Erfahrungen eines Anfängers

Diskutiere Erfahrungen eines Anfängers im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, seit gut einem halben habe ich mich dem Thema Schweißen angenähert und will hier mal meine Erfahrungen teilen. Vorgeschichte Anfallende...
13erSchlüssel

13erSchlüssel

Registriert
10.07.2015
Beiträge
637
Wohnort/Region
Wetteraukreis
Hallo,
seit gut einem halben habe ich mich dem Thema Schweißen angenähert und will hier mal meine Erfahrungen teilen.

Vorgeschichte
Anfallende Schweißarbeiten hat immer mein Vater mit einem Schweißtrafo per E-Handschweißen erledigt. Bei Auspuff und Karosserie war ich immer auf die Mithilfe unseres netten Dorfschmiedes angewiesen. Das Schweißen war noch die große Lücke, die ich schließen wollte.

Angeschafftes Material
- Stahlwerk ARC 200 ST IGBT E-Hand (Startausrüstung)
- Automatik-Helm
- Elektroden 1,6 - 3,2
- Schlackehammer, etc.
+
- Stahlwerk MIG 200 ST IGBT (seit 2 Wochen)
- Fülldraht 0,9mm
- Schweißdraht 0,8mm
- Flasche mit Mischgas Arcox 18

E-Hand-Schweißen
Hier galt: Üben, Üben, Üben! Nach 2 Einweisungen durch erfahrene Schweißer habe ich mich durch mehrere Stunden Üben soweit herangenähert, um nun akzeptable Nähte ziehen zu können. Geschweißt habe ich Stoßnähte und Kehlnähte an Vierkantrohren und Flachstahl mit Dicken zwischen 2mm und 5mm.
Vorteil der digitalen Anzeige am Gerät war, dass man sich so gut herantasten konnte und sich die Einstellungen gut merken kann.

Fülldraht-Schweißen
Der letzte Sch*! Die Nähte sind ok, aber das Zeug spritzt extrem (Habe es nicht in den Griff bekommen, der Dorfschmied hatte mich vorgewarnt), so dass man mehr Zeit für die Nachbearbeitung braucht.

Schutzgas-Schweißen
Nachdem ich mir letzten Donnerstag ne Flasche geholt habe, bin ich im siebten Himmel. Wenn man die passende Einstellung gefunden hat, ist das im Vergleich zu den vorher genannten recht easy. Punkten und gezogene Nähte gelingen recht schnell. Der Nachbar hat die Nähte auch schon positiv abgenommen.

Internetvideos
Hier habe ich auch diverse Videos und Anleitungen geschaut. Diese sind mit Vorsicht zu genießen. Man sieht teilweise, wie eine korrekte Naht auszusehen hat, mehr aber auch oft nicht. Hier ist der Mensch, der es einem vor Ort zeigt doch die bessere Wahl.

Fazit: Mit Geduld und dem richtigen Material (Einsteigerqualität, kein Billig-Schrott) ist Schweißen kein Hexenwerk. Lasst Euch nicht durch Internetvideos entmutigen, wenn es bei Euch nicht sofort perfekt klappt. Lasst es Euch zeigen und übt, übt, übt….
Schutzgas-Schweißen ist deutlich einfacher als E-Hand-Schweißen. Für wen E-Hand reicht, ist es am Anfang deutlich günstiger aber es dauert etwas, bis man gute Ergebnisse erzielt. Von Fülldraht bin ich kuriert, mit WIG habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Ich würde zu Geräten mit digitaler Anzeige oder vergleichbarem (gut ablesbare Einstellungen) raten.
 
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Habe auch vor in 1-2 Jahren mich mehr mit dem Thema Schweißen zu beschäftigen. :weld:
 
Sorry für die offtopic Frage.
Weiß einer wo der Jodie seine Location hat?

PS
 
Schutzgas-Schweißen [...] im Vergleich [...]recht easy
Mit Vorsicht zu genießen, es stimmt schon dass man relativ zügig Nähte hinbekommt die optisch gut sind, das Thema Bindefehler braucht aber eine gewisse Portion Erfahrung. Versteh mich nicht falsch, für den Hausgebrauch bei unkritischen Sachen schon ok.

Weiß einer wo der Jodie seine Location hat?
Sein Onlineshop hat ein Postfach in Acworth, Georgia, Nähe Atlanta
 
Thema: Erfahrungen eines Anfängers

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.499
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
794
Kieseldumper
Kieseldumper
Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.573
Alfred
Alfred
Zurück
Oben