Elektra Beckum 160 60 ET Combi und Sicherungsautomat bei 230V und Gasaustritt ... ??

Diskutiere Elektra Beckum 160 60 ET Combi und Sicherungsautomat bei 230V und Gasaustritt ... ?? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hab das gute Stück, die Echte in rot und bin eigentlich zufrieden, robuste Qualität noch Made in Germany. Das Ding hat richtig Power und läuft...
B

battle77

Registriert
05.09.2018
Beiträge
6
Ort
BW
hab das gute Stück, die Echte in rot und bin eigentlich zufrieden, robuste Qualität noch Made in Germany. Das Ding hat richtig Power und läuft gut, nur leider habe ich ein Problemchen. Ich habe gelessen, dass bei den Geräten oft die Automaten in die Knie gehen und damit sollte man sich abfinden. Also ich habe ne Steckdose mit 3x2,5mm Leitung und mit C16 abgesichert = C Auslösecharakteristik und trotzdem, ab Stufe 5 und Start Brenner fliegt der Automat gleich raus, bis 4 aber kein Problem und bei 400V läuft alles ohne Probleme.
Muss man sich bei diesen Geräten wirklich mit diesem Problem bei 230V abfinden oder gibt es ne Lösung oder nen Trick oder einfach bis 4 auf 230V Modi schweißen und Rest über 400V Modi und Ende?

Ich muss ehrlich sagen, dass das Gerät einfach auch viel angenehmer im 400V Modus läuft und da spürt man auch so richtig die Power, leider aber muss ich nen Verlängerungskabel benutzen für 400V da ich keine 400er Dose in der Garage habe, deshalb würde ich gerne bei der 230er bleiben, solange es geht.

Dann habe ich festgestellt, wenn ich den Brenner starte, schaltet das Relais und es strömt Gas, sowohl aus der Gasdüse als auch aus der kleinen Eingangsöffnung für den Schweißdraht am Antrieb, siehe Bild

[img=https://abload.de/thumb/m-konversation-anhangg5fy9.jpg]

ist das normal oder stimmt was nicht? Einen neuen O-Ring für den Zentralanschluss habe ich schon bestellt ...

Danke
 
Moin..das mit der Sicherung ist bei diesen Geräten leider normal. Abhilfe bringt nur eine stärkere Absicherung.

Gasaustritt am Brenner ist OK, am Kapillarrohr sollte möglichst wenig herauskommen.

Wenn die Kunststoffummantelung der Drahtseele im Schlauchpaket schadhaft ist oder fehlt, dann kann das Gas leicht zum Zentralanschluss zurückströmen.

DoMi
 
Ich hatte auch schon ein paar Elektra Beckum Geräte in meiner Werkstatt. Die B Automaten sind immer rausgeflogen. Die C Automaten haben aber immer gehalten.
Da habe ich noch eine Idee.... :lichtauf:
Der Trafo wird doch an der Primärwicklung unterschiedlich abgegriffen, je nachdem, ob 230 oder 400 Volt anliegen. Bei 400 Volt sind weniger Wicklungen im Spiel?

Wenn das Gerät am Umschalter falsch verkabelt ist und dadurch der Trafo, könnte das die Sicherung früher fliegen lassen? :glaskugel:
Gruß Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Da habe ich noch eine Idee.... :lichtauf:
Der Trafo wird doch an der Primärwicklung unterschiedlich abgegriffen, je nachdem, ob 230 oder 400 Volt anliegen. Bei 400 Volt sind weniger Wicklungen im Spiel?

Nein. Bei 400V und dm geringsten Strom sind die meisten Windungen auf der Primärseite im Spiel.
Bei 230V hast Du über ein drittel weniger Windungen primärseitig.
Das kommt daher, dass deine Sekundärwicklung fix it und nicht verändert wird.
Ein Trafo hat ein festes Übersetzungsverhältnis von Primär- zu Sekundärwiclung. Willst Du bei dem Schweißgerät Sekundär eine höhere (Schweiß)Spannung kannst Du das nur erreichen indem Du auf der primärseite Windungen runternimmst.
Hier wurde es eben so gemacht, dass bei Stufe 5, der Trafo de maximal mögliche Spannung abgibt. Um für die anderen Stufen die Spannung zu reduzieren wurden peu a peu zusätzliche Windungen draufgepackt. Für 400V kam dann noch ein zusätzliches Wicklungspaket für weitere 170V auf der Primärseite hinzu.

PS
 
battle77 schrieb:
Ich habe gelessen, dass bei den Geräten oft die Automaten in die Knie gehen und damit sollte man sich abfinden. Also ich habe ne Steckdose mit 3x2,5mm Leitung und mit C16 abgesichert = C Auslösecharakteristik und trotzdem, ab Stufe 5 und Start Brenner fliegt der Automat gleich raus, bis 4 aber kein Problem und bei 400V läuft alles ohne Probleme.

Genau der selbe Text wie im Schweißerforum :evil:
Aunahmsweise noch einen Hinweis: Deine 2,5mm² Zuleitung ist in dem Fall von Nachteil weil sie einen niedrigeren Widerstand aufweist als eine 1,5mm². Mach malTestweise ein kurzes Stück guter Verlängerungsleitung(5 - 10m 1,5mm²) zwischen Gerät und Steckdose. Das könnte schon ausreichend sein damit die Sicherung auch in Stufe 5 hält.

PS
 
Hi Jungs,

DomiAleman schrieb:
Gasaustritt am Brenner ist OK, am Kapillarrohr sollte möglichst wenig herauskommen.

Wenn die Kunststoffummantelung der Drahtseele im Schlauchpaket schadhaft ist oder fehlt, dann kann das Gas leicht zum Zentralanschluss zurückströmen.

DoMi

Ich habe gestern die Drahtseele rausgeholt, es ist ein 5m Schlauchpaket, alles noch Original von Elektra Beckum und es ist wie du geschrieben hast, die Kunststoffummantelung fehlt, aber nur von der Brennerseite ca. 30cm würde ich sagen. Ist es so OK, kann ich es so lassen DoMi?

powersupply schrieb:
Genau der selbe Text wie im Schweißerforum :evil:
Aunahmsweise noch einen Hinweis: Deine 2,5mm² Zuleitung ist in dem Fall von Nachteil weil sie einen niedrigeren Widerstand aufweist als eine 1,5mm². Mach malTestweise ein kurzes Stück guter Verlängerungsleitung(5 - 10m 1,5mm²) zwischen Gerät und Steckdose. Das könnte schon ausreichend sein damit die Sicherung auch in Stufe 5 hält.

PS

PS gute Idee und verstehe, aber vorher werde ich die schwere alte 15kg Rolle Schweißdraht 0,8mm rausschmeißen, die ist nichtmal lagegespult und der Motor tut sich mit der schwer. Ich denke, wenn ich eine hochwertige 5kg Rolle Schweißdraht lagengespult nehme, den Drahtvorschub entlaste, wird die Stromaufnahme sich auch reduzieren und eventl. bei 230V, dass gute Stück auf allen Stufen laufen, ohne das der Sicherungsautomat fliegt. Ich werde so nächste Woche berichten.

Ansonsten noch eine Frage an euch Profis, ich bin von dem wertig sowie massiv verarbeiteten Schweißgerät wirklich begeistert, es ist ja noch die rote Version und echt "Made in Germany", man spürt die Power beim schweißen von dem Teil ohne das das Gerät dabei zuckt, nicht zu vergleichen mit so nem neuen Baumarktkramm oder ... . Was haltet Ihr vor dem Gerät, wie ist eure Erfahrung und werde ich damit noch viele viele Jahre glücklich ... ?

Danke
 
30cm am Brenner ist OK, wenn das aber tatsächlich noch die erste ist, solltest du sie erneuern.

Das Gerät ist abgesehen vom hohen Einschaltstromstoß ganz OK, aber die E.B. Vorschübe sind echt schlecht.

15kg wild gespult ist aber kein Problem sofern die drahtbremse im Spulendorn leichtgängig ist.
An der Stromaufnahme wird sich durch eine kleinere Spule nichts ändern.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
30cm am Brenner ist OK, wenn das aber tatsächlich noch die erste ist, solltest du sie erneuern.

Das Gerät ist abgesehen vom hohen Einschaltstromstoß ganz OK, aber die E.B. Vorschübe sind echt schlecht.

15kg wild gespult ist aber kein Problem sofern die drahtbremse im Spulendorn leichtgängig ist.
An der Stromaufnahme wird sich durch eine kleinere Spule nichts ändern.

DoMi

meinst du mit E.B. Vorschübe = Elektra Beckum Drahtvorschub? Der Drahtvorschub ist massiv gebaut (kein Plastik) und kräftig, funktioniert eigentlich ganz gut ...

wieso sollte ich die Drahtseele tauschen, sie ist sauber und unbeschädigt? hast du nen Link für mich welche Drahtseele du mir genau empfehlen würdest?

Danke
 
aber die E.B. Vorschübe sind echt schlecht.

Ja, die Drahtvorschübe sind nicht so toll. Daher ist die Kombination mit einem 5m Schlauchpaket ungeeignet.
Mit einem 3m Schlauchpaket funktionieren die Drahtvorschübe relativ gut.
Statt einer neuen Seele würde ich daher ein neues, kürzeres Schlauchpaket in Erwägung ziehen.

Die Drahtseele verschmutzt innen und das erhöht den Widerstand. Das sieht man von außen nicht. Daher sollte die Seele hin und wieder getauscht werden. Die kosten unter 10,- Euro und gibts bei ebay.
In Deinem Fall würde ich ein ganzes Schlauchpaket kaufen. Die günstigen gibts ab 30,- und fürs Hobby durchaus brauchbar.

Gruß
Jürgen
 
Danke Jürgen, ich brauche das 5m Schlauchpaket da ich sonst die Kiste hin und her schieben müsste, aber es funktioniert so gut, habe keinerlei Probleme mit dem Drahtvorschub und dem 5m original E.B. Schlauchpaket.
 
eine Sache noch, eventl. würde ich mir was kleineres holen wollen, so viel Power usw. brauche ich eigentlich nicht, bin mir noch nicht sicher. Kann mir jemand von Euch bitte schreiben, was das gute Stück im super Zustand und inkl. 5m Schlauchpaket noch so ca. +/- wert ist?

hab ne blaue gefunden, kein Original Schlauchpaket und nicht in so guten Zustand wie meine Rote, aber ne Turbo, wo liegt da überhaupt der Unterschied zu meiner Combi ohne Turbo?, siehe

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hweissgeraet-typ-160-60-et/931452978-84-12171
 
battle77 schrieb:
eine Sache noch, eventl. würde ich mir was kleineres holen wollen, so viel Power usw. brauche ich eigentlich nicht, bin mir noch nicht sicher.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hweissgeraet-typ-160-60-et/931452978-84-12171

Ich hoffe ja du vereppelst uns hier nicht. Welche Power meinst Du? Die 160A ?
Das ist doch die unterste Grenze. Das ist wie ein Golf mit 45 PS.
Einziger Vorteil ist die Flexibilität mit 230 und 400V. Die echten Schutzgas Schweißgeräte haben immer 400 Volt.

Außerdem kannst Du die 160A kaum nutzen, weil es die Einschaltdauer nicht zulässt, also Dein Gerät abschaltet oder kaputt geht.
Die EB Turbo Geräte haben einen Ventilator zur Kühlung.

Die 480,-€ für das gebrauchte Gerät sind ein Witz. Das ist über dem damaligen Neupreis. Für das Geld kann man ein richtiges Schweißgerät mit 400A bekommen. Das kannst Du dann aber selbst mit 3 Mann nicht mehr tragen.

Behalte Deine Büchse und freue Dich, dass das Gerät mit dem langen Schlauchpaket funktioniert.

Wenn Du dann ernsthaft schweißen willst, musst Du eh aufrüsten.
 
Ganz so schlimm würde ich das mit den 160A nicht sehen.
Wenn er keine dicken Stahlbauprofile mit meterlangen Nähten verschweißten will sollte das Gerät für heimbetrieb reichen. Da gibt es deutlich schwächeres am Markt.
Immerhin hat das EB 60% Einschaltdauer. Und das reicht bei im Handschweißbetrieb üblichen Pausen praktisch für Dauerbetrieb mit maximalem Strom.

PS
 
jeder wie er will und braucht, man sollte auch die Kirche im Dorf lassen, wenn du ein 400A Gerät brauchst, gut und schön, aber ich denke für jeden Hobbytypi als auch kleine Werkstatt, ist der Gerät ausreichend und wirklich gut und sein Geld wert. Die Nachfrage eben regelt den Preis, dass gute Stück habe ich nirgends für unter 400 gefunden im guten Zustand, und wenn ein Gerät gut funktioniert und sich bewehrt hat usw., hat es eben auch heute immernoch seinen Preis. :wink:

Danke an Alle.

-closed-
 
Thema: Elektra Beckum 160 60 ET Combi und Sicherungsautomat bei 230V und Gasaustritt ... ??

Neueste Themen

Zurück
Oben