WIG-Schweissgerät für Feinarbeiten

Diskutiere WIG-Schweissgerät für Feinarbeiten im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich möchte mir fürs Hobby ein Schweissgrät zulegen um so kleine Metallfigürchen herzustellen. Ein Bekannter hat mich an seine...
H

Hobbybrutzler

Registriert
01.11.2018
Beiträge
11
Wohnort/Region
Lörrach
Hallo,

Ich möchte mir fürs Hobby ein Schweissgrät zulegen um so kleine Metallfigürchen herzustellen. Ein Bekannter hat mich an seine Profimaschine gelassen und ich durfte das mal ausprobieren. Er hat eine Heftfunktion und sehr niedrige Leistung eingestellt und das hat nach kurzer Zeit sehr gut funktioniert. Er meinte ich brauche ein Gerät das unter 10Ampere gut funktioniert.
Was ich so gelesen habe sollen die billigen Geräte Probleme bei niedriger Leistung haben. Und eine Heftfunktion soll da auch fehlen.
Gibt es trotzdem Geräte die dafür brauchbar sind?

Viele Grüße Franco
 
Hallo,

Wie hoch ist dein Budget ?
Soll es ein DC oder ein AC/DC Gerät sein ?
Mit welchem Gerät hast du geschweißt ?
Heftfunktion bei WIG sagt mir gar nix, (Heften tue ich im 2T Modus und dann ganz kurz einschalten)

Mit den Infos wäre es für alle hier einfacher Hilfe zu geben. Eventuell kannst du auch konkret nach Geräten fragen die du schon gefunden hast eventuell hat jemand Erfahrung damit.
 
Hallo,

doch doch, in der gehoben Preisklasse haben die Geräte auch eine Heftfunktion, so ab EWM Tetrix aufwärts soweit ich erinnere. Ob das aber ein erforderliches Feature ist darf wohl infrage gestellt werden.
Fast alle Geräte, die ich bei meiner Suche im Auge hatte, fingen bei 5A an. Selbst, wenn die in der Realität überschritten werden, könnte man die eingebrachte Leistung noch durch Pulsen reduzieren.
Wenn es tatsächlich bei kleinen Stömen bleibt, würde ein Gerät der 160/180A Klasse, z.B. das von Teamwelder, ausreichen.
Bleibt aber dennoch die Frage nach dem Budget offen und ob Buntmetall verschweißt werden soll.

Gruß

Thorsten

Edith würde gern auch ein Foto sehen, weil sie sich unter "Metallfigürchen" nicht so recht was vorstellen kann. Sind das Zinnsoldaten, Fieldtargets oder Gartenzwerge? Vielleicht gibt es andere, geeignetere Verbindungstechniken für diesen Zweck.
 
Budget wäre so 500 Euro.
AC/DC wäre toll.
Das Schweissgrät war eine EWM Tetrix 351.
Ob ich wirklich geschweisst habe bezweifle ich. Ich brauchte nur zu zielen und den Knopf zu drücken.
Ein Gerät das ich interessant finde ist das Welbach Entrix200. Leider hat es keine Heftfunktion.
Das Bild dass ich angehängt habe ist nur die ungefähre Richtung. Meine werden kleiner und filiganer.
 

Anhänge

  • 20-02-alien-metallfigur.jpg
    20-02-alien-metallfigur.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 222
Wie groß ist das?
Ohne Vergleichsobjekt (z. B. eine Münze o. ä.) kann man das am Bild nicht genau abschätzen.
Im Schmuckbereich kommen auch sehr kleine Gasbrenner mit feinen Düsen zum Einsatz.
Konnte ich neulich bei einer Demonstration mal beobachten.
Ich war ziemlich beeindruckt, wie fein man damit arbeiten konnte.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Wie groß ist das?
Ohne Vergleichsobjekt (z. B. eine Münze o. ä.)
Schau mal, unter dem Kopf sind Zündkerzen eingearbeitet.
Da würde größenmäßig auch die (Fahrrad?)Ketten an den Beinen dazupassen.
Von daher schätze ich um die 50-60cm

PS
 
Moin,

anhand der Schrauben am Kopfpanzer würde ich das Objekt etwas kleiner einschätzen, eher so 30-40cm. Aber das Teil ist ja wohl der Hammer! Nicht, dass ich mir sowas hinstellen würde, doch ich beneide Dich um Deine künsterische Ader und die Fähigkeit, das auch handwerklich umzusetzen. Respekt, ich ziehe meinen Hut. @Admin: wir brauchen ein weiteres Smiley.

Bei dem Budget und AC/DC bleibt wohl nur ein Chinagerät. Zu dem Entrix200 kann ich nichts konkretes sagen, nur, dass ich es auch auf der Liste hatte. Falls noch nicht bekannt: NTF, DB-Weissenstein, Vector, Stahlwerk und Gys haben ebenfalls Geräte in der Leistungs- und Preisklasse im Angebot.

Die Heftfunktion wirst Du in der Preisklasse nicht finden, aber ich halte sie für entbehrlich. Kurz tippen und loslassen kommt auf's Selbe 'raus. Nach meiner Einschätzung (als Anfänger) ist das sogar eher vorteilhaft, weil Du selbst situationsbedingt die Heftdauer bestimmst und nicht das Gerät.

Gruß

Thorsten
 
Vielen Dank für die Blumen, aber diese Ehre hat sich (leider) jemand anderes verdient.
Wie ich angedeutet habe soll das Bild nur zeigen in welche Richtung es bei mir gehen soll. Leider kann ich kein genaues Bild zeigen, da ich noch nichts gemacht habe und auch noch nichts gleiches gesehen habe. Sollte ich sowas finden werde ich dies hier zeigen.
Ob ich so klitzekleine Dinge, wie ich mir vorstelle, ohne Heftfunktion zustande bringe bezweifle ich ein wenig. :roll: Denn bei meinem Probeschweissen habe ich nur Löcher und geschmolzenes Metall produziert. Mit Heftfunktion hats dann super funktioniert.

Ein Gerät das gut sein soll, bin nicht mehr sicher ob es Stahlwerk oder NTF war, soll erst bei 30A anfangen. Das wäre für mich warschienlich viel zu viel.
Frage: Wie kann man durch pulsen Leistung reduzieren?
 
Wenn die eingestellte Leistung nur in beispielsweise 50% der Zeit anliegt, wird der Wärmeeintrag dementsprechend geringer sein.
 
Was mir noch zur Heftfunktion einfällt. Bei EWM gibt es Spot Arc, wahrscheinlich hattest du das verwendet. Das System gibt es so nicht von vielen Herstellern.
Mein GYS gerät hat eine Spot funktion bei der nur die Strom Anstieg und Abfallzeiten deaktiviert werden, der Brenner auf 2T gestellt wird und Puls weg fällt. Da muss man den Rest manuell regeln, von daher würde ich auf diese Funktion nicht so viel wert legen und eher üben.

Wie viel man mit dem Puls runter kommt ist vom gerät abhängig.
Schau mal ein ihm rein er erklärt das Heften ohne Automatik. (englisch)


Hier ist das mit dem Puls ganz gut erklärt (englisch)
http://www.weldingtipsandtricks.com/tig-welding-equipment-pulse.html
 
D_Mon schrieb:
Wenn die eingestellte Leistung nur in beispielsweise 50% der Zeit anliegt, wird der Wärmeeintrag dementsprechend geringer sein.

Dann kann man den niedrigen Strom auf 0 einstellen und den höheren auf Minimum?
Dachte der niedrige Strom sei Minimum. Beim Entrix200 wäre der 5A, wenn es stimmt.
 
Interessante Links.
Leider ist mein Englisch sehr begrenzt.
 
Mein Gerät von NTF lässt sich bis auf 5A einstellen. Gemessen macht es dann tatsächlich 8A. Tiefere Einstellung ist nicht nötig. Wozu auch. Für das gezeigte Vehikel brauchst du 20-40A.
Mit Puls ist es dann mehr, weil zb zwischen 5 und 10A gepulst wird.
Ein Puls auf 0A ist mir nicht bekannt. Es sei denn, man macht es manuell selber. An aus an aus...
 
Jürgi schrieb:
Wozu auch. Für das gezeigte Vehikel brauchst du 20-40A.

Ich habe wohl ein schlechtes Beispiel gewählt.
Ich möchte nicht das gezeigte "Vehikel" schweissen. Meines wird viel filiganer.
Ich möchte z.B. 1mm Draht auf 0.5mm Blech schweissen und 0.5mm Draht an 1mm Draht.
So ungefähr wäre die extremste Aufgabenstellung an das Schweissgrät. Und an mich.
 
Da hast Du jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Du kaufst so einen Chinakracher wie NTF, Weldinger, Stamos, Welbach usw und probierst es aus. Ich würde auf ein Gerät mit digitaler Einstellung gehen, die scheinen bei der Einstellung präziser zu sein. Das Welbach Etrix 200 ACDC war damals auch in meiner näheren Auswahl.
2. Du steigerst Dein Budget um den Faktor 10 und kaufst ein richtig gutes Gerät von Rehm, EWM, Lorch...
Wenn es damit nicht geht, liegt es nicht mehr am Gerät, sondern am Schweißer :crazy:
 
Hobbybrutzler schrieb:
1mm Draht auf 0.5mm Blech schweissen und 0.5mm Draht an 1mm Draht.

Wär da (Hart-)Löten für dich eine Option? Oder soll es unbedingt geschweißt werden?
 
Das wäre auch mein Ansatz. Da würde ich mal nach Lötbrennern aus dem Schmuckschmiedebereich umsehen. Hast Du dieses Material bei Deinem Kumpel probegeschweißt? Ich kann es kaum glauben.
Mit WIG brauchst Du bei solch filigranen Objekten eine hohe Frustrationsschwelle, die Chance das Teil zu versauen schätze ich bis zur letzten Verbindung als sehr gut ein.

Gruß
Thorsten
 
Probegeschweisst habe ich 1mm Edelstahl Draht und Blech. Mit der EWM ging das problemlos. Nur ist die leider viel zu teuer für mich.
Hartlöten werde ich noch ausprobieren, denke aber dass das wegen den vielen sehr nahen Verbindungen nicht gehen wird und optisch nicht so schön wird.
 
Thema: WIG-Schweissgerät für Feinarbeiten
Zurück
Oben