Cebora Bravo MIG 2235

Diskutiere Cebora Bravo MIG 2235 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bräuchte noch mal Eure Hife. Vor einer Weile habe ich mich hier nach Schweissgeräten informiert. Daraufhin habe ich mich eigenlich für...
P

P2Visioner

Registriert
11.05.2018
Beiträge
11
Ort
Oslo Norwegen
Hallo, ich bräuchte noch mal Eure Hife.
Vor einer Weile habe ich mich hier nach Schweissgeräten informiert. Daraufhin habe ich mich eigenlich für das Pearl Mulitpearl 200 4XL entschieden.

Die Frage ist ob sich ein Neugerät bei mir lohnt. Ich will erst noch schweissen lernen und will irgenwann mal an mein Auto ran. Ansonsten soll es ein Hobby werden. Bzw. möchte ich einfach mal etwas schweissen "können" (also ein Gerät zur verfügung haben) um ab und zu mal etwas zusammenzuschweissen.

Ich habe immer mal auf den Gebrauchtmarkt geschaut. Und nun habe ich ein Cebotech bravo MIG 2235t
für ca. 400 Euro gefunden und wollte Euch fragen ob das ein guter Kauf wäre. Ich kenne weder das Gerät noch die Marke, von der Website scheint das aber ein grösserer Hersteller zu sein. Das Gerät wird nicht mehr hergestellt, soviel weiss ich.

Hier ein Link zu dem besagtem Schweissgerät:
http://www.cebotech.de/en/cebora/migmag/bravo-mig-synergic/bravo-mig-2235t-synergic-combi.html

Was ist Eure Einschätzung? Es wiegt deutlich mehr und ist nicht so portabel, das ist mir klar. Aber wenn es ein gutes Gerät ist würde ich mir das eventell holen anstatt mir ein 1000Euro Pearl im Keller zu parken.


Danke für Eure Hilfe,

Christian
 
Prinzipiell ist zu sagen, daß Cebora ein renommierter, italienischer Hersteller von Schweiss- und Schneidtechnik in Industriequalität ist.
Soweit ich weiss, produzier(t)en diese auch Geräte für den ein oder anderen deutschen Namen (Rehm evtll?), welche dann umgelabelt wurden/werden.
Heutzutage vermutlich mehr denn früher im Bereich der Plasmaschneidtechnik mit Geräten auf dem Markt.
Je nach Ersatzteilthematik machst du mit einem Cebora-Gerät erstmal nichts verkehrt.
 
Danke für die Antwort.
Leider muss ich doch Abstand von dem Angebot nehmen. Es ist ein reines 3 Phasen Gerät, das kann ich bei mir nicht benutzen. Es steht zwar 230V/400V drauf, aber auch bei 230V müssen es irgenwie 3 Phasen sein.
Dann muss ich erst mal weitersuchen oder mir doch noch das Multipearl gönnen...

Christian
 
Blödsinn. Helft mir mal, hier gibt es wiedersprüchliche Informationen: https://www.cebora.it/articoli_fuori_produzione_uk.html
In der Gebrauchsanweisung steht: Bei den einphasigen Stromquellen kann die Versorgungsspannung nicht geändert werden.
Was heisst das bitte? Kann mir das jemand erläutern? Dass bei einer Phase 230V anliegen? Wie sollte man die Spannung bei 3 Phasen ändern? Da liegen doch dann 400V an :crazy:

Im Leaflet: https://www.cebora.it/dep/bravo.pdf steht 3-Phasige Netzspannung, genauso wie bei den Technischen Details auf der Website die ich zuerst geposted habe.

Ich glaube ich ruf bei denen mal an.

Christian
 
So wie ich das sehe gibt es kein 2235 mit einphasigem Anschluß.
Das zugehörige Wiring Diagramm zeigt lediglich auf an welcher Stelle die Spannungsversorgung für den Hilfstrafo abgenommen wird. Der jeweilige 0V Anschluß des Steuertrafos wird dann intern als "N" bezeichnet.
Zum Schweißen sind immer 3Phasen notwendig. Egal ob 230V Netz oder 400V Netz.
Bei 230V ist der Schweißtrafo in Dreieck und bei 400V in Stern geschaltet.
Theoretisch könntest Du versuchen in Stellung 230V mit einer Phase und Dreieckschaltung des Schweißtrafos zu schweißen. Das Ergebnis wäre aber das Selbe oder gar schlechter noch als bei 400V und defektem Schweißgleichrichter...

PS
 
Das 2235 ist ein Drehstromgerät. Betrieb am Zweiphassnnetz (Lichtstrom) geht nicht.
DoMi
2235.JPG
 
Thema: Cebora Bravo MIG 2235
Zurück
Oben