Ist WIG löten was für Noobs?

Diskutiere Ist WIG löten was für Noobs? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Abend zusammen, spiele gerade mit dem Gedanken mich in hartlöten mit meinem WIG-Schweißgerät zu versuchen. Hab eine grobe Vorstellung was ich...
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.481
Ort
Hohenlohe
Abend zusammen,


spiele gerade mit dem Gedanken mich in hartlöten mit meinem WIG-Schweißgerät zu versuchen.
Hab eine grobe Vorstellung was ich brauchen und wie ich in etwa vorgehen muss. Nur: es sollte hinterher nach Möglichkeit auch halten...

Weichlöten kann ich.
Mit WIG gelötet hab ich bislang noch garnicht.
Das eine Mal mit Acetylen ist schon ein paar Jahre her und war mehr Glück als Gefühl.
Probestück zum rumprobieren würde ich dann natürlich eins ranschaffen.

Konkrete Aufgabenstellung könnt ihr auf dem Bild im Anhang erkennen. Schweißen ist bei Gussteilen ja immer etwas fragwürdig, daher der Gedanke es eher mit löten zu versuchen. Blöd ist aber auch das der Strang links nicht nur an- sondern durchgebrochen ist.

Nach meinem letzten Stand sprechen wir bei dem Krümmer als Neuteil von 600€+Steuer. Heut wars schon zu spät um den aktuellen Kurs anzufragen.
Gebrauchtmarkt ist auch sehr dünn, das ist ne bekannte Schwachstelle.


Machbar oder sein lassen?


mfg JAU
 

Anhänge

  • Krümmer gerissen.jpg
    Krümmer gerissen.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 238
Probieren würd ichs, wenn ich das Equipment hätte, sicherlich auch!
Allerdings kommst Du mit einem Standardbrenner nicht mehr sinnvoll in die Zwischenräume so dass da vielleicht sogar der gute alte Gasschweißbrenner das geeignetere Werkzeug ist. Außerdem, und da kann ich dir auch nicht helfen, solltest Du ein Hochtemperaturlot verwenden.

PS
 
Ich hab damit selbst keine konreten Erfahrungen, weiß aber dass es auch spezielle Elektroden für E-Hand-Schweißen von Gußteilen gibt. Scheint ebenfalls nicht ganz einfach zu sein, könnte aber evtl. auch infrage kommen.

Gruß
D.Mon
 
powersupply schrieb:
Allerdings kommst Du mit einem Standardbrenner nicht mehr sinnvoll in die Zwischenräume so dass da vielleicht sogar der gute alte Gasschweißbrenner das geeignetere Werkzeug ist.
Hm, schlecht. Meines Wissens gilt da hü oder hott, das Lot fürs WIG taugt wegen des hohen Siliziumanteils unter Acetylen nicht.

powersupply schrieb:
solltest Du ein Hochtemperaturlot verwenden.
CUSI3 hat ne Schmelztemperatur von 910 - 1025°C. Also: Check.

D_Mon schrieb:
weiß aber dass es auch spezielle Elektroden für E-Hand-Schweißen von Gußteilen gibt.
Und sind auch nicht günstig zu haben. Ein Teileschieber sprach mal von 110€ Materialkosten pro Krümmer wenn er sie zur Rep gibt.


mfg JAU
 
Ich selbst habe vom WIG-Löten zwar auch keine Ahnung, allerdings habe ich vor kurzem ein (englischsprachiges) Video gefunden, bei dem meiner Meinung nach für die ersten Versuche alles wichtige angesprochen wird:


Nachdem ich einige Videos von dem Herrn kenne, möchte ich behaupten dass das was er sagt durchaus Hand und Fuß hat.
 
Hab ich schon gesehen.
Ne Zeit lang hab ich auch öfter bei Keith Fenner rein geschaut (der öfter mal hartlötet), von daher hab ich auch ne Vorstellung wie der Guss behandelt werden möchte.

Aber gucken ist halt immer noch was anderes als machen... :mrgreen:


mfg JAU
 
Vom Können ganz abgesehen, die Stelle ist ja doch recht dicht, am Motor. Ich habe da bedenken wegen den Abgastemperaturen.
 
So Kleinigkeiten habe ich schon mit CuSi3 Wig gelötet. Das hat bisher gut geklappt. Einen Krümmer aus Guss aber noch nicht. Das Material sollte aber sauber sein. Ich würde eine V-Nut rein flexen/feilen und dann mit CuSi3 auffüllen. Da nicht großflächig erwähnt wird, hat das Lot kaum Kapillarwirkung.
Zum Guss schweißen habe ich schon Videos gesehen. Meist schweißen die mit Nickel Elektroden einen cm, dann wird gehämmert um das Material zu verdichten und die Spannung raus zu nehmen. Die Elektroden Kosten Geld, aber so schlimm ist es auch nicht. 10 Stück sollten doch reichen. Das kostet etwa 20 Euro.
Demnächst möchte ich auch probieren mit CuSi3 Guss zu schweißen. Beim Gasgrill sind die Halter vom Brenner abgefallen. Am Wochenende weiß ich dann vielleicht mehr.

Gruß Jürgen
 
Das Lot kam heute Mittag schon an und ich konnte bissl rumprobieren.
Nachdem es auf gewalztem Stahl einigermaßen klappte hab ich mich gleich an einem Stück Guss versucht.

Kurz: Das ist keine Arbeit für meines Vaters Sohn. :crazy:

Das Ergebnis lag fast immer zwischen draufgeklebt und geschweißt. Und der Guss verzeiht nix...
Ein paar brauchbare Lötstellen hab ich hinbekommen, aber da mir nicht ganz klar ist was an den anderen genau falsch gelaufen war werde ich von diesem Experiment mal besser die Finger lassen.


mfg JAU
 
Thema: Ist WIG löten was für Noobs?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben