Problem mit Türklingel

Diskutiere Problem mit Türklingel im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass immer wieder die Türklingel geht, ohne dass jemand außen ist. Was hat das im Forum...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass immer wieder die Türklingel geht, ohne dass jemand außen ist.
Was hat das im Forum Schweißtechnik zu suchen?
Ich bin darauf gekommen, dass das immer dann passiert, wenn ich in der Garage am WIG Schweißen bin.
Im Nachbarforum habe ich vor Längerem mal gelesen, dass Schweißen Auswirkungen auf andere Elektrogeräte haben und diese im schlimmsten Fall sogar zerstören kann. Das ist bei mir zum Glück noch nicht passiert, aber das Geklingel nervt auch.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder so etwas schon mal gehört?
Was könnte man dagegen machen.

Gruß
D.Mon
 
Was hast du für eine Klingel? Kabellos, neumodisch elektronisch oder traditionell ohne "eigenen Antrieb"?

Kabellos - kann ich mir gut vorstellen, dass sich da was überlagert. Solche Geräte nutzen gerne das 433 MHz-Band ohne große Kodierungen, Kopfdaten etc. Wenn irgendwas in dem Schweißgerät in diesem Bereich arbeitet (Schaltnetzteil?), halte ich das für durchaus denkbar, dass es da Störungen gibt.

Mit Kabel - den Klingelstromkreis direkt zu schließen wäre desaströs, aber zum Glück wenig wahrscheinlich. Bevor das passiert, hättest du wohl diverse magnetische Teile irgendwo an der Wand hängen... Was die Elektronik in den Klingeln macht, wissen nichtmal die Chinesen, die sie zusammengebaut haben. :ducken:

Woher weißt du eigentlich, dass die Klingel läutet, wenn du nicht im Haus bist? :mrgreen:
 
Weil Familienmitglieder zu mir herausgerannt kommen und mich verdächtigten, ich würde sie foppen :mrgreen: .

Ich hab eine Hausanlage von TCS. Der Klingeltaster (einfacher Drucknopf) hängt an einer Türstation (TCS ASI11000-000). Diese wiederum an einem zentralen Versorgungs- und Steuergerät (TCS BVS20-SG). An diesem hängen insgesamt drei Innenstationen, in denen dann die Klingel losbimmelt. Die Versorgungsspannung ist 24 V. Verkabelt ist das Ganze in Dreidrahttechnik.

Eine kleine Zutrittskontrollanlage ist auch noch mit an Bord. Die läuft mit 12 V, hat aber m. E. mit der Klingel nicht unmittelbar etwas zu tun.

Meine Überlegung war, ob das Schweißgerät (vielleicht die HF Zündung :kp: ) irgendwelche Relais zum Schalten bringen könnte. Die einzelnen Komponenten der Hausanlage haben jedenfalls Adressen und sind nicht nur einfache Schalter. Bei der geplanten Erweiterung (Klingel am Gartentor) weiß die Anlage z. B., wo geklingelt wurde. Beim Aufdrücken an der Innenstation wird nur an der Tür geöffnet, wo geklingelt wurde. Ähnliche Systeme kommen z. B. auch in Mehrfamilienhäusern zum Einsatz.

Gruß
D.Mon
 
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Wenn ich in der Werke mit kabelgebundenen Handmaschinen arbeite, gehen im Haus die Dimmergesteuerten (Schaltschrank) Lampen sporadisch an.
Mal ja, mal nein, mal Sticksäge, mal Bohrmaschine, mal Kreissäge ........usw.
Es gibt keine Regelmäßigkeit und ist nicht reproduzierbar !
Die Maschinen sind elektrisch alle vollkommen in Ordnung und geprüft.
Also lebe ich damit und mache das Licht eben wieder aus.
Der Dimmerhersteller hat auf Nachfrage auch keine Erklärung.

Gruß Schwarzfuss
 
Hi,

dein GYS ist ein Inverter. Ähnlich wie bei einem Frequenzumrichter könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. bei Betrieb ohne zusätzlichen Netzfilter zu Netzstörungen (Klassiker wären hier bspw. Störungen beim Fernsehen) kommen könnte. Bin allerdings kein Elektronikfachmann und wäre nur eine Spekulation bzgl. des möglichen Ursprungs. Powersupply wüsste hierzu bestimmt mehr.

In meinen Essetis (ebenfalls Inverter) ist ein Ferrit-Ringkern verbaut, der zum Eindämmen von Netzstörungen dienen dürfte. Ist so etwas in deinem GYS ebenfalls vorhanden?

LG!

Andre
 
Leider zu spät zum Editieren des letzten Beitrags... Die Essetis haben auch eine Netzfilterplatine.
 
Gegensprechanlagen nutzen seit geraumer Zeit Bussysteme. Ob das nun 2- oder 3-Draht genannt wird kommt aufs gleiche raus. Da auch das Klingeln selbst als Befehl übern Bus geht kann ich mir gut vorstellen das Störungen zu Reaktionen führen können.


Mein Chinainverter neigt, je nachdem wo er eingesteckt ist, dazu die LED-Lampen in der Scheune zum Flackern zu bringen...


mfg JAU
 
Die ganze "neumodischen" EMV-Vorschriften beinhalten aber auch Vorschriften zur Toleranz hinsichtlich der Empfindlichkeit von Störungen die das jeweilige Gerät beeinflussen könnten.
Bei älteren Geräten war man auch hier nicht so streng mit den Vorgaben so dass möglicher Weise auch die Türklingel das Problemkind ist und nicht das Schweißgerät. :glaskugel:

PS
 
Ist der Schweißtisch geerdet?
Sei froh, das Du keine alte Miller Syncrowave 500 hast, die haben noch ganz andere Sachen gestört...
 
Danke für die diversen Anregungen. Anscheinend handelt es sich um elektromagnetische Unverträglichkeiten. Ich werde mal den Tipp mit der Erdung des Schweisstisches ausprobieren. Mir ist nämlich eingefallen, dass das noch nicht aufgetreten war, als ich noch auf meinem Holztisch geschweißt habe (glaub´ ich jedenfalls).

Gruß
D.Mon
 
Thema: Problem mit Türklingel

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.069
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
458
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.244
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben