Günstiges WIG DC Gerät

Diskutiere Günstiges WIG DC Gerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Werkzeug-Gemeinde Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen und mobilen WIG DC Gerät...
M

MettiMad

Registriert
18.09.2018
Beiträge
4
Wohnort/Region
DE-Niedersachsen
Hallo liebe Werkzeug-Gemeinde
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen und mobilen WIG DC Gerät.
Hauptsächlich verarbeite ich Edelstahl.
Bislang habe ich eine ältere Migatronic mit 160A und ein Berlan mit 180A. Da ich jedoch häufiger mit 2 Leuten zusammen arbeite würde ich gerne noch 2 weitere Gerät haben.

Der gern genommene Allrounder, die "picotig 200" ist mit eigentlich zu teuer und die Teamwelder Variante kaum günstiger. Die Mahe-Maschinen sind mittlerweile auch zu teuer geworden.

Ich hatte mir schon mal 3 verschiede "ChinaMaschinen" bestellt, aber diese sind alle wieder zurückgegangen, hauptsächlich wegen dem Lärm. Auch die von ManfredWelding so hochgelobte WIG AC/DC Maschine hört sich an wie ein Tornado beim Starten.

Wenn man mit 3 Geräten in der Werkstatt arbeitet würden die Lüfter mich fertig machen (abgesehen von dem Mehr an Dreck, der durch die Maschinen gepresst wird).
Das können die EWM, Lorch, Rehm, Fronius etc besser, jedoch zu einem höheren Preis.

Meine Frage: Gibt es eine durchdachte WIG DC Maschine mit 200A und Puls, die eine sinnvolle Lüftersteuerung für unter 800€. Eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung kostet doch keine 5 Euro extra und dann würde mir sicherlich auch ein ChinaKracher ausreichen.
:thx:
 
Hallo,
Schau mal nach GYS, einem französischen Hersteller. Das ist kein China Gerät.
Die sollten etwas passendes zu dem Preis haben.

Wie zufrieden bist du mit dem Berlan, außer der Lautstärke?

Gruß Jürgen
 
Hallo
Ja, an die Gys GYsmi 200 hatte ich auch schon gedacht, aber nirgends was gefunden was den Lüfter betrifft. Hat da jemand Erfahrung? Andernfalls auch ein wirklich interessantes Gerät.

Zu dem Gerät von Berlan kann ich nur Gutes sagen. Ist seit 5 Jahren im harten Einsatz und nicht ein Ausfall.
Der Brenner ist Qulitativ nicht ganz so toll, aber dient derzeit als Ersatzteil.
Der Lüfter ist tatsächlich der leiseste von allen getesteten Geräten. Auch leiser als der von der Migatronic.
Das Gerät wäre auch weiterhin als Ergänzung interessant, jedoch müsste ich zusätzlich in ein anderes Schlauchpaket und Massekabel investieren. Dadurch würde der Preis um 250€ steigen und ich hätte noch kein Puls.

Danke
 
Bei der Gys 200 AC/DC steht in der Bedienungsanleitung
"Im MMA- Modus läuft der Ventilator ununterbrochen. Im TIG- Modus startet der Ventilator nur in der Schweißphase und stoppt, wenn das Gerät abgekühlt ist."
Bei der DC Maschine fehlt diese Information. Ein Anruf bei einem Händler verschafft Dir Gewissheit.

Der Schweißkompass bietet die kleine Teamwelder ohne Alles zum gleich Preis, wie die Gys an. Wenn der Gys Brenner nichts taugt und Du ihn ersetzen musst nähert sich der Preis noch weiter an. Wenn Du wirklich 2 Geräte brauchst, kann man ja vielleicht auch noch etwas feilschen.

Viel Glück und berichte, was es geworden ist. Ich hasse diese Threads, die am Ende nicht aufgelöst werden. Die sind, wie ein Krimi, bei dem die letzte Seite fehlt. Grml.

Gruß

Thorsten
 
Bitschubser schrieb:
Bei der Gys 200 AC/DC steht in der Bedienungsanleitung
"Im MMA- Modus läuft der Ventilator ununterbrochen. Im TIG- Modus startet der Ventilator nur in der Schweißphase und stoppt, wenn das Gerät abgekühlt ist."
...
Beim DC erst ist es genau so. Der ventilator läuft außerdem bei ausgeschaltetem Gerät kurz an, wenn man den Stecker aus der Steckdose zieht.
Ich hab´ das Gerät und arbeite sehr gerne damit.
Ich hab aber eigentlich keinen wirklichen vergleich zu anderen Geräten.

Gruß
D.Mon
 
Wie laut ist denn der Lüfter.
Ich schwenke derweil grade Richtung Picotig 200.
Die Teamwelder ist unwesentlich günstiger.
Mir Wurde noch die "Platec Beast 200 WIG puls" vorgeschlagen von einem Händler.
Liegt aber auch noch bei 900€. Aber ich habe keine Ahnung wo die herkommt.
Kennt jemand das Gerät?
 
Nach meiner subjektiven Einschätzung ist die Lautstärke erträglich, ich habe aber keinen Live Vergleich.
 
So noch mal ein Herzliches Hallo

Also ich habe mich jetzt für einen Picotig 200 entschieden.
Seid 2 Tagen ist das Gerät in Betrieb.
Und ich kann nur sagen, dass sich das Gerät gelohnt hat. Eine gute Maschine und hochwertig verarbeitet.
Schweißnähte sind tadellos.
Pulsfunktion ist auch sehr gut. Leider gibt es keinen Jobspeicher, aber damit kann ich im Moment Leben.
Qualitativ eine ganz andere Liga, als die China Geräte.
Gewicht und Baugröße sind angenehm gering.
Gasvorströmzeit ist fest eingestellt, aber brauche ich auch nicht variabel.
Ich glaube es gibt kein Absenken im Pulsbetrieb. Ist mir aber auch noch nicht negativ aufgefallen.
Sehr gut finde ich die Balance-Verstellung beim Pulsen. Das machte kein China Gerät und hat mir gestern abend bei Dünnblech sehr geholfen.

Zusammenfassend:
Alles Top, wenn zwar auch ein ordentlicher Preis für ein reines DC Gerät mit Puls und ohne Jobspeicher.
Aber Deutsche Ware und direkt das Gefühl etwas Wertiges in den Händen zu halten.

Wenn Fragen da sind... Ich versuche sie zu beantworten. :wink:
 
Na dann: Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel spass damit.

Gruß
D.Mon
 
das war sicher eine gute Wahl, das Gerät stand auf meiner Liste ganz oben.
Der Preis schmerzt nur einmal beim Bezahlen, dann ist er vergessen. Die Freude an einem feinen Gerät hast Du ab jetzt jeden Tag.
Die Gasvorströmzeit kannst Du über das Expertenmenü einstellen. Abschnitt 5.3.7 im Manual.

Gutes Gelingen

Thorsten
 
Thema: Günstiges WIG DC Gerät
Zurück
Oben