Messer Griesheim Combitig GW 23 Einstellungen

Diskutiere Messer Griesheim Combitig GW 23 Einstellungen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumsmitglieder, ich, als noch Wig Leihe, hätte ein paar Fragen zu meinem frisch erworbenen Messer Griesheim Combitig GW 23...
M

MarcoPeterino

Registriert
14.10.2014
Beiträge
8
Wohnort/Region
dfsdfdsa
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich, als noch Wig Leihe, hätte ein paar Fragen zu meinem frisch erworbenen Messer Griesheim Combitig GW 23.

Zunächst einmal nur um sicher zu gehen, dass alles richtig angeschlossen ist.

- Das Massekabel an Anschluss P+ und das Brennerpaket an N-?

- Der große Drehschalter rechts ist zum schalten auf Gleichstrom bzw. Wechselstrom
- Gleichstrom für so gut wie alle Materialien?
- Wechselstrom nur für Alu?

- Beim linken Drehschalter kann man auf PULS stellen, aber wie erkennt man denn, dass das Pulsen auch wirklich funktioniert?


- Mit dem mittlere Drehregler kann man schätzungsweise den Schweißstrom einstellen.
- Hätte dafür jemand ungefähre Referenzwerte, wieviel Ampere die Einstellungen 1,..,5,..,10 darstellen?
- Bei anderen Wig Geräten kann man den Startstrom, Schweißstrom, Schlussstrom, Gasvorlauf, Stromanstieg etc. separat einstellen.
- Ist dies bei diesem Gerät nicht möglich oder wird das automatisch eingestellt?
- Hat man irgendwelche Einbußen, wenn man es nicht selber einstellen kann?

- Bei dem rechten Drehregler steht nur Reinigung und man hat ein Einstellungsbereich von - 1..5 und + 1..5
- Was macht denn dieser Regler genau?
- Was muss man hier denn beim Schweißen einstellen?
- Wann + wann - und vor allem welche Werte für was?

Soweit zum Schweißgerät selbst.

Noch ein paar Fragen zum Brennerpaket Oerlikon Citorch T:

- Habe Wolframelektroden Gold 2,4 mm gekauft, diese sollten soweit ich recherchieren konnte für AC und DC funktionieren?
- Möchte hauptsächlich Materialien von 2-5 mm schweißen, da reicht hauptsächlich 2,4mm?
- Es gibt verschiedene Gasdüsen die man kaufen kann, welche braucht man denn hauptsächlich für die 2,4 Elektroden?
- Wann nimmt man größere wann kleinere?
- Wo kann man alternative Ersatzteile für das Brennerpaket Oerlikon Citorch T erwerben? Bzw. passen dort auch Ersatzteile von den billigeren no name Brennern?


Und zum Schluss wollte ich noch Fragen, ob evtl. jemand die passende Bedienungsanleitung für das Gerät besitzt? Habe im Internet leider gar nichts gefunden.


Ich hoffe ich erschlage auch nicht mit den Fragen und bin für jede Antwort Dankbar.

Viele Grüße

Marco
 
Hallo,

die meisten Fragen hat man dir schon im schweisserforum,de beantwortet.
Die anderen Fragen hast Du Dir selbst schon beantwortet.

Hier kannst Du auch noch einiges an Grundwissen nachlesen:
https://reiz-schweisstechnik.de/media/PDF/fibelwig.pdf

Ja, die Einstellungen, die Dein Gerät nicht hat, hat es nicht. Man wird trotzdem damit schweißen können.
Vieles musst Du selber ausprobieren. Da hilft es nichts, wenn Dir jemand übers Forum das Laufen beibringt.

Das Gerät ist ein betagter Oldtimer. Die Firma gibt es auch längst nicht mehr. So wie ich das sehe, hat das Gerät keine HF-Zündung. Das ist schade, weil es mit HF einfach mehr Spaß macht.

Mach und berichte :mrgreen:
 
MarcoPeterino schrieb:
....
- Mit dem mittlere Drehregler kann man schätzungsweise den Schweißstrom einstellen.
- Hätte dafür jemand ungefähre Referenzwerte, wieviel Ampere die Einstellungen 1,..,5,..,10 darstellen?
Das hängt vom Schweißmodus ab.
Bei Gleichstrom 5-230A oder 5-160A.
Bei Wechselstrom 20-230A oder 20-180A
Jeweils WIG bzw. E-Hand.

- Bei anderen Wig Geräten kann man den Startstrom, Schweißstrom, Schlussstrom, Gasvorlauf, Stromanstieg etc. separat einstellen.
- Ist dies bei diesem Gerät nicht möglich oder wird das automatisch eingestellt?
Anscheinend nicht.
- Hat man irgendwelche Einbußen, wenn man es nicht selber einstellen kann?
Manche Geräte haben Dauergas. D. h., solange Du den Gashahn an der Flasche offen hast, strömt Gas. Kann u. U. teuer werden.
Wenn Du Startstrom, Anstieg, Absenkung etc. nicht einstellen kannst, bekommst Du halt am Anfang und am Ende u. U. keine schönen Schweißnähte hin (z. B. Verwackelt am Anfang, Endkrater etc.)

- Möchte hauptsächlich Materialien von 2-5 mm schweißen, da reicht hauptsächlich 2,4mm?
Ja, zumindest für den Anfang.
Für Ströme über 180 bis 200A würde ich evtl. noch 3,2er in Erwägung ziehen. Für feine Arbeiten bei geringen Strömen kann eine 1,6er zu besseren Ergebnissen führen.
- Es gibt verschiedene Gasdüsen die man kaufen kann, welche braucht man denn hauptsächlich für die 2,4 Elektroden?
Für 2,4 mm Elektrode sollte eine 7er Düse passend sein.
- Wann nimmt man größere wann kleinere?
Kleinere nimmt man, wenn der Platz beengt ist, z. B. in engen Spalten.
Manche nehmen für Edelstahl etwas größere.

HTH
Gruß
D.Mon
 
Hallo,

Danke für die ausgiebige Auskunft. Also ich glaube schon, dass das Gerät eine HF Zündung hat, da man das Metall am Anfang nicht mit der Elektrode berühren muss. Sprich hält man die Nadel 2 mm vom Werkstück weg und drückt die Taste, Zündet der Lichtbogen. Das müsste doch HF sein, oder wie erkennt man das denn genau? :crazy:

Gruß Marco
 
Dann hat das Gerät bestimmt eine HF Zündung. Glückwunsch.
 
Thema: Messer Griesheim Combitig GW 23 Einstellungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben