RGB LED in TEDAC Brenner tauschen

Diskutiere RGB LED in TEDAC Brenner tauschen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus Leute, eine Frage eher theoretischer Natur an die Elektronikspezies...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.233
Ort
Lk. Erding
Ort
Erding
Beruf
IT-Administrator
Servus Leute,

eine Frage eher theoretischer Natur an die Elektronikspezies:

https://www.merkle.de/de/verfahren/tedac-brennerregelung/tedac-brennerregelung.html

Im Merkle TEDAC Brenner wird eine LED verbaut die ein Spektrum von Grün über Gelb bis Rot abdeckt... Jetzt habe ich ne saubere Rot-Grün sehschwäche und hab erst vor kurzem Entdeckt, dass die LED bei (für mich) sehr genauer betrachtung die Farbe wechselt... Hatte die LED bis jetzt einfach immer für ne orange Bereitschaftsanzeige gehalten und halt immer nach Gefühl eingestellt und bin erst durchs lesen der Bedienungsanleitung von nem Neugerät überhaupt draufgekommen dass die LED die Farbe wechselt... :crazy:

Könnte man die LED, jetzt mal abgesehen von der tech. Machbarkeit, gegen eine mit einem anderen Farbspektrum tauschen? Wäre halt super, wenn die LED mit kräfigem Blau z.B. die Neutralstellung signalisiert und dann im positiven und negativem Bereich mit kräftigem Rot und Gelb arbeitet... Gibts so ne LED überhaupt? Und wenn ja, wie mach ich der Steuerung klar, wann die welche Farbe hermischen soll?

Ich stelle mir vor, dass ich sowas hier wohl ganz gut erkennen könnte: https://www.superbrightleds.com/moreinfo/through-hole/rgb-fast-color-changing-led-2/1041/2504/

:thx:
 
Hi

Im Prinzip könnte man die eingebaute LED schon tauschen, aber...
ganz sicher nicht gegen die Vorgeschlagene RBG-LED. Diese wechselt die Farben selbstständig und ohne weiteres zutun.
Du würdest, so iin deinem Gerät eine 5mm LED verbaut ist, eine LED mit 3 Anschlüssen benötigen. Jetzt ist es sicherlich so, dass eine grün-rot LED eingabaut ist. Diese können je nach Ansteuerung eben rot und grün sowie die Mischfarben in Richtung gelb und Orange erzeugen.
Ob es solche LEDs für blau und grün bzw rot gibt weiss ich nicht.

PS
 
Ich würde ebenfalls annehmen, dass ein Tausch möglich ist. Bevor Du den Brenner aber aufgeschraubt hast, wissen wir nicht, welche LED passen könnte (gemeinsame Anode, gemeinsame Kathode oder Antiparallel verschaltet).
Leider ist rt/gn die mit Abstand üblichste Farbkombination für zweifarbige LEDs. Es gibt aber auch andere Farben. Wahlloses Beispiel: rt/bl.
Der passende Suchbegriff lautet "Duo LED".
 
Also... Brenner aufgeschraubt... wie vermutet, 3-Pin LED...

Insofern müsste die von Dev verlinkte LED ja passen, oder? Des könnt ich mir sogar recht gut vorstellen.

Woher weiß jetzt aber die LED, wann Sie blau und wann rot leuchten muss? Hängt des davon ab, ob ich se links oder rechtsrum reinlöte? :crazy:
 

Anhänge

  • IMAG0737.jpg
    IMAG0737.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 96
Schlorg schrieb:
Insofern müsste die von Dev verlinkte LED ja passen, oder?
Vielleicht. Von den drei Möglichkeiten, die ich oben genannt habe (gemeinsame Anode, gemeinsame Kathode oder Antiparallel verschaltet) ist damit eine ausgeschieden. Bleiben noch zwei: Gemeinsame Anode oder gemeinsame Kathode.

Das kann man messen. Ich habe jetzt gerade wenig Zeit. Ich schreibe ggf. morgen Abend noch mal etwas dazu, wenn PS das bis dahin nicht schon erklärt hat. :wink:
 
Der probierts dann mal :bierchen:
Dem Foto zufolge müsste der mittlere Anschluss Minus(Anode) sein.
Grund: Wenn ichs richtig im Kopf habe ist an den weißen LEDs der "Kelch", in dem die LED eingebettet, ist der negative Anschluss.
Aber nachmessen ist besser. Einfach ein dünnes Drähtchen mit einem Lötkolben an den mittleren Anschluß anlöten dort den Minusanschluß des Messgerätes anschließen und an den beiden äußeren Anschlüssen mit dem positiven Messanschluss messen.
Eigentlich müsste an den LEDs auch etwas Leuchten erkennbar sein wenn das Schweißgerät ausgeschaltet ist und mit dem Widerstandsmessbereich des Messgerätes gemessen wird. Schwarz an COM eingesteckt ist Minus.

PS
 
Du kannst auf DEM Foto eine abgeschrägte Seite erkennen? Respekt. :wink:

Messen mit dem Multimeter dürfte der sinnvolle Ansatz sein. Da die LED sowieso getauscht werden soll, kann sie dafür auch direkt ausgelötet werden. Dann hat man keine Probleme mit Fehlmessungen und die eine Woche bis die neue LED da ist, läuft das Gerät auch ohne extra Geblinke. :mrgreen:
 
Dev schrieb:
Du kannst auf DEM Foto eine abgeschrägte Seite erkennen? Respekt. :wink:
Das ist doch gar nicht so schwer! :allesgut:
Die abgeschrägte Seite ist doch am mittleren Anschluß. Beidseitig. :D

PS
 
Thema: RGB LED in TEDAC Brenner tauschen
Zurück
Oben