Rowatec MM_260

Diskutiere Rowatec MM_260 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe noch keine Erfahrung im Schweißen. Interessiert hat mich das schon lange aber die ich habe mich immer...
H

HardyG

Registriert
19.08.2018
Beiträge
53
Wohnort/Region
Salzgitter
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe noch keine Erfahrung im Schweißen. Interessiert hat mich das schon lange aber die ich habe mich immer gescheut mit einem Baumarktgerät anzufangen. Auf der anderen Seite waren mir die Kosten für ein „gutes“ Gerät viel zu hoch - das würde sich bei meinem gelegentlichen Hobbyeinsatz niemals lohnen.

Vorgestern hatte ich jetzt (hoffe und glaube ich) Glück und konnte auf ebay recht günstig ein Rowatec MM_260 zu eine sehr güstigen Preis (€116,-) ersteigern (Ich habe viele kleinere Geräte in deutlich schlechterem Zustand für €700 aufwärts gesehen) dass auch noch recht gut (von außen) aussieht (im zu vielen anderen die auch noch deutlich teurer sind). Meint ihr, dass das eine gute Entscheidung war oder hätte ich doch besser die Finger davon lassen sollen weil vielleicht mittlerweile doch zu alt? Das Gerät soll nach angaben des Verkäufers technisch einwandfrei funktionieren.

Wenn ich mich nicht irre ist Rowatec aus Röwac (jetzt Venvulas) entstanden und baut recht gute Geräte. Ich vormute (Sichtvergleich von Bildern), dass das Rowatec MM_260 baugleich mit dem Röwac KS 26 ist. Ihc bin nicht sicher, ob es auch ein baugleiches Venvulas. Rowatec scheint es zumindest nicht sonderlich lange gegeben zu haben - vielleicht irre ich mich da aber auch.

Ich habe jetzt schon stundenlang das Internet durchsucht nach detailierteren Informationen, Benutzer- und Service-Handbüchern etc. - leider ohne erfolg.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps. Wo bekomme ich welche Infos? wie fange ich am besten an? Welche Ersatzteile sollte ich mir ins Regal legen da man sie ggf. Öfter benötigt oder bald vielleicht gar nicht mehr bekommt? Wenn ich erst einmal grob weiß, was bei dem Gerät so zu beachten ist und wie ich damit umgehen muss dann komme ich über youtube schon mal weiter - habe mir schon einiges angeschaut. Auch wenn das ganz sicher keiner Schweißerausbildung auch nur entfernt nahekommt - ausgerägte Lücken habe sicher noch in der Materialkunde - so kommt man über das Internet doch heute schon deutlich schneller und einfacher weiter. Aber „first thing first“... will das gute Stück ja nicht beschädigen :wink: Zunächsst würde ich es denke ich einmal durchschauen und reinigen. Gibt es da spezielle Punkte zu beachten?

Ihr seht, ich stehe noch recht am Anfang.

Ich halte mich für ahndwerklich begabt und technisch versiert, bin E-Techniker und Diplom-Ing. technische Informatik. Ich denke ich kann falls nötig das eine oder andere an dem Gerät fachmännisch instandsetzen und komme mit technischen Unterlagen gut klar. In der Metallkunde und -verarbeitung kenne ich allerdings nur wenige Basics.

Also ich freue mich zumindest riesig und bin guter Hoffnung :)

Liebe Grüße,
Hardy
 
Hallo,
Ich hänge ein Bild von deinem Gerät hier an, damit sich andere etwas unter dem Gerät vorstellen können.
Da hast du mitten im Sommerloch ein Schnäppchen gemacht. Es handelt sich bei dem Gerät um ein klassisches Schutzgas Schweißgerät mit stufig geschaltetem Trafo. Die Geräte gelten als sehr robust. Wenn doch etwas kaputt geht, dann meist Standard Bauteile, die es überall gibt.
Spezielle Ersatzteile wirst du für den Exoten kaum bekommen, aber auch kaum benötigen.
Für das Schlauchpaket kannst du ein paar Stromdüsen und Gasdüsen hin legen.

Viel Spaß mit den Gerät und vergiss nicht, hier Rückmeldung zu geben wie es funktioniert und schweisst.
 

Anhänge

  • _20180819_091854.JPG
    _20180819_091854.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 187
Super :D
Vielen Dank für die schnelle, positive Rückmeldung.
Ja, Das ist genau das Gerät aus der Versteigerung.

Da bin ich echt froh, dass ich da das richtige erwischt habe - konnte vor dem Ende der Versteigerung leider kaum Infos dazu finden und habe nur durch zufall gesehen, dass es exakt so aussieht wie das Röwac KS 26.

Dann habe ich gefürchtet, dass der Preis noch deutlich steigt - die ich sonst so gesehen habe lagen eher über €700 in deutlich schlechterem Zustand. Auf den eBay-Bildern sieht man ja leider nicht in das Gerät hinen und daher kann ich den Zustand nicht beurteilen.

Leider hat sich der Verkäfer noch nicht gemeldet sonst hätte ich es gleich heute abgeholt.
Wie gesagt such ich jetzt nach allem, was ich an Infos bekommen kann.

Hab auch schon Fröhlich und Kampmann angeschrieben und hoffe das Beste.

Liebe Grüße,
Hardy
 
Ach so - und Rückmeldung gebe ich dann natürlich gerne.
Ich rechne aber damit, dass die Ergebnisse erst mal sehr schlecht aussehen - was dann sicher nur an mir liegt und nicht an dem Gerät :lol:
 
HardyG schrieb:
Meint ihr, dass das eine gute Entscheidung war oder hätte ich doch besser die Finger davon lassen sollen weil vielleicht mittlerweile doch zu alt? Das Gerät soll nach angaben des Verkäufers technisch einwandfrei funktionieren.

Servus,

wenn das Ding funktioniert, dann hast du für 116,- bestimmt nix falsch gemacht. Die bringst du defekt ja für mehr Geld wieder weg.

Wenn du Vorschubrollen brauchst, dann kannst du dich gern melden. Hab noch einige für Röwac-Geräte. Evtl. passt ja was.

Wenn DoMi keine Unterlagen zum Gerät hat, dann kannst du bei Fröhlich Schweißtechnik mal nachfragen.

LG und viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Andre
 
Kann mir jemand sagen, wieviel das Gerät wiegt?
Ich vermute es ist zu schwer um es liegend im Kofferraum meines Kombies zu transportieren, oder? Darf man die Geräte liegend transportieren oder geht dann was kaputt?
 
Servus,

das wichtigste haben meine Vor-Schreiber ja schon alles gesagt... ich schließe mich an... wenn das Ding funktioniert... dann sind 116€ dafür kein Geld... und selbst, wenn irgendwann mal ein zentrales Teil kaputt geht und das Gerät irreperabel beschädigt ist... dann sind im schlimmsten Fall die paar Euro weg, aber vermutlich kriegst du selbst Defekt noch ein paar Taler dafür... Und wie schon gesagt wurde... die alten Trafogeräte sind idr. weitestgehend unverwüstlich... Gerade für den Anfang ist es egal, ob da ROWATEC, Lorch, Merkle oder Dalex draufsteht...

Wegen Transport... bei so einer einfachen Trafo Maschine, die nicht Wassergekühlt ist, hätte ich wenig Sorgen dabei, die Kiste auf die Seite zu legen... Schau halt, dass du vorher die Drahtrolle rausnimmst, wenn noch eine drin ist und den Brenner demontierst.

Falsch machen und dabei das Gerät beschädigen kannst du eigentlich fast nix... Wichtig ist lediglich, dass die Schaltstufen nicht während des Schweißens geschaltet werden dürfen, mir würde aber kein Fall einfallen warum das überhaupt jemand machen sollte...

Ich hätte dem Gerät jetzt mal rund 100Kg zugesprochen... und damit sollte es für einen normalen Kombi kein Problem sein... Ich hab schon bedeutend schwerere Schweißgeräte im Kofferraum von meinem Passat bzw. früher Mondeo quer durch Deutschland transportiert... :wink:
 
Ausgezeichnet - Danke Dir :D
 
Ich habe da gleich mal eine Anfängerfrage...

Das o.g. Gerät ist ja ein MIG/MAG Gerät. Kann ich damit vielleicht auch Elektrode schweißen?
Und geht damit vielleicht sogar WIG? Wenn ich es richtig verstanden habe dann verwendet man da doch Pressluft statt Argon... ich vermute mal, dass das nicht alles ist.
Ich vermute mal es geht nur MIG/MAG damit - was für mich auch schon toll wäre...

Und kann mir jemand erklären, wann und vor allem warum man das Gerät verpolen müsste?
 
Hi
Beim Mag-Schweißen verwendet man eine Spannungsquelle. Das heißt, dass ein Transformatortyp eingesetzt wird bei dem die Schweißspannung ziemlich konstant bleibt. Die Höhe des Stromes wird durch die Geschwindigkeit des Vorschubdrahtes bestimmt. Auch ist die Höhe der Spannung deutlich niedriger als mit einem Elektrodentrafo.
Beim Elektrodenschweißen hat m,an einen sogenannten "weichen" Trafo dessen Spannung unter Last einbrechen darf. Die Leerlaufspannung ist aber dadurch gegenüber der Arbeitsspannung sehr hoch. Das hilft dann auch beim Zünden des Lichtbogens.

PS
 
Und wie ist das mit WIG?
Warum kann man nicht einfach ein MIG/MAG Gerät mit einem WIG-Brenner ausstatten und dann WIG schweißen? Da vewendet man doch dasselbe Gas, oder? Benötigt man für WIG zwingend die HF-Zündung da man sich sonst beim Zünden immer die Wolframelektrode versauen würde?
Kann man ein MIG/MAG Gerät mit Pressluft zu einem Plasmabrenner umrüsten?
 
Das gleiche was PS zum Elektrodenschweißen geschrieben hat, gilt auch für WIG Stromquellen... deswegen findet man sehr oft Elektrodeninverter die zusätzlich auch WIG schweißen können, oder eben andersrum. Richtige Multiprozessanlagen die WIG, MMA und MIG/MAG beherrschen gibts nur eine Hand voll, wie z.b. die Merkle MobiMIG Geräte... mit HF Zündung wäre mir kein solches Gerät bekannt. WIG geht auch ohne HF, mit isses jedoch bedeutend schöner...

WIG schweisst man wie MIG auch (Edelstähle, Alu, etc.) meist mit reinem, Argon, also einem Inerten Gas. MAG (Niedrig legierte Baustähle) hingegen schweisst man mit einem aktiven Mischgas. Daher das I und A in den Bezeichnungen.

Plasma ebenfalls nein, geht auf gar keinen Fall... Auch hier sind die wenigen Kombigeräte immer mit einem WIG Inverter verheiratet...
 
Noch ein wenig zusätzliche Ausführung zu Schlorgs Erläuterungen:
Die WIG Brennspannung ist etwas geringer als die der Elektrodengeräte. Daher können WIG/Elektroden-Kombigeräte meist mit WIG mehr Strom abgeben als bei Elektrodenbetrieb. Besonders deutlich fällt das bei 230V Geräten auf die bei WIG am 230V Stromnetz 200A und mit Elektrode nur noch 160A liefern können.
Plasmageräte haben dagegen eine deutlich höhere Brennspannung als Elektrodengeräte. Dafür geringere Ströme.

PS
 
Verstehe - ist ja eigentlich logisch wenn man drüber nachtenkt.
Danke eich nochmal für eure schnellen und super-verständlichen Antworten und Tips.
Könnte mir vorstellen, dass es nervt diese ganzen Anfängerfragen vermutlich immer wieder zu beantworten. Super, dass ihr so nachsichtig und geduldig seid.
Das hier ist offenbar ein tolles Forum mit super Leuten - bin sehr froh, dass ich hier gelandt bin.
Das PDF werde ich mir gleich mal besorgen :)
 
Habe da noch eine „warum“-Frage...

Wann und warum miss man Schweissgeräte manchmal umpolen? Hab gelesen, dass man das z.B. bei Alu machen muss. Gibt es sonst nich Fälle? Und warum macht man das?
 
Thema: Rowatec MM_260
Zurück
Oben