aufrufe
6.967
imker
I
Zurück
Oben