Messer Griessheim Euromag 250-2

Diskutiere Messer Griessheim Euromag 250-2 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe miteinander sehr günstiges und gut erhaltenes mig mag gerät zugelegt. Ist aber noch nicht für den Einsatz startklar funktionieren tut es. Ich...
D

Der-da

Registriert
16.10.2018
Beiträge
20
Wohnort/Region
Thüringen
Habe miteinander sehr günstiges und gut erhaltenes mig mag gerät zugelegt.
Ist aber noch nicht für den Einsatz startklar funktionieren tut es.
Ich möchte ein anderes Schlauchpaket anderen Drahtvorschub verbauen. Gibts da tips für mich?
Im Moment ist dort eine schweißpistole verbaut mit dem Draht gleich daran und es ist Aluminium.
Möchte es aber zur Hobby Nutzung Umrüstung für stahl!!!
Was brauche ich für einen Drahtvorschub?
Was für ein Schlauchpaket?

Für tips währ ich sehr dankbar!!!
 

Anhänge

  • 1926DA4A-3630-4D30-AD51-3ED6A3C5AF83.png
    1926DA4A-3630-4D30-AD51-3ED6A3C5AF83.png
    3,1 MB · Aufrufe: 167
  • 8EB9A51B-5632-4D82-AF59-61C627CFF16D.jpeg
    8EB9A51B-5632-4D82-AF59-61C627CFF16D.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 164
Servus,

wieso willst du den Drahtvorschub austauschen, wenn du anstatt Alu Stahl schweißen willst. Normalerweise sollte das mit anderen Vorschubrollen funktionieren. Einziges Problem könnte sein, dass du für Messer Griesheim nur noch sehr schlecht passende Vorschubrollen bekommst, wobei ich evtl. passende Rollen hätte. Wenn du ein Foto vom Vorschub selbst sowie von den Rollen posten würdest und evtl. noch die Maße mit durchgibst, dann schau ich gerne nach.

Wenn du den Vorschub trotzdem umbauen willst, dann käme evtl. so was in Frage. Hierzu müsstest du aber mit aller Wahrscheinlichkeit die jetzige Steuerspannung (bei den alten Geräten wurden gern 42 - 48V und hier zum Teil auch Wechselspannung verwendet) anpassen. Hieße also in die Schaltung eingreifen, sodass du einen Standardvorschub von heute verbauen kannst.

Wegen dem Schlauchpaket... Messer hat oft Dinse-System oder eigene Anschlüsse verwendet. Poste mal ein Foto vom Anschluss mit abgeschraubtem Schlauchpaket (die Wasserkühlungsanschlüsse kannste dran lassen, wobei es nur um den Anschluss an sich gehen würde). Insofern du das Schlauchpaket austauschen willst, wäre also entweder die Suche nach einem günstigen Dinse-Paket (insoferns passt) oder der Umbau auf Euro-Zentralanschluss angesagt. Der Umbau auf Euro-Zentralanschluss ist eig. nicht sooo kompliziert und der Vorteil ist, dass du günstiger an Schlauchpakete kommst, wobei Dinse teurer ist. Alte Messer-Pakete zu kriegen wird definitiv recht schwer werden.

Wenn du auf Euro-ZA umbauen willst, dann brauchst du so was. Gibts natürlich auch von anderen Herstellern oder einfach No-Name. Bevor du dir einen Euro-ZA kaufst, solltest du aber die Aufnahme des ZAs an der Drahtvorschubeinheit prüfen, wobei es bei Euro-ZAs entweder M10- oder M12- Verschraubungen an den Standrohren gibt. Insofern keines der beiden Systeme passt - was bei Messer gut sein kann - wäre Kreativität gefragt.

LG!

Andre

Edit: Einwas noch.... wenn du trotzdem das jetzige Schlauchpaket erhalten willst, dann schau nach, ob sich wegen Alu eine Teflonseele drin befindet. Wenn ja, dann müsstest du die gegen eine klassische Drahtspirale tauschen. Die gibt's für verschiedene Drahtdurchmesser, wobei die i.d.R. rot, blau oder gelb (je nach Durchmesserspanne) sind.

Also... mach mal ein paar Fotos von den entsprechenden Teilen, sonst wird das mit Ferndiagnosen/-ratschlägen schwer.
 
So hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück.
Also da ist so ne Pistole dran und kein Vorschub in der Maschine!!!
Das mit dem Umbau auf den Euro Anschluss hab ich mir auch überlegt. Außerdem ist da keine Halterung für den Draht selbst🤷🏼‍♂️
Dafür war das Gerät unheimlich günstig.
 

Anhänge

  • B2FFCBEE-A0F2-4560-9316-0DC4AB3C4100.jpeg
    B2FFCBEE-A0F2-4560-9316-0DC4AB3C4100.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 154
  • 16551188-B353-461C-929C-8EFBBE2893F2.jpeg
    16551188-B353-461C-929C-8EFBBE2893F2.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 156
  • 8DF29E03-1893-422F-BC56-411B92E94D97.jpeg
    8DF29E03-1893-422F-BC56-411B92E94D97.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 152
  • BAA4FA24-B4F9-402B-9EE0-DDECEEEF6751.jpeg
    BAA4FA24-B4F9-402B-9EE0-DDECEEEF6751.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 160
Äh, bist Du sicher, dass mit dem Gerät MAG geschweißt wurde?
Mir sieht das eher nach Flammspritzen, oder wie auch immer sich das genau nennt, aus :glaskugel:

PS
 
Nein keine Ahnung für was das war
 
Deshalb ja meine Fragen hier 🙈 ist da dennoch was möglich oder alles nicht zu retten?🙄
 
Servus,

kann es sein, dass des Gerät überhaupt keinen Vorschub hat im Moment, sondern lediglich für den Einsatz mit nem Spool-Gun Brenner vorgesehen ist? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber so meine ich es auf den Bildern zu erkennen.


https://www.google.com/search?q=spo...uIveAhXFjKQKHT2JDhsQ_AUIDygC&biw=1760&bih=886


Ich glaub, dass des a ganz schöner Zirkus wird, aus dem Teil eine normals MIG/MAG Gerät zu machen.... Je nachdem wie günstig dein Kauf war, würde ich versuchen, des Teil Gewinnbringend weiterzuveräußern und mir dafür ein richtiges/normales MIG/MAG Gerät zu kaufen.

Weiß allerdings nicht obs da einen großartigen Markt für so n Spezialgerät gibt...


-edit-

Sorry, hatte die Seite im Browser vor dem Abendessen offen stehen gelassen und jetzt erst die Vor-Postings gesehen...

Jeps... des ist definitiv ein Spezialgerät rein für Aluminum und nur mit Spoolgun zu betreiben... Ob man sowas überhaupt auf einen normalen Drahtvorschub umbauen kann, weiß ich nicht, aber wie schon in meinem ursprünglichen Posting geschrieben, vermute ich, das es ein ganz schöner act wird und ggf. mit neuem Schlauchpaket, Vorschubmotor und evtl. anderer Steuerung auch einigermaßen Kostenintensiv... Evtl. mal abwarten was DomiAleman dazu sagt...


-edit 2-

Wenns jetzt nur für den gelegentlichen Hobbygebrauch sein soll:

Passen die evtl in die Spoolgun?

https://www.ebay.de/itm/Schweisdrah...a96d2644:m:mB5dHqU8OY6yehKY07SE2Wg:rk:16:pf:0

Da kostet der Schweißdraht pro KG zwar gleich ein Vielfaches von den normalen 15Kg Rollen, aber wenns jetzt nur fürs Gelegentliche Blech und Profilarbeiten sein soll, wäre es evtl. ne Überlegung wert in Anbetracht der nötigen Umbauarbeiten...

-edit 3-

Bedenke auch, dass Ersatzteile für die Messer Geräte schwer und wenn überhaupt, dann nur sehr teuer zu bekommen sind... wenn du beim Umbauen etwas himmelst, oder aber nach erfolgreichem Umbau nach einem Jahr was kaputt geht, dann stehst du evtl. gleich ganz mit leeren Händen da.
 
Ob es da jemand gibt der sowas such bezweifle ich auch deshalb frag ich hier ja die Spezialisten 😉 denk aber das sich der Umbau dafür lohnen kann 🙈
 
Und so einen Koffer kann man einfach so an das Gerät anschließen? Wär auf jeden Fall eine Überlegung wert das ganze
 
Naja... "einfach so" geht vermutlich nur mit einem originalen Messer Griesheim Vorschubkoffer... Wenn du dir dein Gerät anschaust, siehst du, dass es aus 2 Teilen besteht... nämlich unten der Schweißstromquelle Euromag 25-2 und oben drauf ist die Eurotrac ST-4 Einheit für die Alu Spoolgun... auf der Rückseite von der Stromquelle müssten ein paar dicke Kabel nach oben zum Eurotrac gehen...

Im Idealfall findest du eine passende Messer Griesheim Drahtvorschubeinheit, heisst afaik Eurotrac-S, schmeisst die komplette Eurotrac ST-4 Einheit runter und klatscht den Drahtvorschub auf deine Schweißstromquelle... Kabel verbinden, los gehts, ohne jegliche bastelei...

vgl:

https://www.machineseeker.com/Protection-gas-welder-270-A-Messer-Griesheim-EUROMAG-25-2/i-1798468

https://www.ebay.de/itm/Euromag-25-2-Schweissgeraet-Messer-Grieheim-/222507941591

Nachdem es jetzt aber ohnehin schon einigermaßen schwierig sein dürfte Drahtvorschubkoffer egal von welchem Hersteller einzeln zu finden, denke ich dass es bald ein 6er im Lotto sein wird, einen passenden von Messer Griesheim zu bekommen.

Warte mal ab, was der User DomiAleman zu sagen hat, der schaut hier bestimmt mal rein demnächst... der kann vielleicht eine Empfehlung aussprechen, was von einem anderen Hersteller alternativ ohne große Umbauten passen dürfte, so dass die Ansteuerung der Schweißstromquelle passt.
 
Hmmm... ganz ehrlich, ich bastle ja auch gern und denk mir was aus, aber ich glaub - zumindest finanziell noch im Verhältnis stehend zum Anschaffungspreis des aten Euromags wird das schwierig (ohne zu wissen, was du jetzt dafür bezahlt hast). Also entweder wird das mit dem Messer Griesheim ne Bastelaktion mit Muße und einigen Investitionen oder eben der 6er im Lotto bei Kleinanzeigen und Co., was Schlorg ja schon geschrieben hat. Auf den 6er würde ich aber nicht unbedingt spekulieren, wobei es bei Messer ja schon mit Ersatzteilen verdammt schwer ist was zu finden. Ganze Komponenten, wie etwa einen passenden Drahvorschutkoffer für den Betrieb mit "normalen" Schlauchpaketen zu erwischen, das kannste eig. knicken.
Ich schick dir per PN mal die Kontaktdaten eines guten Ansprechpartners für Messer Griesheim, die mir selbst mal im Zuge einer Bastelaktion weitergegeben wurden. Evtl. hat der ja einen guten Rat oder weiß, wo man evtl. noch bezahlbar an Messer-Griesheim-Teile rankommt.
DoMi weiß mit Sicherheit auch noch um evtl. Lösungen.
Ich persönlich würde auch zum Verkauf des Euromags tendieren. Aktuell funktioniert das Gerät zumindest auf jeden Fall und du könntest die Einnahmen wiederum in ein für dich passendes Schweißgerät investieren. Insofenr du dich trotzdem für den Umbau entscheidest, bin ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gern hier mit am Start, um evtl. Lösungen zu finden.

LG!

Andre

P.S.: Sorry mit der Wasserkühlung im Post weiter vorne. Hatte mich verlesen und gedacht, dass es sich bei Gerät um ein 350er handelt.
 
:thx:
So was ich mache steht noch nicht fest aber wenn ich mir das Gerät so ansehe glaube ich das da schon mal der Drahtvorschub saß und alles was so dazu gehört ich denk mal ich werd da etwas basteln müssen 😏
 
Sind das nicht die Anschlüsse für den Vorschub? Hab da mal geschaut im Netz und vorschubgeräte gibt es für 42-48v
Eigentlich sollte es doch gehen wenn ich mir das so anschaue.
 
Wir merken schon, dass du dich eigentlich schon entschieden hast... Manchmal muss man einfach seinen Weg gehen, egal was andere sagen... wenns dann alles klappt, umso schöner... :wink: :mrgreen:

Ich persönlich würde, wie schon zuvor gesagt, von diesem Projekt Abstand nehmen.. der Aufwand und die Kosten sind zu groß, dafür dass man dann im besten Fall ein umgemodeltes Gerät hat für des man keine Ersatzteile mehr bekommt, am Ende hast, wenns blöd läuft ein riesiges schwarzes Loch.

Nochmals mein Rat: Schau lieber, dass du des Gerät hübsch herrichtest, gute Fotos machst und eine ausführliche Artikelbeschreibung verfasst, die das Gerät als super Spezialgerät für Aluminium anpreist... was es ja auch ist... Dann ab auf die üblichen Plattformen damit und mit etwas Geduld bekommst du einen angemessenen Batzen Geld raus... mit dem Geld was du dann noch für den Umbau investieren hättest müssen ist vielleicht ein wenig gebrauchtes Mittelklasse MIG/MAG Gerät drin... Wie gesagt, keiner wird dich dran hindern es zu versuchen... sei dir nur einfach des gesamten Risikos und der nicht unerheblichen Kosten bewusst.

Wir haben hier neulich erst ein nicht besonders viel verwendetes Messer Griesheim AC/DC Wig Gerät entsorgt, weil es aufgrund eines Elektronikschadens ein Totalschaden war... Ersatzteile nicht mehr erhältlich.

wenn ich mir das Gerät so ansehe glaube ich das da schon mal der Drahtvorschub saß und alles was so dazu gehört

Da glaubst du falsch.... Bei Messer Griesheim haben die halt nur ein Gehäuse für die verschiedenen Vorschubgeräte verwendet. Der bei dir verbaute Eurotrac ST-4 hatte definitiv noch nie einen Vorschub oder eine Drahtrollenhalterung verbaut, nur weil die Bohrungen dafür vorhanden sind.


Kauf dir doch mal zum testen für 10€ so eine Kleinspule Stahldraht und versuch doch mal wie es damit geht. Mir fehlt leider jegliche Erfahrung bzgl. Spoolgun.
 
Na eigentlich hast du da recht mal sehen ob ich das Gerät mal irgendwie an jemand weiter verkaufen kann werd dann heute mal ein paar Bilder machen und es anbieten mal sehen was rauskommt!
 
:glaskugel:
Vielleicht ist es auch einfacher als wir denken. Hier einmal laut gedacht: Was macht denn die Platine im Gerät so alles? Lässt sich dort die Drahtvorschubgeschwindigkeit der Spoolgun einstellen?
Wenn ja, dann wäre vielleicht schon alles da was man dazu braucht, so dass das PWM Signal nicht zur Spoolgun, sondern zum Vorschubmotor im Gerät angeschlossen wird. Einen Euro ZA dazu und fertig. :glaskugel:

Man müsste die bestehende Elektrik einmal aufdröseln, dann wüsste man mehr.

Gruß
Jürgen
 
Wenn dich die Spoolgun vom Handling her nicht stört könnte man die natürlich auch mit Stahldraht betreiben, auch wenn es unüblich ist
 
Den Drahtvorschub kann man am Koffer regeln wie das an der Pistole aussieht und so alles geht weiß ich nicht.
Ich muss mich mit dem Gerät jetzt mal in der dunklen Jahreszeit befassen. Aber eigentlich sollte das so gehen! Do Pistole ist je eigentlich auch nur ein Drahtvorschub.
 

Anhänge

  • 8860641F-94B6-4C1F-98DD-5047EE7677CD.jpeg
    8860641F-94B6-4C1F-98DD-5047EE7677CD.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 80
  • 79D50493-9A97-40F2-96B6-EB9FBD9B4067.png
    79D50493-9A97-40F2-96B6-EB9FBD9B4067.png
    3,1 MB · Aufrufe: 76
  • 17241B6B-3F0D-4544-A882-97B770E0BD48.jpeg
    17241B6B-3F0D-4544-A882-97B770E0BD48.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 76
Die Vorschubgeschwindgkeit kannst du bei der Spoolgun garantiert einstellen und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das evtl. gar nicht großartig von der Koffervariante für MAG abweicht.

Checke mal, welche Kabel alles über die Tuchselbuchse/den Tuchelstecker zur Pistole verlaufen. Zwei davon dürften einfach der Schließerkontakt (quasi dein Taster/"Abzug" der Pistole) sein. Zwei davon wären aller Wahrscheinlichkeit nach für den Spoolgunantrieb/motor. An den beiden Antriebskabeln könntest du ja mal die anliegende Spannung bei gedrücktem Brennertaster messen, sodass man schon mal wüsste, was für ein Vorschub in Frage evtl. in Frage kommen würde (AC oder DC, 24 oder 48 V, usw.). Prüfe aber auch mal, was da noch für Kabel über den Tuchelstecker laufen. Schaut auf den Bilder so aus (hintere lange Steckleiste auf der Platine, oder?), dass da evtl. noch mehr als diese vier Drähte verkabelt sind.

Wenn die Basisbedingungen (Potis für Drahtvorschubgeschwindigkeit und Drahtfreibrand, Steuerspannung des Motors, etc.) geklärt sind, dann würde die Suche nach möglichen Teilen anstehen, die sowohl elektronisch, als auch mechanisch (Platzverhältnisse; Möglichkeiten der Befestigung, sodass kein direkter Kontakt zwischen Vorschubkoffergehäuse und Drahtvorschub besteht, etc.) in den Koffer passen. Den Euro-ZA tauschen, ist kein großartiger Act zumal da auch schon was ZA-artiges verbaut ist. Dann würde noch ein Schlauchpaket anstehen, wobei du da mit einem Standard MB25 hinkommen dürftest, was jetzt auch kein ganz großer finanzieller Crash wäre.

Das Ding ist halt, wenn du das Basteln anfängst, dann wars das erst mal mit dem aktuell sofort einsatzbereiten Alu-Spezialgerät, das du sofort veräußern könntest. Musst du dir letztendlich überlegen. Rückbauen kann man bestimmt auch wieder.

LG!

Andre
 
Thema: Messer Griessheim Euromag 250-2

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
673
Drehmomentapostel
D
A
Antworten
0
Aufrufe
741
andi fuerstberger
A
P
Antworten
1
Aufrufe
578
I
E
Antworten
5
Aufrufe
788
Ein_Gast
E
Zurück
Oben