Elektra Beckum 160A Was bedeutet das Symbol

Diskutiere Elektra Beckum 160A Was bedeutet das Symbol im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Schweißgerät der Marke: Elektra Beckum 160A. Ich weiß nur nicht und das geht auch nicht aus der nleitung hervor, was das...
K

Karschti

Registriert
31.10.2018
Beiträge
37
Ort
Würzburg
Wohnort/Region
Deutschland
Hallo,

ich habe ein Schweißgerät der Marke: Elektra Beckum 160A.
Ich weiß nur nicht und das geht auch nicht aus der nleitung hervor, was das Symbol wie auf dem Bild bedeutet. T1 und T2 bedeutet was? Anbei mal ein paar Bilder.
Hoffe jemand kann mir die Bedeutung erklären und auch, was und wie man das einstellt.
Bis zu wie viel mm Stärke kann man damit schweißen mit 160A?

Vorab besten Dank.
 

Anhänge

  • 20181231_114318 (Copy).jpg
    20181231_114318 (Copy).jpg
    604,1 KB · Aufrufe: 200
  • 20181231_114325 (Copy).jpg
    20181231_114325 (Copy).jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 190
  • 20181231_114335 (Copy).jpg
    20181231_114335 (Copy).jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 196
Wie stelle ich T1 und T2 ein. Ein Blech nehmen und Probeschweißen?

4mm Stahl sollten also mit 160A richtig verschweißbar sein, richtig?
 
Die beiden Knöpfe sind deswegen im Gerät versteckt, weil die fast nie gebraucht werden. Als Anfänger erst Recht nicht.
Damit kannst du im Intervall Punkte schweißen. Brutzel, Pause, brutzel, Pause... Usw. Solange du den Kopf am Brenner gedrückt hältst.
Wozu man das verwendet? Keine Ahnung. Nie gebraucht.
 
Jürgi schrieb:
Wozu man das verwendet? Keine Ahnung. Nie gebraucht.

Bspw. zum Verbinden zweier Bleche. Dafür brauchts aber auch eine saubere Brennerführung, dass das was gleichschaut. Im Hobbybereich auf jeden Fall eher überflüssig. Kommt natürlich auch immer drauf zam, was das Hobby is. :)
 
Ja schon klar wofür es gedacht ist. Aber Hand aufs Herz, wer von euch nutzt sowas in der Praxis?
 
Ne, ich brauch das auch nicht. Für mich würde generell 2T für alles ausreichen. :)
 
Karschti schrieb:
Wie stelle ich T1 und T2 ein. Ein Blech nehmen und Probeschweißen?

4mm Stahl sollten also mit 160A richtig verschweißbar sein, richtig?

Garnicht.
Die Funktionen "Punkt und Intervall" braucht keine Sau.

DoMi
 
Jürgi schrieb:
Ja schon klar wofür es gedacht ist. Aber Hand aufs Herz, wer von euch nutzt sowas in der Praxis?

Ich nicht, manuell heften geht erheblich fixer. Hatte das vor einer Ewigkeit mal spaßeshalber an irgendeinem Gerät ausprobiert und gleich wieder sein gelassen.
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Genau da liegt mein Problem. Ich Punkte sehr viel...da Kfz-ler und da wird nunmal viel eingeschweißt und gepunktet.
Deshalb nochmals die Frage
1. Zählt das für Punktschweißen und Intervall die beiden T1 und T2?
2. Wie kann man die sinnig einstellen?
3. Da ich ein Tor bauen will, was 4mm dick ist vom Material meine Frage: reichen hier 160A zu verschweißen?

Denke mir hier einfach mal, zwei Bleche nehmen und Probieren, oder ne andere Idee?

Hab das Schweißgerät sehr günstig gekauft. Funktioniert tadellos, nut eben die T1 und T2 Einstellungen!

Vorab besten Dank.

Gruß
 
Wenn Du so viel schweißt und punktest, warum weißt du dann nicht wie das geht?

99,5% der KFZ-ler punkten, indem sie den Knopf am Brenner drücken und wieder los lassen. Was spricht dagegen, wenn Du die Funktion am Schweißgerät einfach ausprobierst, ob das für dich funktioniert.

Die 160A sollten für 4mm Baustahl ausreichen. Dafür brauchst Du die Punktfunktion aber nicht. Das hat nichts damit zu tun.
 
Hallo,

vielen Dank für dein Hinweis.
Nun möchte ich noch gerne wissen, wenn die Taktung der beiden Schalter T1 und T2 wie eingestellt werden müssen? Es gibt hier - und das + Zeichen auf dem Schweißgerät.

Wie soll ich nun am besten vorgehen?

Das Schweißgerät schweißt auch der punktet net wie es soll.

Wer kann mir mal erklären eher plus oder minus?
 
Das wird dir niemand beantworten können. So etwas muss doch immer mit Versuch und Irrtum ausprobiert werden.

Was hindert dich daran, es einfach auszutesten?
 
Thema: Elektra Beckum 160A Was bedeutet das Symbol

Ähnliche Themen

Zurück
Oben